[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€-370€, die 364€ waren eig. schon recht viel...
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nichts spezielles. Surfen, recherchieren im Netz, YouTube, keine Games.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Nein, soll Solo stehen.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Momentan GeForce 840m (schwach) später evtl. etwas besseres.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa sollte problemlos möglich sein. Höhenverstellung wäre ein schönes Extra.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Tage
Nein
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€-370€, die 364€ waren eig. schon recht viel...
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-28
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder UHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 bis 144
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Eigentlich nicht.
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, DP
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nichts spezielles. Surfen, recherchieren im Netz, YouTube, keine Games.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Nein, soll Solo stehen.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Momentan GeForce 840m (schwach) später evtl. etwas besseres.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa sollte problemlos möglich sein. Höhenverstellung wäre ein schönes Extra.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Tage
Nein
Hi ich habe mir gestern zum Prime Day kurzerhand einen Monitor gekauft aber wegen der Eile wahrscheinlich eine schlechte Entscheidung getroffen... könnt ihr mir da etwas aushelfen? Gekauft habe ich diesen Monitor:
LG 27UN83A 68,58 cm (27 Zoll) UHD 4K Monitor (IPS-Panel, VESA Display HDR 400, USB-C), weiß silber Für 367€ statt 450€. Mir haben die Höhenverstellung und die größtenteils guten Rezessionen gefallen ABER im Nachhinein fass ich mir da jetzt an den Kopf. Für den für mich doch recht hohen Preis hat es nur 60Hz und die UHD Auflösung könnte sich sogar nachteilig für mich auswirken, wobei ich die eventuellen Vorteile auch nicht wirklich einschätzen kann. Evtl. wäre es doch klüger es zu stornieren und ohne Prime Day trotzdem einen günstigeren Monitor mit WQHD zu kaufen (oder einen ähnlich teuren mit mehr WQHD und mehr Hertz).
Meine Anwendung beschränkt sich halt nur auf Surfen (also recherchieren und Texte lesen) und auch Multimedia sprich YouTube etc. (kein Gaming).
Kommen bei 27" die UHD bei Texten im Web die Vorteile überhaupt merkbar zu tragen?
Wäre eine höhere Hertz Zahl sogar abseits von Spielen evtl. trotzdem viel relevanter (Beim Scrollen von Texten usw.)?
Wirkt sich UHD auch beim Surfen & Office negativ auf die Performance aus?
Gehe ich richtig von der Annahme das auf YouTube 1080p besser bei UHD und 1440p natürlich besser bei 1440p Monitoren aussieht? UHD zu streamen ist wahrscheinlich für längere Zeit kein wirkliches Thema, von dem her wäre das wohl auch ein Nachteil, außer man streamt 1080p, dann ist UHD wahrscheinlich wieder besser.
Mein derzeitiger Laptop hat zudem nur HDMI 1.4, was bei UHD nur für 30Hz reicht. Ich müsste also übergangsweise nicht-native 1440p laufen lassen für 60Hz, bis ich irgendwann einen neuen Laptop/PC kaufen kann. Das würde wenn überhaupt nur Sinn machen, wenn UHD überhaupt begehrenswerte Vorteile fürs Surfen / lesen mitbringen würde.
Kurzum, habe ich einen dämlichen Fehler gemacht? Soll ich das lieber stornieren und lieber einen günstigen WQHD Montior kaufen? Prime Day ist zwar jetzt vorbei aber wenn es generell eine schlechte Entscheidung ist, nützt ja alles nichts.
Ich habe außerdem generell eine Frage. Ich bin extrem empfindlich bei Licht, mein Bildschirm läuft immer sehr dunkel, ich klebe sogar die Power-LED ab. Auch meine bereits dimmbare Deckenlampe habe ich zusätzlich mit einem Tuch abgedeckt. Sollte ich von IPS dann vielleicht sogar generell Abstand nehmen? Da wird man ja anscheinend immer beleuchtet, selbst bei dunklen Inhalten. Kann das nicht so gut einschätzen, vielleicht fahre ich jetzt eben mal zum Media Markt und versuche mir ein halbwegs repräsentatives Bild aufzubauen (was schwierig ist, weil man die Inhalte nicht steuern kann und die Panel Typen nicht mal ausgeschildert sind) aber ich wollte das auch mal in die Runde fragen, vielleicht hat da wer ja auch eine Meinung dazu. Hauptfrage ist aber die obige ^^