Habe alles versucht, defekte NTFS-Partition.. HILFE

simzbreaka

Newbie
Hallo zusammen,

sitze heute schon 6 Stunden an meinem Problem, eine defekte NTFS-Partition zu reparieren..
Es handelt sich um eine externe 120 GB NTFS Festplatte.

Es wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet!

Folgende Versuche sind fehlgeschlagen:
1. In Testdisk lassen sich auch mit der "deeper search" keine Daten anzeigen
2. Auch unter Linux (Knoppix) kann ich auf die Festplatte nicht zugreifen
3. Rebuilt BS und Repair MFT führten zu keinem ergebnis
4. Habe unter Testdisk ein Image (image.dd) erzeugt, um die Daten zu sichern.
5. Auch chfsk dos hat nichts gebracht

Habt ihr eine Idee, wie ich die Daten gerettet bekomme?

Vielen Dank im Voraus
1.jpg

2.jpg

3.jpg

Testdisk findet bei dir nichts zum reparieren.
Bei einem stark beschädigten Dateisystem bleibt zumeist Datenrettungssoftware.
Infos;
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

Hey Fiona,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe den Scan durchgeführt, anbei das Ergebnis..

restorer2000.jpg

Nachdem ich das Laufwerk dann einsehen konnte (Fileview), musste ich feststellen, dass einige Ordner verlohren sind.. Gibt es eine Möglichkeit, die Datenstruktur wieder herzustellen?

restorer2000-a.jpg

Viele Grüße und schonmal besten Dank

Unexpected MFT Record weist auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Kann nicht jede Software lösen.
Beste Ergebnisse für NTFS im Fall waren bisher scavenger.
Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona

Hallo simzbreaka,

falls dir @Fionas Tipps nicht weiterhelfen, gibt's ein Programm, welches die Festplattenoberfläche sektorweise wieder in den ursprünglich funktionierenden Zustand versetzen kann: HDD Regenerator - Kostenpunkt ca. 55,-- €

Damit habe ich eine streikende 80 GB Systemfestplatte (Primäre Partition + 3 Logische Laufwerke in der Erweiterten Partition) über Nacht (ca. 6 Stunden) so wiederhergestellt, dass alle Verzeichnisse und Dateien wieder verfügbar waren. Nur der Windows-Start wollte nicht mehr gelingen, auch nicht nach FIXBOOT und FIXMBR.

http://hdd-regenerator.pro.de/
(Demo kostenlos: der erste Sektor der HD wird wieder hergestellt; Link zur Registrierung im Programm).

Hallo Fiona,
hallo Seymur,

vielen Dank für eure Unterstützung.. habe tatsächlich meine Daten wieder (wenn auch etwas durchgeschleudert). Habe mir das Programm Scavenger geholt, um die Daten wieder herzustellen (echt klasse).
Jetzt muss ich mal alles sortieren und dann werden Backup-DVDs erstellt ;-)

Habt ihr nen Tipp, wie ich die Externe Festplatte ordentlich formatieren kann, sodass auch alle Sektoren und wieder fit sind? Oder reicht eine normale Formation in Windows?

Wie gesagt, echt genial, dass ich es mit eurer Hilfe geschafft hab alles wieder zu bekommen ;-)

Besten Dank!

simzbreaka schrieb:
Habt ihr nen Tipp, wie ich die Externe Festplatte ordentlich formatieren kann, sodass auch alle Sektoren und wieder fit sind? Oder reicht eine normale Formatierung in Windows?

Zunächst die Platte mit CHKDSK überprüfen. Werden defekte Sektoren festgestellt, CHKDSK mit Parametern wiederholen, um die Sektoren zu "reparieren":

CHKDSK /F /R

(/R nur, wenn auch Daten wieder hergestellt werden sollen)

Anschließend die Primäre und die Externe Partition mit der Windows Datenträgerverwaltung löschen, neu einrichten und formatieren.

Sollte die Platte während des Formatierens zu "rödeln" beginnen oder der Vorgang sich unendlich hinziehen, ist Vorsicht geboten, denn dann besteht die Gefahr, dass das Gerät früher oder später den Geist aufgibt. Sofern noch Garantie/Gewährleistung besteht, würde ich einen Umtausch anstreben.

Zurück
Oben