Habe das Medusa NX 5.1 USB und will was anderes

cristi_petre

Lt. Commander
Hi

Leider funktioniert die Ortung eines Gegners absolut nicht wie ich finde.
ich suche ein Headset hauptsächlich zum Spielen

Ich möchte ein gutes Headset für Battlefield 4 und eventuell eine Soundkarte.

Kann mir da jemand was empfehlen. Dachte immer das Creativ eine gute Marke ist aber anscheinend haben sich die Zeitwn geändert...

Hast du eine Budget-Vorstellung?

Ansonsten... das Medusa NX ist Gaming-Schrott. Das dies dir auf Dauer nicht gefällt wundert mich nicht sonderlich.

Wenn es wirklich ein Headset sein soll, dann empfehle ich pauschal mal das Bitfenix FLO. Lesertest: Das BitFenix FLO im Review

Für 50€ bekommst du ein Headset das auf dem Superlux HD-661 (30€ Marktpreis) basiert und damit erheblich höhere Qualität bietet als die meisten Headsets in diesem Preisbereich.

Es wird hier im Forum als Headset-Alternative sehr gerne das Superlux HD 681 und dazu ein Mikrofon (z.B. das Zalman Mic) empfohlen. Dies ist (vermutlich) qualitativ gleichwertig bei geringerem Preis, heisst aber auch größeren Kabelsalat, suboptimale Positionierung des Mikro und keine eingebauten Bedienelemente zur Lautstärkeregelung.

Zuletzt bearbeitet:
Das BitFenix liest sich mal recht nice.

Danke schön mein Budget liegt irgend wo bei 100€ momentan hab ich ja das Teil als USB und war eigentlich relativ zufrieden damit.

hab nun gesehen das es neue Treiber für das Medusa Teil gibt und damit klingt alles schon mal wesentlich besser auch von der Ortung her.

Die Frage ist wieder 5.1 oder lieber doch "nur" Stereo? Und USB oder nicht? Wenn nicht USB bräuchte man dann eine gute Soundkarte damit die Ortung, vorbeifliegende Kugeln etc. richtig gut klingen? Oder kann man das vernachlässigen?

Vor allem wenn man gute 5-6 Jahre mit dem Medusa Teil zufrieden war :)

Und wenn wir schon dabei sind möchte ich gleich eine neue Maus und Tastatur
Meine Microsoft 4000 die sehr bequem und ergonomisch war ist durch ein Bad kaputt gegangen...

Ich habe dann die g710+ mit mx Brown probiert die mir aber überhaupt nicht gefallen hat (Treiber Schrott und Handbällen Auflage viel zu klein wenn man was großes gewohnt ist. Zudem hab ich sogut wie keinen Unterschied zu der normalen Tastatur gemerkt...

Dann Roccat Ryos MK Glow MX Black am Anfang war ich begeistert und dachte super als ich dann angefangen hab bf4 zu spielen hab ich gemerkt das es mir schwer fällt die Shift Taste gedrückt zu halten und auch so war ich etwas langsamer unterwegs als sonst. Also auch nix und noch teuer dazu...

Maus
Logitech g502 ich fass mich kurz schwer und Mausrad richtig schlecht mit eingebauter Spielerei

Madcatz rat3 eigentlich gut aber relativ teuer und zudem noch absolut keine Einstellungsmöglichkeiten dpi lassen sich anscheinend nur in den 4 vorgegebenen Stufen ändern 450,900,1800,3500 na ja...

Mascara rat7 viele Optionen noch teuerer und richtig schwer zudem kommt es mir so vor dass das Jamdgeleng nach einer Weile weh tut.

Was mir eigentlich an den Rat gefallen hat die Optik, der übersichtliche Treiber, das leichte Gewicht.

Ich möchte eine leichte Maus mit einigen Tasten so wie die Rat 7

Razer hat so Mäuse aber da kann ich mich nicht entscheiden vor allem wegen den vielen negativen Rezensionen auf Amazon.
Eventuell die Rat TE als mmo? Die hat aber nicht gerade gute Bewertungen erhalten.

Also Headset, Maus und Tastatur
Preis ist erstmal nicht das wichtigste, ich will einfach was gutes.

Würde mich freuen wenn mir da ein Schubs in die richtige Richtung geben würde :)

Vielleicht doofe Frage: von einem schnell in die Binsen gegangenem Creative Labs Alpha Headset habe ich noch den Klinke / USB Adapter. Würde das BitFenix damit laufen?

Obwohl wir uns innerhalb der Familie seit über 15 Jahren keine großartigen Geschenke zu Weihnachten mehr machen, kam meine Mutter auf die Idee, mich zu fragen, ob ich was haben will. Sie meinte, ich hätte sie angeguckt wie ein Auto nach der Frage.

Da ich mir selbst ein Superlux holen wollte und jetzt von Rickmer laß, daß es auf einem SuperLux basiert...wäre das eine Idee.

cristi_petre schrieb:
Die Frage ist wieder 5.1 oder lieber doch "nur" Stereo? Und USB oder nicht? Wenn nicht USB bräuchte man dann eine gute Soundkarte damit die Ortung, vorbeifliegende Kugeln etc. richtig gut klingen? Oder kann man das vernachlässigen?

Beim Kopfhörer / Headset definitiv Stereo mit Klinke, da bekommst du die beste Qualität. Was Surround-Sound angeht hat BF4 selbst einen Simulationsmodus, für andere Spiele kann man sich die kostenlose Razer Surround Software holen oder eine Soundkarte die das kann (Dolby Headphone, TruStudio usw. auf Youtube gibts Vergleichsvideos dazu, da kann man mal testen was einem am besten taugt). Soundkarte kann man sich intern oder als USB holen, das ist egal. Es sollte nur allgemein was "vernünftiges" sein.

Neben dem Flo ist auch das Kingston HyperX Cloud oder QPad QH85 recht gut und wenn du auf Creative stehst ein Aurvana Live + extra Mic ;-)

@Ltcrusher: der USB Adapter sollte gehen, aber es ist fraglich ob der besser als dein OnBoard Sound ist.

cristi_petre schrieb:
Danke schön mein Budget liegt irgend wo bei 100€ momentan hab ich ja das Teil als USB und war eigentlich relativ zufrieden damit.

hab nun gesehen das es neue Treiber für das Medusa Teil gibt und damit klingt alles schon mal wesentlich besser auch von der Ortung her.

Software kann hardware nicht verbessern. Das Medusa wird immer schrott bleiben.^^

cristi_petre schrieb:

Bei Kopfhörern oder headsets ist Klinke + Stereo das einzig Ware.
"ECHTES" 5.1 ist käse. Die ortung funktioniert oft nicht, wenn die treiber dumm angeordnet sind, und die soundqualität ist absolut unterirdisch (statt 2 guten hast du 6-8 billige schlechte treiber). Meist ist die ortung sogar noch deutlich schlechter als bei guten Stereo Kopfhörern/headsets.

USB: Das hat bei headsets/Kopfhörern gar nix zu suchen. Das ist ne billige 2.99€ USB soundkarte, die meist sogar schlechter ist als heutiger Onboard. Lediglich eine virtuelle 7.1 simulation ist dabei, die du kostenlos bekommen kannst (Razer Surround. Und die funktioniert in der regel besser als die 7.1 simulation von 7.1 headsets).
Mit anderen worten: USB headsets klingen NICHT besser als klinke, sondern eher schlechter. Und das selbst ohne soundkarte. Zudem macht USB oft nur probleme. Man hat einfach KEINE vorteile.

Bei 100€: Kingston HyperX Cloud (geschlossen) oder Qpad QH85 (offen). Die beiden mit abstand besten headsets unter 150€~. So ziemlich jedes andere Headset (außer dem Bitfenix flo, und dem MMX 300) sind nicht empfehlenswert, weil die qualität bemessen am Preis nicht stimmt

cristi_petre schrieb:
Also Headset, Maus und Tastatur
Preis ist erstmal nicht das wichtigste, ich will einfach was gutes.

Würde mich freuen wenn mir da ein Schubs in die richtige Richtung geben würde :)

"einfach was gutes", eben eins der beiden von mir genannten Headsets. Sonst nix.
Besser wäre es, 50€ draufzulegen, und nen 130€ Beyerdynamic DT 770 Pro (geschlossen, bassbetont), DT 990 Pro (offen, bassbetont), oder AKG K612 Pro (offen, ausgewogen) zu holen + Ansteckmikro (+ soundkarte).
Wenn so ein "billiger müll" wie das Medusa bei dir 5-6 Jahre überlebt ohne defekt, wird so ein guter Kopfhörer 30 Jahre alt werden bei dir, bis er mal leichte gebrauchsspuren hat (mit ausnahme Polster, die sich natürlich abnutzen - Aber jederzeit nachgekauft und ersetzt werden können). Das hier wäre eher die richtung: 1 mal richtig investieren, und dann nie wieder neu kaufen.

Übrigens, die genannten Kopfhörer für 130€ sind schon mindestens mehrere Klassen besser als JEDES Gaming-headset (von roccat/razer/astro/speedlink/steelseries/logitech/tritton/wasauchimmer) auf dem gesamten Markt. Und auch in 20 Jahren wird es kein gaming headset geben, was es mit diesem Kopfhörer aufnehmen kann. In jeglicher denkbarer Hinsicht - Auch gaming.

Bei Tastatur/Maus halte ich mich eher zurück, das ist nicht so mein gebiet^^ Besonders, wenns um mechanische tastaturen mit unterschiedlichen switches geht.
Hier kann man aber logitech/roccat etc kaufen. Bei peripherie sind die okay, bei sound geschichten eher... billige marketing-ware.

Ich kann dem von Jesterfox und Darkseth gesagtem nur zustimmen.

Was die Tastatur angeht: Ich hatte selber MX-Browns und MX-Reds getestet und bin bei Reds hängen geblieben. MX-Black hatte ich von vornerein ausgeschlossen da ich keinen hohen Anpressdruck haben wollte. Ich könnte mir sogar eine Tastatur mit 35g Druck statt 45g (Reds) oder 60g (Blacks) vorstellen.
Meine Tastatur ist die QPad MK-85 Pro, die ich wegen der Hintergrundbeleuchtung gekauft hatte. Heutzutage gibt es Beleuchtung mit MX-Red auch schon für unter 100€, z.B. die Cooler Master Storm Quickfire.

Bei Mäusen halte ich mich lieber raus, ich spiele seit 6 Jahren auf einer Logitech RX 1000, die ich für 20€ oder so gekauft hatte.

Bei Headsets/Kopfhörern gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Hab noch ne Ducky Shine 2 mit MX Reds hier rumliegen - allerdings mit UK Layout weil es die damals nicht in Deutschland gab. Bin dann auf ne Shine 3 umgestiegen als es die in Deutschland gab.
Also wenn du lange gebrauch von ner Tastatur machen möchtest ist ne Mecha die richtige Wahl. Kann auf ner LAN auch als Meinungsverstärker eingesetzt werden. ;-)
Welche Switches dir nun zusagen liegt wohl an dir - aber für mich sind die MX Reds eindeutig erste Wahl.

Mäuse hatte ich nie lange was anderes als Logitech.
Falls ich aus Neugier doch einmal etwas anderes ausprobiert habe, bin ich kurz darauf wieder zurückgewechselt.
Allerdings reichen mir die optischen bei Weitem aus, wer spielt mit 700.000 DPI?

Ich werde mich bei den Kopfhörern bzw. Headsets zwischen den 770dt oder den bittenix Flo entscheiden.
Bei der Tastatur ich bin mir da nicht mal sicher ob ich jetzt überhaupt noch eine Mechanische will geschweige denn brauche. Sind die Red nicht zu leichtgängig? Ich tendiere nun zu den Blue die aber die lautesten sind soweit ich das nun mitbekommen habe. Was spricht den eurer Meinung nach gegen die Blue Switches?

Ich danke danke danke euch viel Mals erstmal bezüglich der Kopfhörer bzw. Headsets obwohl welche Version soll ich nun nehmen 32,80 oder 250 Ohm?

Also noch mal Dankeschön an alle Dich sich meiner Unentschlossenheit und Ratlosigkeit annehmen.

80 (minimal mehr bass, aber unsauberer) oder 250 (minimal weniger bass, aber sauberer/ausgewogener). Unterschiede sind sehr gering.

32 Ohm ist zu teuer, und hat nur Kunstlederpolster.
Das aber nur beim DT 770 PRO.

Den DT 990 PRO (offene version vom dt 770) gibt es nur als 250 Ohm.

Jesterfox schrieb:
@Ltcrusher: der USB Adapter sollte gehen, aber es ist fraglich ob der besser als dein OnBoard Sound ist.

Hehe. Also doch wie gehabt über das Gehäuse an die Xonar DSX ankoppeln und das Headset per Klinge vorne anschießen.

So, das BitFenix Flo in Blau wird kommen. :)

TPZ schrieb:
Über nen Bericht würde man sich freuen ;-)

Kann es versuchen. Eine richtige Review habe ich noch nie geschrieben, zudem fehlen mir auch die vernünftigen Aufnahmemöglichkeiten. Den Ausschlag gab hauptsächlich der Bericht von Rickmer:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lesertest-das-bitfenix-flo-im-review.1354990/

Kann aber gerne meine Eindrücke / Vergleiche zum momentanen, alten Sennheiser PC160 und dem schnell defekten Creative Labs Alpha Headset schildern.

Muss ja nicht ein kompletter Erfahrungsbericht sein, auch über zwei-drei Sätze freuen wir uns schon.

Also...erste Rückmeldung:

Das Headset sitzt sehr gut und stramm. Musik- und Sprachwiedergabe finde ich gut. Komisches "Manko": als wir gestern Call of Duty AW gezockt haben, wurden meine Geräusche wie Schuss und Granaten, etc. übertragen. Die anderen im Skype und später Teamspeak fragten mich, ob ich über Boxen und Standmikro zocke.

Was könnte das sein? Jemand 'ne Idee? Soundkarte ist die Asus Xonar DSX, angeschlossen ist das Headset über die Frontanschlüsse des Coolermaster CM 690 II.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben