cristi_petre schrieb:
Danke schön mein Budget liegt irgend wo bei 100€ momentan hab ich ja das Teil als USB und war eigentlich relativ zufrieden damit.
hab nun gesehen das es neue Treiber für das Medusa Teil gibt und damit klingt alles schon mal wesentlich besser auch von der Ortung her.
Software kann hardware nicht verbessern. Das Medusa wird immer schrott bleiben.^^
cristi_petre schrieb:
Die Frage ist wieder 5.1 oder lieber doch "nur" Stereo? Und USB oder nicht? Wenn nicht USB bräuchte man dann eine gute Soundkarte damit die Ortung, vorbeifliegende Kugeln etc. richtig gut klingen? Oder kann man das vernachlässigen?
Bei Kopfhörern oder headsets ist Klinke + Stereo das einzig Ware.
"ECHTES" 5.1 ist käse. Die ortung funktioniert oft nicht, wenn die treiber dumm angeordnet sind, und die soundqualität ist absolut unterirdisch (statt 2 guten hast du 6-8 billige schlechte treiber). Meist ist die ortung sogar noch deutlich schlechter als bei guten Stereo Kopfhörern/headsets.
USB: Das hat bei headsets/Kopfhörern gar nix zu suchen. Das ist ne billige 2.99€ USB soundkarte, die meist sogar schlechter ist als heutiger Onboard. Lediglich eine virtuelle 7.1 simulation ist dabei, die du kostenlos bekommen kannst (Razer Surround. Und die funktioniert in der regel besser als die 7.1 simulation von 7.1 headsets).
Mit anderen worten: USB headsets klingen NICHT besser als klinke, sondern eher schlechter. Und das selbst ohne soundkarte. Zudem macht USB oft nur probleme. Man hat einfach KEINE vorteile.
Bei 100€: Kingston HyperX Cloud (geschlossen) oder Qpad QH85 (offen). Die beiden mit abstand besten headsets unter 150€~. So ziemlich jedes andere Headset (außer dem Bitfenix flo, und dem MMX 300) sind nicht empfehlenswert, weil die qualität bemessen am Preis nicht stimmt
cristi_petre schrieb:
Also Headset, Maus und Tastatur
Preis ist erstmal nicht das wichtigste, ich will einfach was gutes.
Würde mich freuen wenn mir da ein Schubs in die richtige Richtung geben würde
"einfach was gutes", eben eins der beiden von mir genannten Headsets. Sonst nix.
Besser wäre es, 50€ draufzulegen, und nen 130€ Beyerdynamic DT 770 Pro (geschlossen, bassbetont), DT 990 Pro (offen, bassbetont), oder AKG K612 Pro (offen, ausgewogen) zu holen + Ansteckmikro (+ soundkarte).
Wenn so ein "billiger müll" wie das Medusa bei dir 5-6 Jahre überlebt ohne defekt, wird so ein guter Kopfhörer 30 Jahre alt werden bei dir, bis er mal leichte gebrauchsspuren hat (mit ausnahme Polster, die sich natürlich abnutzen - Aber jederzeit nachgekauft und ersetzt werden können). Das hier wäre eher die richtung: 1 mal richtig investieren, und dann nie wieder neu kaufen.
Übrigens, die genannten Kopfhörer für 130€ sind schon mindestens mehrere Klassen besser als JEDES Gaming-headset (von roccat/razer/astro/speedlink/steelseries/logitech/tritton/wasauchimmer) auf dem gesamten Markt. Und auch in 20 Jahren wird es kein gaming headset geben, was es mit diesem Kopfhörer aufnehmen kann. In jeglicher denkbarer Hinsicht - Auch gaming.
Bei Tastatur/Maus halte ich mich eher zurück, das ist nicht so mein gebiet^^ Besonders, wenns um mechanische tastaturen mit unterschiedlichen switches geht.
Hier kann man aber logitech/roccat etc kaufen. Bei peripherie sind die okay, bei sound geschichten eher... billige marketing-ware.