Medusa NX 5.1 USB Headset - Brummen

Ich muss mich verbessern: Die Headsetbedienungspregel funktionieren doch alle. Allerdings ist das Brummen immer noch da, egal wo ich was wie einstelle, drehe oder ausschalte.

Jedes Mal unter Windows die Lautstärke einstellen halte ich aber auch für ziemlich kompliziert, weil ich jemand bin, der schon oft die Lautstärke ändert. Und je nach Spiel dann ständig zu minimieren ist auch doof. Ich glaube, ich muss mir mal eine Multi-Media-Tastatur zulegen, mit der man das umstellen kann. *Einkaufsliste immer länger werden lässt*
Allerdings gibt es an der Headsetbedienung den Wipschalter "Volume", mit dem kann man die komplette Lautstärke umstellen. Dauert zwar etwas, bis das Ding tut, wofür es da ist, aber besser als jeden einzelnen Channel runter zu stellen oder ins Windows zu gehen.

Das Netzteil habe ich noch nie an einem anderen Rechner angeschlossen, aber ich denke eher, du gehst von dem Headset aus, oder? ^^
Also das habe ich bisher nur an meinem Laptop angeschlossen und da geht es. Habe leider keinen Zugriff auf einen anderen Rechner, um zu testen, ob es dort auch fehlerhaft ist. :(
 
Dein 1. Post klingt so als hättest du das Ding erst vor kurzem gekauft ? Falls das so ist würde ich es mit dem verweis auf mangelnde Qualität/Unbenutzbarkeit durch das Brummen zurückgeben und mir was vernünftiges kaufen.

Edit: ah zu flüchtig gelesen :)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Volumenwippe an der Headsetbedienung reguliert btw. nicht die Lautstärke des Headsets, sondern die Lautstärke unter Windows. Spar ich mir wenigstens eine Multimedia-Tastatur. :daumen:
Ergänzung ()

Äh, nene, habe das Headset seit circa 1,5 Jahren. Stand dort auch irgendwo im Text. Und das Headset ist ja in Ordnung, das Problem liegt am Rechner/Netzteil/Strom/Whatever, die würden das Ding halt bei sich testen und für in Ordnung halten.
Habe halt bis jetzt nie wirklich Treiber oder ähnliches für das Headset installiert bzw. mich damit beschäftigt. Das Ding hat (neben dem Brummen) funktioniert und das reichte mir eigentlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Tastatur die das anbietet ist schon hilfreich, meine Tastatur hat ein Drehrad für sowas, das möchte ich nicht mehr missen. Das schränkt auch die Liste der möglihckeiten für neue Tastaturen ein :D

Mit dem Headset geht das auch, stimmt, habe ich jedoch nie benutzt, deshalb nicht dran gedacht.

Und, natürlich meine ich das Headset ;)
Wenn es am Notebook nicht brummt, liegt es definitiv am PC.
 
Ja so ein Drehrad ist sicher die einfachste Lösung. Ich habe eine wirklich einfache und günstige Tastatur, aber sie funktioniert und tut ihren Zweck. Obwohl sie schon so einige Jahre alt ist, ist noch nicht eine Taste ausgeblichen oder ähnliches. Qualität muss nicht immer automatisch teuer sein.
Ich probiere es erstmal mit dem Volumenpegel des Headsets aus. Menschen sind ja Gewohnheitstiere, vllt. funktioniert das nach einiger Zeit sogar ganz gut.

Marcel55 schrieb:
Wenn es am Notebook nicht brummt, liegt es definitiv am PC.
Genau. Das macht es aber nicht wirklich besser. Ich mein, der PC ist ja nicht defekt oder ähnliches, aber ein Peripheriegerät aufgrund eines Defekts auszutauschen ist dann doch einfacher, als ein intaktes. Wäre das Gerät schuld, könnte ich mich natürlich im Geschäft oder bei Speedlink beschweren, aber es funktioniert ja "leider" an anderen Geräten. *g*
 
ich werde deine Ratschläge beim nächsten Headset mit einbeziehen, so lange das aktuelle aber noch läuft, werde ich es auch weiterhin nutzen.
Also ich würde versuche wenigstens einen Teil meiner Fehlinvestition zu retten und es verkaufen, solange es noch funktioniert. Es wird nämlich mit Sicherheit mittelfristig sterben. ;)
 
Naja, das Gerät funktioniert ja zu 100% einwandfrei, was wohl auch an meiner aufmerksamen Fürsorge liegt. *g*
Aber ich bezweifle auch mal, dass das Gerät, welches einen Neupreis von 80 Euro hat und 1,5 Jahre alt ist, nicht sonderlich viel einspielen wird, trotz des gutes Zustandes. Was bekommt man für so ein Gerät noch? 10 Euro? Also wenn mich jemand spontan fragt und mir n 20er oder so dafür gibt, dann würde man es sich wohl überlegen. Aber es nun ins Internet auf ebay oder so zu stellen, kommt für mich nicht in Frage. Da lohnt sich die Arbeit nicht wirklich. Ansonsten hätte ich ja auch schon meine ganzen PS1 + 2 Spiele vertickt, die bringen aber eben nur 5 Euro und als so wertlos erachte ich sie nun auch nicht. :)
 
Ich habe es entweder überlesen oder es stand nicht im ersten Post: Aber die Sache mit dem Abstöpseln aller andern Geräte, die mit dem PC verbunden sind, um die Brummschlaufe aufzuspüren, hätte natürlich auch den zweiten Bildschirm (und allfällige weitere Geräte) einbeziehen müssen.
Ich erläutere nochmals den Grundsatz: Eine Kombination von für sich einzeln funktionierenden elektrischen Geräten kann - manchmal durch Hinzukommen eines weiteren Gerätes - ein hörbares Netzbrummen produzieren. Wenn man dan (mühsam) eruiert hat, welche Kombination das ist, weiss man dann auch, wo ein Mantelstromfilter zu platzieren ist.
Es ist deshalb erforderlich, JEDE Verbindung zu kappen, wo ein elektrischer Strom fliesst, also auch Lautsprecher-Kabel von Aktiv-Lautsprechern (dazu gehört auch die Versorgung über USB) oder Kabel von GraKa zu zweitem Bildschirm etc.
Eine andere Steckdose löst das Problem nur selten. Es müsste schon eine Steckdose sein, die völlig von den andern Dosen auf der Etage/im Haus getrennt ist.

Wäre ich betroffen, würde ich so vorgehen:
1. ALLE elektrischen Geräte im Raum vom Netz nehmen, JEDE Kabelverbindung unterbrechen.
2. PC und Monitor anschliessen, starten. (Wenn möglich Monitor-LS testen, ob's bereits brummt => Punkt 5 weiter unten)
3. Headset anschliessen und auf Brumm testen (wenn's brummt, Punkt 5)
3. LAN Verbindung aufbauen (von der Stromdose/vom Router her bis zum PC).
4. Wenn's nicht brummt, Stück um Stück aller andern Geräte anschliessen und Brummtest machen.
5. Wenn's schon bei den ersten Punkten brummt, dürfte tatsächlich ein Problem mit dem Netzteil des PCs vorliegen.

Um es deutlich zu sagen: Wenn das Problem in der Konfiguration und nicht beim PC-Netzteil liegt, wird ein anderes Headset auch brummen ! Es ist also noch nicht sicher, ob das Problem wirklich beim PC liegt!!
 
@The_Jensie
Och, hast du Interesse? Für 39.99 ist es deins! :P

@zazie
Das Headset brummt immer, also auch wenn ich:
- Andere Steckdosen und Mehrfachstecker angeschlossen habe
- Andere Stromkabel angeschlossen ist
- Anderer Monitor mit Onboardgrafik
- Nur ein Monitor angeschlossen ist
- Neben dem Headset, sowie dem Stromkabel für den PC alles abgesteckt ist und ich den PC nur boote. (Da auch Maus, Monitor und Tastatur abgeschlossen ist, kann ich natürlich nichts ins Windows kommen, wird aber auch gar nicht benötigt, weil es zuvor ja schon brummt)
Also ich gehe wirklich mal ganz stark von dem Netzteil aus. Ich habe zuvor 4 (!) andere Headsets an diesem PC getestet und genutzt und keines der Headsets hatte bisher irgendwelche Probleme. Allerdings handelte es sich bei diesen 4 Headsets auch um welche, die kein USB-Anschluss, sondern eben diese runden Stecker haben(keine Ahnung wie die heißen).
Drei der Headsets habe ich nicht mehr, weil die echt nichts mehr waren. Habe aber das vierte nochmal probeweise angeschlossen und siehe da: Es brummt nicht. Also muss es irgendetwas mit dem USB-Anschluss zutun haben. Meine Boxen dröhnen auch nicht und die laufen über den runden Stecker.
Ein anderes Netzteil kann ich leider nicht ausprobieren, da ich kein passendes mit diesen "modernen" Anschlüssen rumliegen habe. Und nur deswegen kaufe ich auch kein neues, weil das Netzteil echt gut ist und auch nicht gerade günstig war, da kaufe ich dann doch lieber ein neues Headset. ^^ Mal sehen, wann es soweit ist...
 
Na so schnell wird es leider nicht gehen. :) Bin aktuell am Renovieren und mein Auto war beim TÜV, ich muss erstmal sparen! :P Außerdem funktioniert das Headset ansonsten ja. Mit Klang und Komfort bin ich eigentlich zufrieden. Es ist halt nur dieses Brummen. :/ Halbes Jahr oder so warte ich damit noch. :P
 
Ich bin mir nciht 100% sicher.. aber ich habe gehört das einige Headset gerade in WoW dieses Brummen haben.
Ich selbst hab ein G930 und hab dieses Brummen nur in Wow immer mal wieder.. es ist einfach nervig.. lässt sich aber leider nicht beheben..
Seit ca. 2 Jahren leb ich mit dem Problem, dazwischen waren schon diverse Neuinstallationen mit dabei.
 
Davon habe ich glaube ich auch schon einmal gehört. Allerdings wird das Brummen in WoW ja nur lauter, es existiert auch bereits beim Booten bzw. sofort dann, wenn der PC unter Strom ist.

Hast du denn ein USB-Headset?

Die Idee der USB-Headsets ist ja gut, aber es scheint so einige Fehler zu geben und das schon seit Jahren. :freak:
 
Hehe, Fachmännern kann man da nichts vormachen. Ich muss meine Zielgruppe ändern, irgendwer lässt sich doch immer für dumm verkaufen *fg*
 
Zurück
Oben