Habe fragen zum einem Gamer server in Hypervisor für 8-10 VM's

Lordwurst

Ensign
Moin,
Ich schon seit ein paar Monaten oder Jahren ärgere ich mich immer wieder darüber das auf Privaten LAN Partys alle ihre Games neu installieren müssen, Platz schaffen müssen und so weiter. Das stört mich da es locker immer 2-4 Stunden dauert bevor das erste Game gespielt werden kann.

Nun habe ich mir überlegt man könnte ja virtuelle pc's auf einem hypervisor server anlegen für jeden User wo alle Spiele drauf vorinstalliert werden und wenn eine LAN angesagt ist kann man gleich spielen und muss sich nicht mit großen Netzwerk Problemen und Installationen auseinander setzen.

Meine Frage nun wäre was für eine Hardware muss man da haben wenn man 8 -10 VM’s auf einem server laufen lassen will sodass spiele ohne Lag oder ähnliches spielbar sind. Spiele z.b. flatout 2, MW 2, c&c vielleicht auch neuere Titel.

Das hier habe ich in einem Einleitungs Thema gefunden hört sich aber nicht so an also ob das könnte was ich brauche.
Gameserver
- ausreichend Leistung
- RAID 1 empfohlen
- gut erweiterbar (mehr RAM, mehr Festplatten, bessere CPU)
Preis-/Leistung: gut

CPU:
74€ AMD Athlon II X3 455 (Triplecore, 3.3 GHz)
Arbeitsspeicher:
28€ 2x 2 GB Module
Mainboard, Grafik:
40€ MSI 760GM-P33
Festplatten:
56€ 2x Samsung Spinpoint F3 250GB oder 2x Western Digital Caviar Blue 250GB
Netzteil:
30€ be quiet! Pure Power 300W ATX 2.2
Gehäuse:
~50€ nach Wahl
---------------------
278€ Summe

Vielen Dank für Feedback und information

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du 8-10 Leute an einem Server via VM´s zocken lassen?

Ich glaube die zwei größten Probleme sind sowohl die Grafikleistung herzubekommen als auch die Steuerung der einzelnen VM´s bzw. deren Darstellung auf die einzelnen Bildschirme.
VM´s sind nicht zu solchen zwecken gemacht...

wird aus 2 Gründe sehr schwer:
  • der Server müsste für 10 gleichzeitige, rechenintensive Zugriffe sehr leistungsstark und damit viel zu teuer sein
  • wenn das ganze Spiel in der VM läuft wirst du Probleme mit den Grafikfunktionen haben, da VMs nur sehr rudimentäre 3D-Funktionen liefern.
Der oben genannte PC ist bei weitem zu schwach.

Aber wenn man vorher ausmacht, welche Spiele man spielt, kann man die doch schon vorher installieren - sooo groß sind ältere Spiele ja auch nicht auf der Platte...

Willst du die als Game-Server laufen lassne oder als Gaming-client nutzen?

Ersteres könnte man schaffen, braucht aber ggf. Lizenzen oder dedizierte GameServer Binares.
Als Gaming-Client kann man das Vergessen. VMs haben keine Grafikleistung!

Mein Vorschlag: Mit externen Festplatten arbeiten und "Lan-Party"-Festplatten erstellen. 10 identische Festplatten, wo alles vorinstalliert ist ;). Du installierst einfach eine Festplatte genauso wie du es möchtest, und die restlichen Platten klonst du einfach.

Du musst dann nur bedenken, dass du dann die Keys z.B. bei MW2 änderst.

Ist günstiger als dein Vorhaben! Bzw würde ich eher empfehlen diese Platten dann intern einzubauen, ist ja nicht so aufwändig.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Bootmanager die VMs Booten können (bzw. genauer gesagt virtuelle Datenträgerimages)

So kannste die Systeme vorbereiten und die Gäste führen sie dann auf ihren Rechnern aus.
Ob jeder gewillt ist seinen Bootmanager zu modifizieren ist aber die nächste Frage...

Hmm sowas habe ich mir schon gedacht,
weis einer ob es ähnliche oder andere lösungen gibt durch die man die localen resourcen nutzt aber die games zentral hat?

@Sannyboy gedacht war schon gaming- client

Zuletzt bearbeitet:
grafik ist die eine sache,
aber was willst du denn mit einem "guffel-server" für nichtmal 300 tacken anstellen ?

grafik außen vor, kommt da dann in Summe

300mb ram, 0,2 kerne pro user zusammen, was soll denn das werden ?

alleine für die rechenleistung kannst du pro vm mal 4gig ram rechnen, dazu mindestens einen , wenn nicht sogar 2 exclusive kerne
bei den vielen plattenzugriffen kannst du dann auch schon 3-5 ssd's oder nen sas-raid einplanen.

sowas hab ich hier stehen , 24 kerne, 192gig ram dazu ein sas-raid

sowas gibts allerdings nicht für 300 taken, nichtmal für 3k, und du hast immernoch das problem , dass du keine grafikleistung hast...

von ner externen HDD zu booten halte ich auch für sinnvoll. Weiterer Vorteil: zu vermeidest es, dein "Hauptsystem" zu kompromittieren. Auf meinen LANs früher waren auch immer so "Spezialisten" unterwegs...

Weshalb Installationsorgien? Kopier die Spiele übers Netzwerk und alles läuft - machen wir bei unserer alljährlichen Oster-LAN auch immer wieder. MOHAA, FlatOut 2, Blur, L4D2 (jeder hatte es natürlich aber in Steam registriert), Borderlands, ... Absolut keine Probleme. Die Installation-CD musste niemand rauskramen.

@ Multivitamin, das ich mit 300 tacken nicht weit komme war mir schon klar! Hatte das wohl falsch verstanden im anderen Thema.

Schätze mal das Thema ist schon so gut wie durch fürs erste da ich zur zeit nicht mehr als 3K habe die raus hauen könnte und würde.

@ Picard87 ja ads mit den externen platten würde ansich nicht schlecht sein. Das mit den "Spezialisten" kenne ich irgendwo her :D. Aber wenn ich das von externen platte mach sind da die lade zeiten nicht so mega lang? und performance?

Es gab doch früher mal spezielle LAN Versionen die man nicht installieren musste.

Wenn du die einfach über einen Netzwerkshare frei gibst sollte das doch möglich sein.

Lordwurst schrieb:
@ Picard87 ja ads mit den externen platten würde ansich nicht schlecht sein. Das mit den "Spezialisten" kenne ich irgendwo her :D. Aber wenn ich das von externen platte mach sind da die lade zeiten nicht so mega lang? und performance?

Wie ich schon sagte: Bau sie halt intern ein. Ein SATA Kabel + Strom und zack schon läuft das.

@Spaxgeco: Naja wenn 10 Leute gleichzeitig sich ca. 100GB Daten ziehen wollen, dauert das auch mehrere Stunden

Naja das war ja so vor 8 Jahren mal aber wenn du dir das heute anschaust alle mit online zwang und im local netz braucht auch jeder seinen eigenen key was ja nicht falsch ist.

@Skeidinho: Das stimmt natürlich, hatte mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Die Games sollten von dem Share natürlich erst auf den lokalen PC kopiert werden :)

Aber ich erinnere mich halt an meine LAN Party Zeit in der so was sehr gut funktioniert hatte.

@ spaxgeco: Also bei uns war das ja auch so aber ich muss dazu sagen das viele leute bei uns auf der lan nicht so technick freak sind wie ich und auch noch mit p4 cpus zokken und dem nach auch scheiß lame PCS habe. Ich habe schon immer 4 pcs auf lager wenn so einer kommt wo alles immer drauf ist

Lordwurst schrieb:
Ich schon seit ein paar Monaten oder Jahren ärgere ich mich immer wieder darüber das auf Privaten LAN Partys alle ihre Games neu installieren müssen, Platz schaffen müssen und so weiter. Das stört mich da es locker immer 2-4 Stunden dauert bevor das erste Game gespielt werden kann.
Das kann man nicht vorher machen? Dann muss man auch kein Geld ausgeben, wenn jeder einfach schon zu Hause die Spiele installiert. Wer es trotzdem nicht schafft, muss halt inzwischen den anderen beim Spielen zusehen.

Skeidinho schrieb:
Naja wenn 10 Leute gleichzeitig sich ca. 100GB Daten ziehen wollen, dauert das auch mehrere Stunden
Mit nem ordentlichen GBit-Netzwerk sind 10 GB Daten in wenigen Sekunden beim Herren nebenan. Es soll ja auch niemand gleich alles ziehen, sondern nur das was benötigt wird. Schon brichst du es auf Zehntel herunter und aus Stunden werden allerhöchstens Minuten.

Noch mal eine andere frage zu den fest platten, was soll ich denn machen wenn die da wieder ihren laptop anschleppen? jetzt extra 3,5 und 2,5 zoll platten kaufen will ich auch nicht oder ich kaufe nur 2,5 auf nummer sicher

Dann erst mal vielen Dank für die Aufklärung und Information an alle und ich schaun mal was ich dann nun mach. wird auf hdds hinaus laufen glaube ich.

thx und noch ein schönen tach

Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du dir eigentlich auch das Problem der Treiber an? Jeder hat andere HW, braucht gänzlich andere Treiber. So wird aus deinem "mal eben ne Festplatte einbauen und loslegen" schnell eine Installationsorgie, weil bei dem das und beim anderen das nicht funktioniert und er nen neuen Treiber brauch. Treiber für Notebooks mal außen vor, die sind ne Nummer für sich... Weiterhin bräuchtest du für jede HDD eine weitere Windows-Lizenz.

Summa summarum wärst du also nur durch die Idee bei einer 2,5" 500 GB HDD bei 40 € + 50 € Win 7 HP. Weiterhin müsste jeder immer seine eigene HDD haben, da dort schon alle Treiber für ihn drauf sind. Das nimmst du eben mal zehn und bist fix bei 900 €.

Willst du nicht doch lieber alles in weniger als ner Stunde installieren lassen? ;)

Zurück
Oben