Habe Fragen zur Wasserkühlung

Kibaneki

Ensign
Guten Tag

ich habe meine Beiden Systeme A. Gamining PC und Streaming PC, stand der der hardware 2023 Auf gerüstet

Nen Ryzen 9 5950x und ein arc a770 Mainboard is ein MSI ACE Max X570S und 64 gb ramm cl 3600 und zwei Lexar M2 SSD der 790 reihe Straming pc

Gaming PC Intel 9 14900k Rtx 4080 ram 48 gb Mainboard is MSI Mini ITX MPG egde 670 und auch ihr Lexar SSD.

Frage ist die meisten teil laufen Jetzt schon über ein Jahr kann es bei der Montage der Wasserkühlung da zu Komplikationen kommen ??

Kibaneki schrieb:
kann es bei der Montage der Wasserkühlung da zu Komplikationen kommen ??
Wegen dem Alter? Wieso sollte? Wenn du was verkackst ist das natürlich was anderes.

Was erhoffst du dir von der Wasserkühlung? Dein Rechner wird dadurch nicht schneller, soviel sei bereits vorab gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kibaneki schrieb:
Frage ist die meisten teil laufen Jetzt schon über ein Jahr kann es bei der Montage der Wasserkühlung da zu Komplikationen kommen ??
Nochmal bitte? :)

Warum?
Welche Wasserkühlung?
Welches Case?
Was hast du vor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und chr1zZo
Drewkev schrieb:
Wegen dem Alter? Wieso sollte?

Wenn du was verkackst ist das natürlich was anderes.
die grafikarten z.b. kann es da sein das die wegen der lauf zeit die wärmeleitpaste es fester holt hatte da mal Probleme mit meinen ersten pc bei der cpu da war die Paste so fest das es mein cpu ausem Sockel zock
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was? :)
Warum?
Welche Wasserkühlung?
Welches Case?
corsair obsidian 1000d
Fehlen nur noch die Lüfter und die Hard Tubes wie die Fitting und das Werkzeug ^^

Wenn du eine Wasserkühlung auf deiner Grafikkarte montieren willst, solltest du
auf jeden Fall darauf achten, dass auch der VRAM noch gekühlt wird

@madmax2010 Habe von EK den Vector Kühlkörper gekauft fand ich mit fast 300 euro fast zu teuer XD aber da ist alles dabei für mein 4080.

Eigentlich ist bei einer 4080 eine Wasserkühlung sinnfrei, meist wird da der 4090 Luft-Kühler verwendet, der dann ausreichend überdimensioniert ist. Der 14900K ist da ein ganz anderes Thema.
Hoffentlich besteht einiges an Erfahrung und technischem Wissen, ansonsten sind Hard-Tubes als erster
Versuch ein ziemliches Risiko (auch wenn irgendwelche Youtuber anderes behaupten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und madmax2010
Kibaneki schrieb:
corsair obsidian 1000d
Fehlen nur noch die Lüfter und die Hard Tubes wie die Fitting und das Werkzeug ^^
Sinnvoller wäre es, das Geld erstmal in eine RTX 4090 zu stecken.

Kibaneki schrieb:
kann es da sein das die wegen der lauf zeit die wärmeleitpaste es fester holt hatte da mal Probleme mit meinen ersten pc bei der cpu da war die Paste so fest das es mein cpu ausem Sockel zock
Grafikkarten haben keinen Sockel und die WLP käme sowieso neu.

Nochmal; was erhoffst du dir von der Wasserkühlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside und madmax2010
@Drewkev Kühler und leiser da es in meiner Wohnung auch lüften nicht bring und will ich auf Wasserkühlung um steigen hatte schon das mein pc einfach aus ging weil er zu warm wurde und die lufter dauernd im sommer auf max 2000 rpm zu halten ist dann doch zu laut.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Eigentlich ist bei einer 4080 eine Wasserkühlung sinnfrei, meist wird da der 4090 Luft-Kühler verwendet, der dann ausreichend überdimensioniert ist. Der 14900K ist da ein ganz anderes Thema.
Hoffentlich besteht einiges an Erfahrung und technischem Wissen, ansonsten sind Hard-Tubes als erster
Versuch ein ziemliches Risiko (auch wenn irgendwelche Youtuber anderes behaupten).
ich wollte mit auch noch ein paar vor gebogenen kaufen das der material verschleiß nicht all zu hoch ist

Kibaneki schrieb:
Kühler und leiser da es in meiner Wohnung auch lüften nicht bring
Wie warm es im Raum wird hat nichts mit der Kühllösung zu tun, da spielt rein die Abwärme eine Rolle.

Kibaneki schrieb:
hatte schon das mein pc einfach aus ging weil er zu warm wurde
Dein Problem ist dann ein anderes - welches du auch mit einer Wasserkühlung nicht wirklich/sinnvoll gelöst bekommst - nicht die Luftkühlung.

meine derzeitige kühl lösung brind leider nicht viel bei fast 38 C° zimmer temparatur
20231007_135108.jpg

Anhänge

• 20240210_171930.jpg
    20240210_171930.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 77
Wenn du mit deiner Wasserkühlung vor hast die Abwärme ausserhalb deiner Wohnung / Zimmer, über einen externen Radiator, zu bringen, dann macht das ganze Sinn. Tatsächlich macht eine Wasserkühlung nur Sinn wenn man die Wärme direkt aus einem Gehäuse oder Raum bringen will. Oder wenn man übertakten will und die Kühlkapazität von den Luftkühlern nicht ausreicht. (5 Ghz statt 4,2 mit einem Noctua Doppelturmkühler auf meinem 4930K damals.)

Edit sehe gerade das der Threadersteller nen AiO meint...bin raus, dachte es geht um CustomWaKü.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Nuja, mit 1 oder 2 MoRa und der Pumpe auf maximum bekommst du wohl auch bei 40-50°C Raumtemperatur die Kiste noch gekühlt (vermutlich) Jedoch ist das für deinen Körper nicht gesund.
Du solltest dir überlegen einen Billigen CPU Lüfter zu kaufen, der einfach besser ist. und statt der Wakü dann den Raum ordendlich zu kühlen, damit du dir auch deine Gesundheit erhälst.

Edit:
Bedenke halt auch, das je nach Gesundheit, Körperbelastung Luftzustand kann eine Temperatur über 30°C schon Tödlich werden. Wet Bulb Temperatur und so..
https://www.spektrum.de/kolumne/fre...ie-bedeutung-der-wet-bulb-temperature/1941625
Ab einer WBGT von 31 Grad wird es kritisch, bei mehr als 32 Grad definitiv gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 wenn ich nicht heute frei hätte wäre ich auf Arbeit bin koch und werde täglich von 5 stein mit hitze bestahlt xD Herd, grill, Salamanda, Gass Grill, wärme brücke, Kombi Offe und normaler offen ^^
Ergänzung ()

also wenn ich stream anmache wird meine cpu schon so 70 bis 90 C° gpu 60 bis 70 C° und, gaming pc spiel ja kein 4k weil ich kein moni da für habe später denke schon xD hat da so 60 bis 70 cpu und gpu 50 bis 58 / 62 C°
Ergänzung ()

Ist halt scheiße wenn die Cpu vom Streaming pc runter tagtet und es anfäng zu stotern im stream ( habe 720p beim streamen auf 6000 kbps

Der Luftkühler auf dem Board da Im Bild ist ja nur ein so lala Leistungsfähiger, da kannst du mit Luftkühlern schon noch ne ecke bessere Kühlleistung bekommen.
Die 0815 AIO sind jedenfalls auch nicht besser als nen guter Luftkühler und am ende arbeiten die alle nur mit der Raumluft.

Dazu ist die komplexität und damit ausfallwahrscheinlichkeit höher bei AIO, man begegnet hier oft im Forum AIO, die nach grob nem Jahr nicht mehr funktionieren.

Edit:
Das Bild von dem BlingBling Gehäuse da ist deines?
Das ist nen Total Unsinniges Gehäuse von dem was man sehen kann. Vorne 500Lüfter (übertrieben, und dann ganz kurz vor den Lüftern ne Glasscheibe. Wieviel Luft da wohl durch kommt? :D
Vielleicht hilft ein upgrade auch 1000 Lüfter, aber wichtig, mit blingbling.

Alexander2 schrieb:
Der Luftkühler auf dem Board da Im Bild ist ja nur ein so lala Leistungsfähiger, da kannst du mit Luftkühlern schon noch ne ecke bessere Kühlleistung bekommen.
Die 0815 AIO sind jedenfalls auch nicht besser als nen guter Luftkühler und am ende arbeiten die alle nur mit der Raumluft.

Dazu ist die komplexität und damit ausfallwahrscheinlichkeit höher bei AIO, man begegnet hier oft im Forum AIO, die nach grob nem Jahr nicht mehr funktionieren.
ich möchte halt beide Systeme sehe Bild wasserkühlen ein bekannter hat auch ein 1000d und hat zwei 9 3950x drin und hat seid seiner Wasserkühlung kein Probleme mehr

Anhänge

• 20240210_171930.jpg
    20240210_171930.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 55
Welche Raumtemperatur hat der?

Edit:
Und nurmal so, vorne das Glas vor den Lüftern Abnehmen dürfte schon eine Besserung bringen, das die auch mal wirklich Luft reinbringen können in das Gehäuse.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Edit sehe gerade das der Threadersteller nen AiO meint...bin raus, dachte es geht um CustomWaKü.
Er hat doch schon eine AiO und will aber auf Custom WaKü umsteigen..?

Kibaneki schrieb:
also wenn ich stream anmache wird meine cpu schon so 70 bis 90 C° gpu 60 bis 70 C°
Der 14900K? Das wundert mich überhaupt nicht.

Die Temperaturen deiner Grafikkarte hingegen sind doch super.

Zurück
Oben