Habe ich die Pcie Wlan Karte richtig eingebaut mit der Pcie Kabel Verlängerung?

weltfrieden

Cadet 3rd Year
Schönen guten Tag an alle👋. Ich bin ein richtiger Anfänger in solchen Sachen noch☺️. Deswegen wollte ich zur Sicherheit nachfragen ob ich die Pcie WLAN Karte richtig eingebaut habe da? Ich habe sie mit den roten Pfeil gekennzeichnet 😅. Ich mache mir ein bisschen Sorgen das, das PCI Verlängerungskabel leicht gebogen ist und die Wlan Karte so nah am netzteil liegt und wegen der Wärme vielleicht problematisch werden kann. Und das Mainboard ist zu kurz deswegen hängt die Karte bisschen in der Luft also nur die eine Schraube am Gehäuse hält das teil😅. Ist meine Sorge berechtigt oder ist alles in Ordnung? Ich habe das mit den Verlängerungskabel gemacht damit ich die Ventilatoren der Grafikkarte nicht Verdecke. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
IMG_20241017_190004578~2.jpg
17291856309223710213409648110521.jpg

Der quasi 90° Knick am Stecker war so oder hast du das gemacht?
Leg das PCIx Kabel doch noch unter das andere Kabel (sofern da aktuell Druck zwischen den Kabeln ausgeübt wird). Wenn auf das Kabel keine Kraft ausgeübt wird, sollte es ok sein. Es kann sich vom Radius ja selber passend hinlegen.

Zum Netzteil ist doch noch ein Gehäuseblech dazwischen. Da passiert nichts. Das Netzteil wird ja nicht heiß. Das müsste ja erstmal das Gehäuseblech so stark aufwärmen, dass dieses wiederum Hitze abstrahlt.
Ergänzung ()

Und das Mainboard ist zu kurz deswegen hängt die Karte bisschen in der Luft also nur die eine Schraube am Gehäuse hält das teil
Was genau meinst du damit? Mehr Befestigungsmöglichkeiten gibt es ja nicht. Das Blech sollte halt sauber hinten im Gehäuse eingesteckt sein und dann mit einer Schraube befestigen.
So läuft das ja bei allen Erweiterungskarten. Ist bei einer GPU ja nicht anders.

Ich würde das Blech vom Gehäuse halt ganz wegmachen. Aber wenn es nicht weiter stört...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltfrieden
Du meinst den Bogen, den das PCIe-Kabel macht um an diesem anderen Kabel vorbeizukommen? Das ist ok so. Guck mal ob der PCIe-Slot unten keine offenen Kontakte hat, die an das Blech vom Gehäuse kommen könnten. Ansonsten passt das.

Deine nächste Mission könnte dann mal ein neues Netzteil sein. Das ist jetzt nicht sonderlich vertrauenerweckend.

• Gefällt mir
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe❤️ Den Knick habe ich selber in das Kabel gemacht weil das Kabel zu lang war. Wenn ich es unter das andere Kabel verlege dann wird da noch mehr Druck sein glaube ich. Ich meinte damit dass es nicht an den Mainboard befestigt ist eine Grafikkarte ist doch noch an dem Mainboard befestigt im Slot so habe ich das gemeint.
Ergänzung ()

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe ❤️Ja ich habe den Bogen gemeint im Kabel. Wenn ich mich nicht irre berührt das nicht das Blech. Was wäre denn falls es doch mal in Berührung kommt was könnte denn da passieren? Ja das mit dem Netzteil werde ich mir als Ziel nehmen😅👍

weltfrieden schrieb:
Wenn ich mich nicht irre berührt das nicht das Blech. Was wäre denn falls es doch mal in Berührung kommt was könnte denn da passieren?
Wenn auf der Unterseite keine offenen Kontakte sind, dann passiert nichts.

Wenn da aber welche sind, dann würdest du die am Blech des Gehäuses kurzschließen. Wenn das Datenleitungen sind gibts vielleicht nur Datensalat. Wenn das Stromleitungen sind, dann wird die Kurzschlusssicherung des Netzteils auslösen und der PC geht aus, sofern das Netzteil denn eine hat und die auch funktioniert.

Wenn es keine hat oder sie nicht funktioniert, dann kannst du den Austausch des Netzteils wohl auch vorziehen, weil es das dann vielleicht nicht überlebt. Zusammen mit ein paar anderen Komponenten.

Viele "Wenns", daher einfach mal gucken ob da offene Kontakte sind. Wenn ja, abkleben. Dieser Adapter ist eigentlich dafür gedacht auf Abstandshalter aufgeschraubt zu werden, damit genau das nicht passieren kann. Dafür sind da ja die beiden Löcher in der Platine.

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort ❤️. Ich schaue dann noch mal zur Sicherheit nach aber eigentlich bin ich mir sicher dass da unten alles verschlossen ist durch Plastik.

Vielen herzlichen dank für die hilfe ❤️ Ich habe das auch jetzt schon eingeschaltet und es hat gleich funktioniert ohne Treiber☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Was für eine Karte ist das, hoffentlich Intel AX201/210 oder höher. Dann bitte die neusten Treiber installieren, die im Windows Update Server hinken öfter einige Versionen hinterher besonders bei Windows 10:

https://www.intel.com/content/www/u...fi-drivers-for-windows-10-and-windows-11.html

https://www.intel.com/content/www/u...th-drivers-for-windows-10-and-windows-11.html

Leider seh ich auf dem Bild auch kein USB Kabel für BT, also dürfte das keine Intel sein. Schade hättest mal lieber vorher hier gefragt welche Karte du kaufen sollst wie zb diese hier:

https://www.amazon.de/SYONCON-Chipsatz-Bluetooth-Netzwerkkart-Tri-Bands-Schwarz/dp/B0BWWR2KK5/

https://www.amazon.de/Bluetooth-5400Mbit-Express-Netzwerkkart-Windows/dp/B0C9PPRPM3/

https://www.amazon.de/EDUP-Bluetooth-5400Mbit-Netzwerkkarte-Preiswerter/dp/B09MH7Q6TT/

• Gefällt mir
weltfrieden schrieb:
gleich funktioniert ohne Treiber☺️
Ohne Treiber funktioniert die nicht, den hatte wohl Windows parat.
Evtl kommt auch noch ein Treiber über Windows Update (optionale Updates).

dernettehans schrieb:
Was für eine Karte ist das, hoffentlich Intel AX201 oder höher. Dann bitte die neusten Treiber installieren, die im Windows Update Server hinken öfter einige Versionen hinterher besonders bei Windows 10:

https://www.intel.com/content/www/u...fi-drivers-for-windows-10-and-windows-11.html

https://www.intel.com/content/www/u...th-drivers-for-windows-10-and-windows-11.html
Es ist die pce ax 58 BT von Asus ich glaube der Chipsatz ist AX200 ist das noch okay?

Die AX200 ist das Vorgängermodell und kann kein Wifi6e also kein 6GHz. Hätte ich nicht gekauft außer du hast dafür nur 5-10Eur bezahlt gebraucht. Ich seh auf deinem Bild oben aber kein USB Kabel für BT, oder sieht man das da nur nicht.

1729194891193.jpeg

Du musst da wo der Pfeil ist ein USB Kabel anschließen zu einem USB 2.0 Port am Mainboard wenn du Bluetooth nutzen willst. Dein Mainboard hat aber kein freien Port mehr wenn ich das richtig sehe oder es ist verdeckt vom Kabel.

• Gefällt mir
Ja da hast du recht war eigentlich dumm von mir die für 45 € zu kaufen aber ich war in letzter Zeit viel zu sehr überfordert und fande die okay für den Preis 😅 aber bis ich auch wifi 6e haben werde wird noch lange dauern glaube ich. Das USB-Kabel für die Bluetooth Funktion habe ich mich noch nicht getraut einzubauen 😅

Ja tut mir leid was soll man da antworten. Total abgezockt worden für 45Eur uralt Karte gekauft. Und dann noch das "nicht getraut" ein Kabel einzustecken.

• Gefällt mir
Wenn das Board keine weiteren Header mehr hat (z.B. an der Längsseite zur Front hin) könntest du Front-USB gegen Bluetooth tauschen.

Das war jetzt sicherlich nicht der beste Kauf aller Zeiten, aber wenn man einfach nur WLAN braucht und keine Ansprüche daran hat, dann ist das eben so. Funktioniert schon, aber dann hätte es halt auch eine günstigere Lösung getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: weltfrieden und dernettehans
weltfrieden schrieb:
welche Karte würdest du denn empfehlen die auch so in der preisspanne von 50 € ist?
Ich hatte dir 3 verlinkt. Die kosten um die 22 bis 30Eur mit einer AX210. Es ist egal welcher Hersteller das ist, da das nur eine PCIe Platine ist wo die Intel AX210 drauf steckt also kannst du die billigste nehmen. Jetzt lass die Karte drinn, aber frag am besten vor dem Kauf in Zukunft.

Khorneflakes schrieb:
Wenn das Board keine weiteren Header mehr hat (z.B. an der Längsseite zur Front hin) könntest du Front-USB gegen Bluetooth tauschen.

Das war jetzt sicherlich nicht der beste Kauf aller Zeiten, aber wenn man einfach nur WLAN braucht und keine Ansprüche daran hat, dann ist das eben so. Funktioniert schon, aber dann hätte es halt auch eine günstigere Lösung getan.
Ja da hast du recht aber ich habe halt auf Asus Qualität vertraut. Und in vielen Test hat die Karte gut abgeschnitten. Ich habe halt zur Zeit nur Wi-Fi 5 da bringt mir ja eine Wi-Fi 6e WLAN Karte nicht viel oder? Ja zocken will ich schon damit 😅

Zurück
Oben