Habe ich einen guten Monitor erhalten?

Hattie

Lieutenant
Hi,

seit heute habe ich den LG 34GK950-F

Nach den ersten paar Stunden Nutzung bin ich eigentlich zufrieden, BLB gibt es unten links und oben links relativ stark. Fällt aber nur bei sehr dunklen Spielszenen wirklich auf.
Pixelfehler hat er keine.
Alles läuft sehr flüssig (RTX 2080)

Da hier einige Nutzer ihre IPS Monitore aber teilweise mehrmals umtauschen, würde mich nun interessieren, ob ich ein gutes Exemplar, oder auch ein schlechtes erwischt habe. Dann würde ich evtl. auch umtauschen bis ich ein gutes Exemplar bekomme (was bei dem Preis denke ich verständlich ist).

Habe mal ein Foto der Ausleuchtung bei 100% und komplett dunklem Raum gemacht. Was meint ihr dazu?
Gibt es noch weitere Tests die ich durchführen sollte?

Danke Euch :)

Anhänge

• 89B7BC6A-B539-4D36-9115-AFDBB15BD7F8.jpeg
    89B7BC6A-B539-4D36-9115-AFDBB15BD7F8.jpeg
    976,4 KB · Aufrufe: 579
  • C92A083A-A861-46DC-9274-8BD1FD286CD0.jpeg
    C92A083A-A861-46DC-9274-8BD1FD286CD0.jpeg
    673,3 KB · Aufrufe: 574
Wenn dich nichts stört, dann ist er gut. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Celinna, ReinerReinhardt und 13 andere
DU musst zufrieden sein und die meisten die eine umtauschorgie hinlegen haben sie meist eh nicht alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Johnarius, Rangerkiller1 und 7 andere
Du solltest zufrieden sein, dass du keinen Pixelfehler hast. Das ist mit das wichtigste.

Lichthöfe sind so ein seltsames Hype-Thema. Fast alle Monitore haben es, mal mehr mal weniger. Wichtig ist, dass du es im laufenden Betrieb nicht siehst.

Sprich: In Anwendungen, in Spielen, in Filmen. Wenn dir dort bei normaler Nutzung nichts störend auffällt ist alles prima.
Fakt ist: Wenn man Lichthöfe sehen will, gibt es quasi immer eine Möglichkeit diese zu provozieren. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Monitor in der praktischen Anwendung deswegen unbrauchbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Javeran, M4ttX und eine weitere Person
Stells mal auf deine normale Helligkeit ein und Spiel 1-2 Spiele und schau ne Serie. Haste da die Lichthöfe und nervts dich? Nein? GUT! Ja - überlegs dir halt ob du ihn umtauschen willst.

Die meisten jockeln total dusselig viel zu hohen Helligkeitssettings rum und kotzen ab.
Wenn die aber auf 120-140 cd/m² Helligkeit kalibriert, sieht man von dem Backlightbleed meist garnichts mehr.
Das danken einem auch die Augen.

Ich bin auch zufrieden. Aber ich habe mir die letzten Wochen so viel zu Monitoren durchgelesen, dass ich mittlerweile schon ganz verwirrt bin und mich wahrscheinlich bei jedem Monitor fragen würde, ob er nicht noch besser sein könnte.
Bei dunklen Spielszenen sieht man die höhere Helligkeit links unten schon. Vielleicht achte ich momentan aber auch viel zu stark darauf.

@so_oder_so
Mein Monitor packt ca. 400cd/m2. Habe ihn momentan mit 65% laufen. Das ist dann wohl zu viel.

Follath schrieb:
und mich wahrscheinlich bei jedem Monitor fragen würde, ob er nicht noch besser sein könnte.
Darauf gibt's ne eindeutige Antwort: JA! Es geht immer noch besser.
Jedes Hardwareteil ist ein Unikat, sogar jeder Pixel in deinem Monitor.
Du kannst 'ne Millionen Exemplare vom selben Monitor bestellen und wirst keine 2 Stück finden, die vollkommen identisch sind.
Aber welcher davon der Beste ist? Das ist dann wieder Geschmackssache. So wirklich objektiv lassen sich nur Sachen wie Pixelfehler, homogene Ausleuchtung und kalibrierte Farben messen. Aber das heißt dann noch lange nicht, dass es den persönlichen Geschmack trifft. Sowas ist eher was für professionelle Grafiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, areiland und Hattie
Follath schrieb:
Ich bin auch zufrieden. Aber ich habe mir die letzten Wochen so viel zu Monitoren durchgelesen, dass ich mittlerweile schon ganz verwirrt bin und mich wahrscheinlich bei jedem Monitor fragen würde, ob er nicht noch besser sein könnte.
Bei dunklen Spielszenen sieht man die höhere Helligkeit links unten schon. Vielleicht achte ich momentan aber auch viel zu stark darauf.

@so_oder_so
Mein Monitor packt ca. 400cd/m2. Habe ihn momentan mit 65% laufen. Das ist dann wohl zu viel.

Ohne Kalibrierung kann man das schwer sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Hattie
Mein Monitor (NEC MultiSync PA 241W) läuft aktuell laut Monitormenü mit 40 cd/m² im Eco-Mode2. Und das reicht mir völlig aus bei zwei indirekten Lampen im Zimmer. Keine Ahnung, wie wie hoch er die Helligkeit bei Tageslicht schraubt.

Wenn er bei Dir bei 65% läuft, also 260 cd/m² kommt mir das schon arg hell vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Hattie
Danke für alle Antworten :)

Die Helligkeit habe ich jetzt mal auf 40% reduziert und werde weiter testen.

Würde auch sagen, wenn dich nichts stört, passt der Monitor.

BLB z.B., habe ich auch etwas an meinem Bildschirm. Im Desktop-Betrieb stört es so gut wie nicht. Bei Spielen ändere ich dank IPS einfach etwas den Blickwinkel, dann merke ich es auch nicht mehr.
Habe meinen Bildschirm z.B. auch auf 55% Helligkeit, da sind die Lichthöfe auch nicht mehr so schlimm.

Hatte auch einen Pixelfehler, den konnte ich problemlos "rausmassieren".

Also für mich wäre dieses BLB nicht akzeptabel, schon gar nicht für einen 900 € Monitor.
Mein IPS hat vor 2 Jahren 500 € gekostet und hat überhaupt kein BLB (Monitor siehe SIG).

wer IPS käuft muss damit so oder so leben ..

wer VA käuft halt mit etwas mehr Farbwechselzeiten ...

dieses modell hat grundsätzlich eine schlechte ausleuchtung. wenn es dich aber im alltag nicht stört dann würde ich den monitor auf gar keinen fall umtauschen. das austauschgerät könnte noch weitaus schlimmer sein und ggf. noch pixelfehler enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Enotsa schrieb:
DU musst zufrieden sein und die meisten die eine umtauschorgie hinlegen haben sie meist eh nicht alle.

Oder diejenigen sind einfach nicht einverstanden teilweise Unsummen zu zahlen um dann ein mieses Gerät zu erhalten weil der Hersteller meint, keine gescheite QC durchführen zu müssen... ;)

Das man keinen perfekten Monitor erhalten kann, sollte wohl jedem klar sein, aber wenn man teilweise bei 1000€+ Monitoren BLB und Glow des Todes sieht, wie kann man dann es den Leuten verübeln die Teile umtauschen zu lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Celinna und wolve666
Knito schrieb:
Also für mich wäre dieses BLB nicht akzeptabel, schon gar nicht für einen 900 € Monitor.
Mein IPS hat vor 2 Jahren 500 € gekostet und hat überhaupt kein BLB (Monitor siehe SIG).

Ist das Problem mit BLB bei kleineren Monitoren nicht sowieso seltener? Und bei den 34 Zoll curved Monitoren eher normal?

Ich bin gerade am überlegen, mir noch den Alienware 3420DW zu bestellen, auch wenn ich kein Fan der Optik bin. Der sollte ja ein besseres Ausleuchtung haben, oder?
Kostet halt auch 200€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Follath schrieb:
Ist das Problem mit BLB bei kleineren Monitoren nicht sowieso seltener? Und bei den 34 Zoll curved Monitoren eher normal?
Ja, davon gehe ich aus, besonders bei den curved. Da muss sich endlich technisch was tun.

Bevor ich mir letztes Jahr einen neuen Monitor gekauft habe, habe ich hier auch viel gelesen. Davor wusste ich nicht mal von BLB, mein alter Monitor hatte das auch und das ist mir nie aufgefallen. Ich wollte mir eigentlich den AOC agon 27' mit Gsync für ca 500€ kaufen, habe mich dann aber für den AOC Q3279VWFD8 entschieden. Der hat auch BLB, aber weniger als der alte. Später im Jahr konnte man dann freesync mit Nvidia benutzen. Bereue bis jetzt nichts und habe für das restliche Geld noch ein paar Hue gekauft.

die meisten Farbtests werden bei 120 nits aka cd/m² gemacht ..

wie bei TFT Central z.b.

Zurück
Oben