Habe ich einen guten Monitor erhalten?

Knito schrieb:
Also für mich wäre dieses BLB nicht akzeptabel...
Wie oft "spielst" Du auf einem Monitor ohne Signal auf dem Eingang? :rolleyes:

Diese ganze unsinnige Diskussion die mit nicht standardisierten Handykamera-Bildern geführt wird ist doch totaler Mumpitz. Niemand würde das BLB überhaupt bemerken wenn man ihn vor einen eingeschalteten Monitor setzt und einfach ein Spiel spielen oder ein Video laufen lässt. Wer behauptet das er BLB trotz optisch und geistigem Fokus auf die Bildschirmmitte und den Bildschirminhalt noch wahrnehmen kann sieht vermutlich auch Gras wachsen.

Erstmal wird das sicherlich sichtbar wenn man dunkle Horror-Games oder Space-Sims zockt, wo man auch noch mal die Helligkeit hochregelt um besseren Kontrast zu erhalten. Oder man schaut Sc-Fi Movies mit dunklen Szenen und sitzt dann evt. noch ein bischen weiter weg und hat den ganzen Screen im Blick.

Zum Anderen ist es ganz klar ein technischer Mangel, da selbst innerhalb einer Serie starke Unterschiede bzgl. BLB auftreten. Wenn das bei jedem Monitor identisch wäre, könnte man noch sagen, "isso". Dann kriegt man was zuerwartendes.
Oder wenigstens gleichmäßig in allen Ecken, aber NUR links oben und links unten?

Bei 900 € Lotterie spielen zu müssen, finde ich nicht okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, new Account() und wolve666
Also ich sehe da auch bei StarCitizen keine leuchtenden Flächen, obwohl der AW3418 alles andere als positiv hier im Forum weggekommen ist. Und ich bezweifle beim Kauf die Stecknadel gefunden zu haben. ;)
Zudem könnte man ja mal ein Bild einer Spieleszene posten in der einen das BLB stört. Das passiert aber so gut wie nie!

Natürlich ist das Empfinden subjektiv aber niemand wird gezwungen Lotterie zu spielen. Im Gegenteil: Wenn ich schon weis das es mich höchstwahrscheinlich stört, dann greife ich doch gar nicht erst zu einem IPS und missbrauche in Folge meiner Sturheit nicht noch 5-6 Male das Rückgaberecht. Aber das ist sicher ein anderes Thema.;)

So, nun habe ich ein paar Stunden mit dem Monitor gespielt (RDR2 und BF5) tagsüber bzw. bei hellen Szenen ist das Bild extrem gut und es läuft immer alles butterweich... ein Traum!
Bei dunklen Szenen, in der Nacht, oder in Zwischensequenzen wenn nur das 16:9 Format genutzt wird bin ich allerdings nicht zufrieden.
Das BLB stört unten links schon recht stark und ist dann auch gut wahrzunehmen. Vielleicht achte ich momentan aber auch zu sehr darauf.

Ich überlege gerade, ob ein gutes VA-Panel nicht besser wäre. Dann sollte das Bild nachts doch auch viel besser sein, oder?
Ich habe nur einen scheinbar guten Monitor gefunden und das ist der MSI MPG341CQR für momentan ca. 900€. Hat auch 144 Hz und allgemein wohl ein sehr schnelles Panel.
Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem Monitor gemacht?

als Shooterspieler würde ich mir kein VA hinstellen. Das Ghosting und schlieren ist einfach nervig, schlimmer noch als das BLB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
welchen monitor hast du denn?

kannst du mal ein bild mit iso 100 und blende 1,15 machen?

https://www.lightbleedtest.com

so sollte das dann in etwa aussehen. mit einem s10

20200122_161725.jpg

@Scrush
Leider kann ich beim aktuellen iPhone weder iso noch die Blende einstellen 😅
Und eine andere Kamera habe ich nicht zur Hand.
Ich schau mal ob es eine andere Kamera App gibt

Habe den LG 34GK950-F

benneq schrieb:
Darauf gibt's ne eindeutige Antwort: JA! Es geht immer noch besser.
Deutlich besser.
Knito schrieb:
Ja, davon gehe ich aus, besonders bei den curved. Da muss sich endlich technisch was tun.
Auch große Monitore können anschaubar sein. 43" hier, deutlich(!) weniger (minimales) BLB.
Surface hat natürlich gar kein erkennbares (volle Helligkeit + Foto).
Follath schrieb:
Was meint ihr dazu?
schaut echt schlimm aus, aber kommt ja auf deinen Eindruck bei der Nutzung drauf an.
Zum Testen würde ich jedoch schon WorstCase Szenarien durchprobieren (dunkle Filme/Desktophintergrund/Spiele/...)

das war meiner.

ist halt immer die frage mit welchen einstellungen man so ein foto macht.

das erste dürfte ohne korrektur sein also out of the box mit dem S10, samsung/android cam app auf und go

die unteren beiden sind mit anderen settings.

20191130_153344.jpg

20191130_153326.jpg

20191130_153401.jpg

games

20191129_134451.jpg

20191129_134505.jpg

20191128_005711.jpg

Knito schrieb:
Also für mich wäre dieses BLB
Das ist bei Fotos immer schwer zu beurteilen. Die Kamera ist viel lichtsensitiver als das menschliche Auge und in natura wird der viel dunkler sein.

Habe versucht ein paar Fotos zu machen, die etwas mehr der Realität entsprechen.

@Scrush
Ist dein Dell wesentlich besser was das BLB angeht?

Bin wirklich am überlegen, ob ich nicht doch den MSI VA-Panel Monitor mal testen soll.
Die Testberichte lesen sich recht gut. Und extrem schnelle FPS spiele ich sowieso nicht bzw. wenn dann nur zum Spaß. Wenn ich aufgrund eines langsameren Panels dann ein paar Kills weniger mache, ist es halt so. Solange es nicht extrem viel schlechter als bei IPS ist.
Was mich an MSI nur stört, ist diese üble Gaming-RGB Optik...

Anhänge

• 8D3A932C-14D7-4C23-AA10-BDD9BA62254C.jpeg
    8D3A932C-14D7-4C23-AA10-BDD9BA62254C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 331
  • DF8E7A21-43FF-47A9-B648-FFC1F519B49B.jpeg
    DF8E7A21-43FF-47A9-B648-FFC1F519B49B.jpeg
    558 KB · Aufrufe: 337
  • C33838D7-C913-41B4-AA89-E1DA5D3D87DA.jpeg
    C33838D7-C913-41B4-AA89-E1DA5D3D87DA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 336
  • B52DEF3B-26F9-4E5B-81E9-35C8600872E9.jpeg
    B52DEF3B-26F9-4E5B-81E9-35C8600872E9.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 324
cvzone schrieb:
Das ist bei Fotos immer schwer zu beurteilen. Die Kamera ist viel lichtsensitiver als das menschliche Auge und in natura wird der viel dunkler sein.
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, bei "normalen" Blendenzeiten und ISOs ist das Auge viel empfindlicher. In Wirklichkeit sieht das noch viel beschissener aus ;).
--
Die geposteten Bilder sprechen auch für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Scrush
Ist dein Dell wesentlich besser was das BLB angeht?
[/QUOTE]

bei dir ist schwierig zu sehen.

auch du hast dass lg typische, dass es links unten vor allem ausgeprägter ist.

wie ud bei meinem siehst war es deutlich zu sehen in spielen mit dunklen inhalten

auch youtube darkmode und photoshop hatte ich das vergnügen

ja der dell ist deutlich besser^^ zwar nicht perfekt aber völlig in ordnung.

20191216_180730kcjkj.jpg

20200122_161725.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Ok danke dir! :)
Sieht bei deinem Dell schon besser aus als bei meinem LG.
Muss mal noch etwas überlegen, ob ich mir den Stress geben will, doch mal den Dell zu testen oder sogar den MSI.

Follath schrieb:
MSI VA-Panel Monitor mal testen soll.

der soll andere Probleme haben ... wie flackernde Sachen bei Freesync / Gsync

@Scrush also die Fotos und die untere linke Ecke ... geht gar nicht da würd ich immer hingucken und sagen sch...arz gesucht ..

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
deswegen hab ich den lg auch wieder zurückgeschickt. normalerweise mach ich sowas nicht weil der händler, in dem fall CK das dann an der backe hat aber bei so einem preis geht das einfach nicht. mich hat es dann massiv gestört

Habe den Dell nun bestellt. Bin gespannt ob ob er besser ist und ob sich die 200€ Aufpreis lohnen 😅

Der Dell ist nun da. BLB links weniger stark als beim LG und wie du @Scrush schon geschrieben hast, nicht pissgelb.
Rechts dafür relativ starkes BLB.

Aber was ich sagen muss, für die Verpackung sollte Dell nen Preis erhalten. Sowas ausgefallenes, aber dennoch durchdachtes habe ich noch nie gesehen. Auch wenn man für den Karton nen LKW zum abholen benötigt.

Anhänge

• 9C741847-5713-4A1B-835A-D0E0638E739D.jpeg
    9C741847-5713-4A1B-835A-D0E0638E739D.jpeg
    885,1 KB · Aufrufe: 324
  • C35D42FF-321A-43FC-9993-FDCBB35B3B58.jpeg
    C35D42FF-321A-43FC-9993-FDCBB35B3B58.jpeg
    928,4 KB · Aufrufe: 313
Anscheinend haben die null Serienstreuung. Die sehen alle gleich aus was die Ausleuchtung angeht. Meiner sah vor 3 Monaten genauso aus. Die Verpackung ist wirklich innovativ und einzigartig. Und kein weißes Schrottstyropor.

Zurück
Oben