Habe ich meinen OLED Monitor ruiniert?

nicht nur MSI, auch Samsung:

"Du kannst den Bildschirm deines Samsung Produktes mit 99%igem Isopropylalkohol desinfizieren."

https://www.samsung.com/ch/support/...ktion-des-bildschirms-deiner-samsung-geraete/

"Welche Produkte sind zur Reinigung und Desinfektion meiner Samsung Geräte geeignet?

Nachstehend findest du eine Liste der drei Basisprodukte zur Reinigung und Desinfektion deiner Geräte:

  • Weiche, trockene, fusselfreie Tücher, wie Mikrofaser oder Baumwolle, um Kratzer zu vermeiden.
  • Wasser.
  • Isopropylalkohol 99%."
 
BoDyGuArD schrieb:
Habe ich noch nie gehört und bislang nie Probleme gehabt. Weder bei Hochglanzfronten, noch bei Monitoren etc.

Mit normalen Mikrofasertüchern kann man empfindliche Oberflächen echt leicht ruinieren. Dafür gibt es spezielle weiche Mikrofaser, oft mit dem Zusatz „für Optik“ oder so versehen. Damit kann man dann auch an beschichtete Brillengläser oder Fotoobjektive.

https://amzn.eu/d/9G0vLD9

Gibts auch in günstig.

Diese feuchten Brillenputztüchet sind auch so eine Seuche, damit holt man sich bei regelmäßiger Nutzung jede Vergütung von den Gläsern.
 
bogge101 schrieb:
auf meinem Glas steht 62,8g Alkohol 37,2 g gereinigtes Wasser
Davon ist auf meiner Flasche tatsächlich keine Rede. In den Amazon Reviews findet sich der Grund: Es gibt wohl 2 Versionen, welche sich nur durch die kleine Deutschland Flagge in der Ecke unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und Tornhoof
Madcat69 schrieb:
Diese feuchten Brillenputztüchet sind auch so eine Seuche
Die Dinger sind extrem kacke. Ich nutze für Brillen und Monis halt die Mikrofasertücher für Brillen und fahre bis jetzt damit gut. E: Irgendwo liegen bei mir auch noch andere ordentliche und größere Mikrofasertücher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
MehlstaubtheCat schrieb:
Das hier ist mit das bestmögliche für Monitore:

https://www.amazon.de/ROGGE-Original-Plasma-Reiniger-Prof-Microfasertuch/dp/B0029ZDRSQ

Würde mir das besorgen und nochmal damit nachputzen.
+1 aber nimm die große Flasche: https://amzn.eu/d/5tgj2jl

Das ist wirklich der einzige mir bekannte Reiniger, der gut reinigt und wirklich rückstandslos verdunstet. Dazu ist der sehr ergiebig und auch super für Brillengläser und sonstige Linsen geeignet. Am besten von der großen Flasche in einen eigenen kleinen Pumpzerstäuber füllen.

K3ks schrieb:
Die Dinger sind extrem kacke. Ich nutze für Brillen und Monis halt die Mikrofasertücher für Brillen und fahre bis jetzt damit gut. E: Irgendwo liegen bei mir auch noch andere ordentliche und größere Mikrofasertücher...

Ja, im Vergleich zu dem Reiniger von Rogge in Verbindung mit einem weichen Tuch sind diese abgepackten feuchten Tücher absoluter Schund. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
kachiri schrieb:
Ich frag mich ja immer, was passieren muss, dass man das Display irgendwie feucht wischen muss...
Für meinen Teil: Ich pelle Mandarinen fürs Frühstück und schaue dabei nebenher Youtube...
 
Microfasertücher kann man auch nicht grundsätzlich empfehlen, je nach Härtegrad kann man sich auch feine Kratzer bzw. die Beschichtung abkratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und bogge101
@Slayn
Aber die Microfasertücher vom Optiker kann man ohne weiteres benutzen und wird auch sehr empfohlen. Da gibt's garantiert keine Kratzer.
 
Aus der Praxis für die Praxis!
Das beste für Reinigung: => Taschentuch + Spucke !
Klingt doof, ist aber am besten. Damit kriegste alles weg und schont das Material.

Vergiss den ganzen chemischen Dreck......
 
Glasreiniger (auch für Kunststoffe geeignet/ meist von Rossmann) und Küchenrolle. Oder auch ein 08/15 Microfasertuch. Laptop, Monitore usw. so gereinigt und noch nie Probleme gehabt.
 
Cebo schrieb:
Davon ist auf meiner Flasche tatsächlich keine Rede. In den Amazon Reviews findet sich der Grund: Es gibt wohl 2 Versionen, welche sich nur durch die kleine Deutschland Flagge in der Ecke unterscheiden.

Ich habe auf meiner Flasche auch stehen: Wasser/Duftstoffe. Aber die Reinigungsleistung würde dem angegebenen widersprechen. Denn Schlieren bekomme ich nur damit weg. Dazu wird das mitgelieferte Microfastertuch (es ist nichts anderes als ein Vileda Fenstertuch, nur anders gefärbt und gelabelt) verwendet. Ich habe letzteres auch in zweifacher Ausfertigung, aber in Tests mit Wasser + dem Tuch kam ich nie auf die Leistung des Rogge Reinigers + dem Tuch. Am Parfüm wirds nicht liegen. Auf größeren Gebinden von Rogge fand ich noch zusätzlich neben Wasser/Duftstoffe die Angabe "unter 5 % anionische Tenside" - Tenside sind waschaktive Substanzen.

Das es nun noch eine weitere Version mit anderen Inhaltsstoffen gibt, erstaunt mich auch und mach das noch rätselhafter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Beschäftige mich auch bissl mit dem Thema weil früher oder später ich mein glossy QD-OLED putzen werden muss. Habe mal auf Youtube ein Video vor paar Wochen gesehen (von Herstellern selbst) die meinten, dass am besten eine Flüssigkeit mit 70% Ethanol und Microfasertuch sich dafür am besten eignet. Aber naja, traue dem überhaupt nicht.

Würde eher als erstes lieber destilliertes Wasser mit einem weichen Fasertuch probieren. Fingerabdrücke habe ich damit schon mal (ohne d. Wasser) wunderbar wegbekommen.

Btw. Wie steht ihr eigentlich zum Thema Swiffer? Wenn man jetzt nur den Staub entfernen möchte. Würdet ihr damit an ein Glossy Display rangehen? Spricht eigentlich nichts dagegen oder? Vorteil ggü. einem Tuch ist halt, dass er den Staub direkt anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
Microfasertücher kann man auch nicht grundsätzlich empfehlen
"Grundsätzlich" kann man vermutlich gar nichts empfehlen. Ich habe im Putzschrank einige Microfasertücher, die haben alle eine unterschiedliche Oberfläche und Struktur, keins davon fühlt sich so weich an wie ein Brillenputztuch mit keinem würde ich meinen OLED TV reinigen.

Zudem wird es wohl auf die Oberflächenbeschichtung ankommen, TFT, Plasma, OLED als Laptop, Monitor, Fernseher etc. und das von verschiedenen Herstellern, da wird man es mit sehr unterschiedlichen Beschichtungen zu tun haben.
Ich würde als erstes mal in die Bedienungsanleitung schauen bzw. beim Hersteller nachfragen.

iceshield schrieb:
Das beste für Reinigung: => Taschentuch + Spucke !
Wenn Du damit zufrieden bist, dann bitte gerne.
Aber Taschentücher können je nach Hersteller und Material hart sein und Spucke fällt wohl unter "Chemiecocktail" par excellence.
Dann doch lieber destilliertes Wasser und Brillenputztuch, aber vorher mal kurz die Herstellerempfehlungen nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Edgeraze schrieb:
. Wie steht ihr eigentlich zum Thema Swiffer?
Es gab oder gibt da welche die mit einer Wachsschicht überzogen sind um mehr Staub aufzunehmen. Diese Schicht bleibt aber auf glossy Oberflächen als Schmierfilm zurück. Es gab schon einige die nach dem Einsatz von Swiffer auf dem OLED ein dummes Gesicht gemacht haben. Ich habe noch eine alte Packung von 2019 liegen. Ohne Wachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und calippo
Bully49 schrieb:
Eigentlich wird Swiffer für Staubentfernung und nicht auf Flecken benutzt.

Ich sprach auch von Staub, nicht von Flecken. ;) Habe auf meinen non-OLED TV's und IPS Monitoren bisher immer Swiffer dafür benutzt. Ergebnis war hervorragend aber bei einem glossy OLED würde ich vorher 2 mal überlegen. Deswegen ja die Frage ob jmd. Erfahrungen damit hatte.

@Cebo Wachsschicht? Wäre mir neu aber danke für den Tipp. Kaufe die Swiffer bei Edeka. Keine Chinateile von Aliexpress. :D Habe sowas jetzt nicht bemerkt. Werde ggf. mal nachlesen ob was von auf der Verpackung steht.
 
Edgeraze schrieb:
Ich sprach auch von Staub, nicht von Flecken.
Ja, da hast du recht.

Aber der TE sprach von "Flecken" und nicht von Staub.
eazyeazy schrieb:
Jetzt habe ich auf dem Monitor "solche Wolken"
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Ich huste und niese
Wie ich auch, gerade jetzt in der Heuschnupfenzeit ...
Wenn ich niesen muss, dann drehe ich den Kopf beiseite und fall erledigt und der Monitor bleibt heil und sauber. ☺️
 
Zurück
Oben