Habe keine Ahnung von Monitoren, brauche Kaufberatung [Dringend]

SCHMERZorga

Ensign
Hi,

ich möchte mir wenn es geht heute oder morgen einen neuen Monitor kaufen. (bekomme beim Expert 12% rabatt)

Er sollte 22 zoll haben und 16:9 format haben.

ich habe aber keine Ahnung auf was ich achten muss.

Ich will auf dem Teil Filme schauen und ab und zu zokken (eigentlich nur Quake^^ also muss er schnell sein^^)

Etwa 150 € will ich ausgeben.
Was haltet ihr generell von Acer TFTs?
Hab da auch mal was von Latenzzeiten bei bildschirmen gehört? is das wichtig?
Will mich nicht völlig übers Ohr hauen lassen beim kauf^^
Alternativ würde ich im Internet schauen.
Vielleicht weis jemand ein derzeitiges schnäppchen?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schonmal nicht schlecht an.

Warum empfehlt ihr mir diese Monitore?
Ich würde gerne paar grundlegende Sachen über Tfts wissen.
Z.b. wenn ich mir nen Rechner kaufen würde, würde ich darauf achten, wieviel Ghz hat CPU, wieviel Ram hat er? Welche Graka is verbaut bzw. wieviel speicher hat die etc. etc.
Gibts da vielleicht einen kleinen Guide zu? (einen kleinen, der das ganze nicht alzu vertieft)
Hab mal z.B. "Flachbildschirm noob Guide" gegoogled, aber hab da nicht wirklich was gefunden...

Gibts bei Monitoren auch so paar größenordnungen, auf die ich achten sollte?
hab ja schonmal die Latenz-Zeit angesprochen.
(denke das ist der ping^^ zwischen der Ausgabe von der Graka und dem wirklichem darstellen auf dem Bildschirm. Stimmt das?)

Eigentlich wollte ich nicht wirklich über 150€ und nur nen 22 zoller.
Größenmäßig passt der mir. (hab soeinen auf der arbeit). Ich meine einen Zoll hin oder her is eigentlich wurst, aber der Preis wird ja auch größer mit der Größe.
Derzeit schauen meine freundin und ich nämlich immer auf ihrem 15 zoll, sinds glaub, Nootebook die Filme....

Allgemein, gibts Marken die man meiden sollte, wie Acer z.B.?
Stellen Sony, LG, Asus auch schrott her? (wenn es andere Marken gibt, die Müll herstellen, gerne angeben)

Wichtig bei dem monitor is soweit ich denk die Latenz zeit, da ich auch sehr viel Quake drauf spielen möchte (ein schnelles Shooter spiel, wers nicht kennt)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Monitoren heißt es wie fast bei allen Produkten: "You get what you pay for", sprich, von übermäßig günstigen Geräten solltest du auch nicht allzu viel erwarten.

Deine Herstellerfrage lässt sich nicht beantworten, da viele Hersteller sowohl billige als auch höherwertigere Modelle anbieten. Ausschlaggebend ist eben nicht das aufgeklebte Logo, sondern die verbauten Komponenten.

Bei Monitoren ist die wichtigste Komponente das Panel. Hierbei trifft man auf unterschiedliche Paneltypen, die jeweils ihre Stärken und Schwächen haben. Wohingegen TN-Panels günstig und von der Bildqualität nicht in jedem Fall überzeugend sind, sind IPS- und VA-Panels entsprechend teurerer Modelle qualitativ höher angesiedelt. Einfach mal im Prad.de-Lexikon nachschlagen oder "TN vs. IPS" etc. googeln ;).

Der hier empfohlene U2311H ist eines der Preis-/Leistungsempfehlungen der IPS-Panel-Liga. Entsprechende (User-)Tests finden sich zuhauf.

Zurück
Oben