Habe mit Teamviewer immer einen schwarzen Bildschirm beim Client

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.872
Ich nutze Teamviewer schon viele Jahre problemlos, aber seit kurzem stehe ich vor einem Problem und ich weiß nicht, wie ich es lösen kann.

Zum Einsatz kommt die neueste Version von Teamviewer in der Free-Version (privat und nicht-kommerziell)...
Jedesmal, wenn ich mich beim Client einloggen will, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm vom Client zu sehen.
Wenn ich mich zusätzlich mit Remote-Desktop einlogge und wieder zu Teamviewer wechsle, ist alles, wie es sein soll.
Aber logge ich mich per Remote-Desktop wieder aus, bekomme ich bei Teamviewer wieder nur ein schwarzes Bild vom Client. Das war früher definitiv nicht so.

Wurde etwas mit der neuen Version von Teamviewer geändert? Und was muss ich einstellen, damit ein reiner Teamviewerbetrieb funktioniert, wie früher?
 
Du kannst über das Drop-Down-Menü auswählen, ob du das Wallpaper sehen willst oder nicht:
Capture.PNG


Bei mir war das, so weit ich mich erinnern kann, aber immer die Standard-Einstellung. Wohl um Bandbreite zu sparen.
 
Weiß nicht ob das in vergangenen TV "robuster" war, aber Sitzungen in die vorher per RDP eingeloggt war und in die man sich direkt danach "lokal" per TeamViewer einloggen will, waren schon immer Gift für TeamViewer.
 
Nilson schrieb:
Du kannst über das Drop-Down-Menü auswählen, ob du das Wallpaper sehen willst oder nicht:
Es geht doch nicht um ein schwarzes Wallpaper sondern um ein komplett schwarzes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy
Das gleiche Problem beobachte ich schon seit 1 - 2 Monaten und zwar mit Lizenz wie auch ohne.... Wenn du auf Ansicht gehst und kurz auf "Geschwindigkeit optimieren" und danach wieder auf "Automatisch" klickst, funktioniert es bei mir meistens.

Woran es liegt habe ich bis jetzt nicht heraus gefunden, ich glaube aber eher Soft- als Hardware. Im Geschäft läuft eine Kiste problemlos, die andere am gleichen Switch nicht! Vorher bei beiden flüssig....
 
OT: Was mir neulichen bei meiner Schwester auffiel bzgl. TV (private Nutzung) war ein Timelimit, dann wurde ich getrennt und durfte 1 Minute später erst wieder connecten. Was ist das plötzlich? Habe diesen Monat noch einen Laptop installiert, da ist mir das überhaupt nicht negativ aufgegallen. Greift das seit kurzem?
Grüße
 
@Snoopy69
Teamviewer braucht einen eingeschalteten Monitor um vernünftig zu funktionieren. Wenn du dich mit RDP verbindest bekommst das System einen virtuellen Monitor mit dem TV dann zufrieden ist. Probier mal den Monitor von der Kiste zu der du dich verbinden willst anzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Das geht nicht, weil das System nur mit Strom- und Netzwerkkabel versorgt wurde
Gibts da keine Möglichkeit für Teamviewer?

Und Monitor AUS kann es nicht sein, weil es an einem anderen System ja funktioniert.
Wenn, dann kann es nur ein fehlender Monitor sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke gut zu wissen...
Aber gibt es wirklich sonst keine Möglichkeit für Teamviewer? Remote-Desktop macht es ja auch irgendwie über Software
 
Andere Technik im Hintergrund. Remotedesktop is hochintegriert in Windows und hat wie gesagt einen virtuellen Monitor. Vielleicht gibt es irgendwo einen dummy Treiber der so etwas nachbilden kann, kenne selbst allerdings keinen.

Steam in Home Streaming funktioniert zum Beispiel auch nur mit eingeschalteten Monitor. Und manche Programme (mining z.B.) ebenso, weil sonst Funktionen der Grafikkarte deaktiviert oder gedrosselt werden.

Wenn du noch einen VGA Anschluss an der Grafikkarte des Zielsystems hast kannst du auch 2 (oder 4?) Widerstände mit bestimmten Werten nehmen und dir deinen eigenen Dummyplug bauen. 30 cent und du kannst die Dinger ganz unelegant direkt in den Port stecken. Müsste die Anleitung suchen bei Interesse.

(eingeschaltet = angeschlossen; je nach genutzten Programmen)

Edit:
http://www.oliver-schlenker.dyndns.org/vgadummy.html
https://www.geeks3d.com/20091230/vga-hack-how-to-make-a-vga-dummy-plug/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nochmal genauer geschaut…
Scheinbar geht es doch irgendwie mit Teamviewer, aber eben nicht in der Free-Version
Es müsste die Option sein, bei der man beim Client-PC einen schwarzen Bildschirm anzeigen lässt, wenn man als Supporter eine Verbindung damit herstellt. Dabei wird zuvor ein Monitortreiber installiert

In früheren Versionen ging das definitiv, weil ich das lange Zeit benutzt hab.
Vorhin wollte ich das ausprobieren, aber dazu brauche ich eine höhere, kostenpflichtige Version

Nun suche ich eine gute Alternative zu Teamviewer, die auch Headlessbetrieb zulassen, wie Remote Desktop
Muss ja per Software zu lösen sein…

Und danke für die Links mit den Widerständen ;)
 
Hatte ich früher mal. Schau ich mir mal an ;)


edit:
Hab AnyDesk ausprobiert. Leider eine einzige Katastrophe… :(
Bietet zwar einige Möglichkeiten, ist aber ziemlich verbuggt

Ich bleibe bei Teamviewer und hab mir nen HDMI-Dummy bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dummy ist heute angekommen...
Was soll ich sagen? Eingesteckt und Teamviewer geht, wie sonst :daumen:
Hatte nicht auf dem Schirm, dass es am fehlenden Moni liegen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Der Teufel ist ein Eichhörnchen und WIN ein Sturköpfchen was Bildschirme angeht…
CN8
 
Zurück
Oben