Habe paar fragen zum thema Overclocking

arslanpower

Ensign
Hallo,
ich werde bis ende diesen Monates, mir einen neuen Pc zusammenstellen.
Ich werde mir den Intel 2500k kaufen mit einem p67 board.
Ich werde natürlich mein Prozessor übertakten, aber leider habe ich noch nie übertaktet.
es wird das erste mal.
Jetzt habe ich eine frage wegen dem Vcore.
Ich werde mein prozessor mit eine mugen 2 rev.b kühlen.
Wie hoch soll ich, denn mit dem vcore hoch gehen.
Ich werde mein pc sehr oft nutzen (manchmal sogar 24 stunden lauen lassen).
Kann mich einer denn aufklären zum thema vcore. Was soll ich denn beachten???
LG

bei dem satz bekomm ich krämpfe im kopf - da beißt sich irgendwas ganz übel, ich weiß nur nicht was... :

Ich werde natürlich mein Prozessor übertakten, aber leider habe ich noch nie übertaktet.

Ich versteh zwar nicht warum du übertakten möchtest, vlt. nur darum, dass es geht. Versuchs einfach mal mit dem Multi, heb ihn um 2-3 Stufen an, das reicht. Wenn man keine Ahnung vom Vcore hat sollte man es lassen. Es sei denn, du stehst auf gebruzelte Transistoren!

Ich werde.. ich werde.. ich werde...

Ich werde mal davon ausgehen, dass da jemand nicht sonderlich lange zur Schule gegangen ist!?
SuFu benutzen und erst mal komplett in das Thema "Overclocking" reinlesen!

Wenn man das noch nie gemacht hat, würde ich:
1. mal ein bisschen lesen
2. die Finger vom Vcore lassen

Spiel mit dem Multi bzw versuche es ein bisschen mit dem FSB/BLCK, am besten per Software, da dann im Falle eines crashes das nächste Mal mt Standarteinstellungen gestartet wird. Aber tue mir bitte den Gefallen und lass die Finger von irgendwelchen Spannungseinstellungen, da kann man echt was kaputt machen.

EDIT: Sonst liest man wieder sowas ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/vcore-bei-easy-tune-6-zu-hoch-gedreht.822794/

Zuletzt bearbeitet:
Friedulin danke für deine antwort.
dann heißt es für mich multi etwas anheben und Vcore so lassen

Immer gerne! Die aktuellen CPU's lassen sich in der Regel sehr gut auch ohne Vcore-Erhöhung OC'en. Von dem her teste erst mal die Grenzen aus und schau, ob Dir die Mehrleistung reicht. Wenn nicht, kannst Du immer noch anfangen mit den Spannungen zu spielen. Aber lieber immer schön langsam anfangen und Schritt für Schritt.

Viel Erfolg und viel Spass mit der neuen CPU und beim OC'en

Man sagt halt so ca. 10% mehr Saft als VID sind sicher.

ich habe eben gelesen , dass man einen Intel i5 2500k prozessor ohne Spannungserhöhung auf 4,5 ghz übertakten kann.
Stimmt das überhaupt???
die 2500k cpu hat ja Turbo-Boost.
heißt dass , das bei normaler nutzung z.B nur surfen. sich der prozessor untertaktet und wenn ich was spielen würde, sich wieder auf 4,5 ghz übertaktet.

Das kann man leider im Voraus nicht sagen. Jede CPU ist unterschiedlich. Die einen schaffen das ohne Spannungserhöhung, die andere leider nicht.
Zwar gibt es Tendenzen (z.B. lassen sich bestimmte Steppings besser Oc'en als andere) aber eine Garantie gibt es leider nicht.

Wenn Du per BLCK übertaktest und die Energiesparmaßnahmen aktiviert lässt, dann taktet sich die CPU im Idle runter. Aber natürlich ist der OC-Idle-Takt höher als der Standarttakt.
Aber les Dir doch mal den Test hier auf CB durch, dann sollten sich schon ein paar Fragen klären.

Wie viel Takt mit welcher Spannung eine CPU schafft ist bei jeder CPU anders.

Man muss hier Unterscheiden zwischen Turbo und Stromsparfunktionen.

Beides ist standardmäßig aktiv.
Die CPU hat 3,3GHz.
Im Idle läuft sie dank Stromsparfuntkionen mit geringerer Spannung bei 1,6GHz.
Unter Last schaltet sich halt der Turbo ein.

Bei meinem Gigabyte kann man die CPU halt über den Turbo takten, oder den normalen Multi erhöhen.
Bei den Asus Boards funktioniert es nur über den Turbo.

Im Prinzip ist über den Turbo besser, da die CPU dann nicht durchgehend, sondern nur wenn die Leistung benötigt wird, mit dem hohen Takt läuft.

wie ist es denn mit einem asrock p67 extreme 4 ????
werde mir nämlich den oben genannten board kaufen

Vermutlich wie bei Asus.
Spielt aber wirklich keine Rolle.

pampelmuse schrieb:
Im Prinzip ist über den Turbo besser, da die CPU dann nicht durchgehend, sondern nur wenn die Leistung benötigt wird, mit dem hohen Takt läuft.

und wie ? im Bios oder mit Der Asus Software ?
Könntest Du mit bitte ein paar Tipps geben, Danke,
Josef

Zurück
Oben