Habe riesiges Problem mit FX 5950 Ultra

cpthusky

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
111
Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem eine Winfast GeForce FX 5950 Ultra von Leadtek gekauft. Wenn ich den Rechner einschalte geht von der GraKa manchmal der Lüfter nicht an. Im Windows erscheint dann ein Nvidia Problembericht das die Karte nich mit genügens Strom versorgt werden kann und sie auf ein Niveau herunter gesetzt das die GraKa nicht beschädigt wird.
Schalte ich den Rechner aus und wieder ein läuft der Lüfter wie von Zauberhand. Kann mir jemand dieses Phänomen erklaren oder gar eine Lösung geben.

Zum System:
450W Netzteil
P4 2,4GHz
GraKa wie beschrieben
Asus P4P800 E Deluxe Board
2 Festplatten
2 DVD Laufwerke
Soundkarte
Kaltlichkathoden
SCSI Controller
Lüfter...


Kann mir jemand helfen, danke ich vorraus!!!!

Mfg Cpt. Husky
 
Re: Habe rießiges Problem mit FX 5950 Ultra

wie gesagt entweder hast du zuviele endgeräte dran, also kriegt die zuwenig strom....... oder dein bios mag deine graka nicht...... versuchs ma mit nem update
 
Re: Habe rießiges Problem mit FX 5950 Ultra

Hi,

aber dieses Problem ist ja von jetzt auf dann aufgetreten.

cpthusky
 
Re: Habe rießiges Problem mit FX 5950 Ultra

stell mal die standy funktionen aus und die energiespar sachen, vielleicht hilfts
 
Re: Habe rießiges Problem mit FX 5950 Ultra

Sitzt die Karte richtig im Slot drinne?
Hast du schonmal probiert, ein Stromkabel von einem anderen Kabelstrang an die Grafikkarte anzuschließen, bzw. hast du den zusätzlichen Stromstecker für die Grafikkarte überhaupt angeschlossen?

mfg Simon
 
Re: Habe rießiges Problem mit FX 5950 Ultra

Ja habe ich alles gemacht, ich sollte vielleicht noch erwähnen das das Problem nur auftritt wenn der Rechner länger nicht lief, ungefähr 12-24h.
 
Re: Habe rießiges Problem mit FX 5950 Ultra

Also ich nehme an dass es sich um ein Problem mit dem Netzteil handelt. Ist das ein noname-Teil oder ein Markenprodukt?
 
Re: Habe rießiges Problem mit FX 5950 Ultra

Also bei mir kam genau diese Fehlermeldung nur, wenn gar kein Kabel an der Karte angeschlossen war.. also nochmal den richtigen /festen sitz des kabels überprüfen ..
 
Re: Habe rießiges Problem mit FX 5950 Ultra

Nein, dies ist kein Markennetzteil was ich habe, habe den richtigen Sitz der Kabel überprüft, alles hilft nix, also höchstens mal ein anderes Netzteil wechseln??????

Und wo ich gerade COD lese fällt mir ein das der Lüfter da hoch und runter dreht, aber nur bei diesem Spiel, Treiber Sache????


Bitte keine Doppelposts und multiplen Satzzeichen! Lies dazu mal unsere Regeln! Gruss Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Habe rießiges Problem mit FX 5950 Ultra

bitte keine doppelposts ;) gibt einen edit-button

Zu dem LÜfter:
Also das mit dem Hoch und runterregeln, sollte wenn dann in jedem spiel vorkommen, da ja von der 2d anwendung auf 3d umgestellt wird, wobei sich vll. der lüfter automatisch hochregelt, da mehr leistung benötigt wird..
 
Re: Habe rießiges Problem mit FX 5950 Ultra

kann es sein dass vielleicht der lüfter ein wenig verschmutzt ist (brauch ja nur ein wenig sein und dann kommen startprobleme)
und soviel ich weiss bekommt der lüfter in der regel immernoch strom über den slot und nicht über die extraleitung vom netzteil
 
Re: Habe rießiges Problem mit FX 5950 Ultra

da es sich ja um die graka im anhang befindet, würde ich wirklich mal kontrolieren ob der lüfter nicht arg verschmutzt ist.
ein kumpel von mir hat genau die gleiche und als wir mal nach dem lüfter geschaut hatten, war da staub ohne ende unter der abdeckung.irgendwie zieht dieser lüfter den staub an wie die pest die ratten.
nachdem wir ihn ordentlich gereinigt hatten, hatte er auch keine probleme mehr.
 

Anhänge

  • leadtek 5950.JPG
    leadtek 5950.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Re: Habe rießiges Problem mit FX 5950 Ultra

Habe dieses Gitter gar nicht mehr drauf, weil das bei mir mit dem Schmutz dort auch so extrem war.
 
Zurück
Oben