News Preissturz bei GeForce FX 5950 Ultra

Die Preise für neue Karten sind nun mal ziemlich hoch.
Aber wer das neuste habe will muss nun mal Geld dafür ausgeben.
Ich kaufe mir z.B. jeden jahr ne neue Grafikkarte und nur die beste.
500 oder 600 Euro So viel ist das auch nicht. Immer dieses rumgejammere.

Also ich bin der Meinung das die FX59XX Reihe(eigentlich alle FX-Karten)den imensen Preis von über 400€ absolut nicht Wert sind.Total nicht mit einer 9800pro/XT vergleichbar.Es sind halt keine richtigen DX9-Karten,da ihnen bis zu 7 Shader bei Shader2.0 fehlen.(selbst getestet)Man will doch für sein sauer verdientes Geld auch das haben was die Verpackung verspricht.
Klar sind sie schnell,aber eben nicht mit der DX9-Konkurenz vergleichbar.Sie sollten eher als DX8,5-Karten vermarktet werden.Es zählt ja nicht nur die Leistung,sondern auch wofür sie gebaut sind,nämlich um DX9-Effekte darstellen zu können.
"Echte" DX9-Karten kommen zwar erst noch raus-R400,NV40,aber selbst die heutigen Spezifikationen einer DX9-Karte,erfüllen die FX-Karten in keinster Weise.Deshalb bin ich der Meinung,das alle FX59XX von vornherein bis maximal 350€ hätten kosten sollen und jetzt halt nicht teurer als 200€ über den Ladentisch wandern dürften.Dann wäre es gerechtfertigt,sich so eine Karte zu kaufen.
Da ich schonmal eine FX 5900ultra hatte,weis ich wovon ich rede.

Ich mache es immer so: Ich kaufe mir aller 2 Jahre mal eine neue Karte.In der Zeit spare ich dann wieder auf die kommende,schnellste Variante und hole mir dann das Topmodel.Für meine Asus9800XT habe ich auch knapp 600€ bezahlt,muß aber damit dann auch 2 Jahre hinkommen.Und das schaffe ich locker.In der Zeit kaufen sich manche mehrere preisgünstigere Modelle.Von daher kommt man fast aufs Gleiche raus.
(Das mit der FX war ein Fehlkauf!Zum Glück habe ich für diese ein gutes Angebot bekommen,womit ich mir dann die XT kaufen konnte) ;)

Also, die Preissenkung musste bestimmt sowieso eingeleitet werden, da ich glaube das nicht gerade so viele sich diese Karten geholt haben (es sei denn man hats nötig). Aber NVidia hat auch was richtig gutes getan, die FX5900XT, teilw. für unter 180€ und schneller als die im Preis gleiche 9600XT von ATI. Es ist aber wirklich fraglich wer sich da noch die FX5700Ultra holt!!??

Das stimmt!Die 5700 wird aussterben.Da hat sich NV selbst ein Bein gestellt.
Die 9600XT kann man wohl absolut nicht mit der 5900XT vergleichen.Sind es doch völlig verschiedene Karten.Mich würde deshalb mal ein Test zwischen 9800 non pro und 5900XT interessieren,da man ehr diese beiden Kandidaten miteinander vergleichen kann.

oja wenn jemand nicht meiner meinung ist dann ist das ein (kind)
"in klammern..."

die 5900xt von msi ist der radeon 9800xt nur geringfügigst unterlegen.
(abgesehen von dem "aussagekräftigen" benchmarks)

schaut euch mal die benchs genau an.
ich erläutere euch das jetzt ein wenig.

bei den aufwändigen einstellungen bei aufwändigen spielen bewegen sich die 2 karten im niedrigframebereich. (unter 35fps)
hier ist die msi der ati maximal um ca 6 fps unterlegen.
aber wenn es ruckelt, dann ruckelt es, dann machen 6 fps keinen unterschied.
wahrnembar ist das, aber kaum.

bei den weniger aufwändigen spielen, mit den geringeren anforderungen bewegen sich die karten im hohen framebereich. (über 100 fps)
hier sieht man dass der abstand manchmal 20 bis soger 30 frames ausmacht.
allerdings bewegen wir uns in einem bereich der fps wo wir den unterschied sowieso kaum bis garnicht wahrnehmen. ( wer von uns spielt schon mit vsync und über 100 HZ) (ICH!! aber lassen wir das mal aussen vor :D )

so, interessant ist noch dass die msi die 9800xt in einigen benchmarks sogar schlägt.

zusammengefasst: ein kaum bis garnicht merkbarer unterschied der 2 karten beim spielen.
die eine karte 200€ die andere 500€.
welche nehm ich?

wenn ich mir benchmarks anschaue, dann versuche ich zu analysieren wo hier vor und nachteile liegen. ich kann nicht einfach alle benchmarkergebnisse zusammenzählen und dann schaun welche besser ist.

beim spielen ist der entscheidende bereich der übergang vom low in den high fps bereich. denn hier wird entschieden ab wann ein spiel "ruckelt" und wann nicht.
und in diesem bereich sind die 2 karten nahezu gleich auf.
fazit:
ich kauf mir lieber noch einen AMD3200+; und 256 DDR400 von corsair zum aufrüsten zu der msi 5900 xt dazu, als dass ich mir eine 9800xt kaufe
denn hier hole ich mir nochmal 30% leistung mehr.

schönen gruss an die 2 "kritiker".

lowle schrieb:
oja wenn jemand nicht meiner meinung ist dann ist das ein (kind)
"in klammern..."

die 5900xt von msi ist der radeon 9800xt nur geringfügigst unterlegen.
(abgesehen von dem "aussagekräftigen" benchmarks)

schaut euch mal die benchs genau an.
ich erläutere euch das jetzt ein wenig.

bei den aufwändigen einstellungen bei aufwändigen spielen bewegen sich die 2 karten im niedrigframebereich. (unter 35fps)
hier ist die msi der ati maximal um ca 6 fps unterlegen.
aber wenn es ruckelt, dann ruckelt es, dann machen 6 fps keinen unterschied.
wahrnembar ist das, aber kaum.

bei den weniger aufwändigen spielen, mit den geringeren anforderungen bewegen sich die karten im hohen framebereich. (über 100 fps)
hier sieht man dass der abstand manchmal 20 bis soger 30 frames ausmacht.
allerdings bewegen wir uns in einem bereich der fps wo wir den unterschied sowieso kaum bis garnicht wahrnehmen. ( wer von uns spielt schon mit vsync und über 100 HZ) (ICH!! aber lassen wir das mal aussen vor :D )

so, interessant ist noch dass die msi die 9800xt in einigen benchmarks sogar schlägt.

zusammengefasst: ein kaum bis garnicht merkbarer unterschied der 2 karten beim spielen.
die eine karte 200€ die andere 500€.
welche nehm ich?

wenn ich mir benchmarks anschaue, dann versuche ich zu analysieren wo hier vor und nachteile liegen. ich kann nicht einfach alle benchmarkergebnisse zusammenzählen und dann schaun welche besser ist.

beim spielen ist der entscheidende bereich der übergang vom low in den high fps bereich. denn hier wird entschieden ab wann ein spiel "ruckelt" und wann nicht.
und in diesem bereich sind die 2 karten nahezu gleich auf.
fazit:
ich kauf mir lieber noch einen AMD3200+; und 256 DDR400 von corsair zum aufrüsten zu der msi 5900 xt dazu, als dass ich mir eine 9800xt kaufe
denn hier hole ich mir nochmal 30% leistung mehr.

schönen gruss an die 2 "kritiker".

loool.. der warmal gut, 5900xt(400/700) ist fast soschnell wie 9800XT *rofl*

sry, das was du da brabbelst ist müll, ne 9800XT ist DEUTLICH und SPÜRBAR schneller als ne 5900XT.

und nebenbei, wer ne 9800XT kauf obwohl man ne 9800pro für den haben preis bekommt ist eh net ganz frisch :o

ich werde mir jedenfalls montag für 190€ ne 9800pro kaufen und damit glücklich werden.

@lowle-Du machst wohl Scherze,was?Ich selbst habe eine FX 5900ultra gehabt.Und selbst bei der habe ich in manchen Spielen einen Unterschied zur XT bemerkt.Die XT ist einfach schneller.
Und du willst uns erzählen das eine 5900XT fast genauso schnell sit wie eine 9800XT? :volllol:
Im Benchmark ging es um den Preis-Leistungssieg der 5900XT und nicht um die High End Krone.

@XTR³M³-vielen Dank für die Blumen! :grr: ;)

@XTR³M³

190 € ist aber sehr optimistisch oder, im übrigen kann ich euch nur recht geben.
Nee xt oder 5950 zu hohlen würd ich nur wenn das Geld im Überfluss da ist ;)

ihr habt das nicht verstanden.
ich selbst weiss dass die 5900xt eine abgespeckte 5900 / ultra ist.
und ich weiss auch, dass sie NICHT schneller als ide 9800 xt ist.
"abzocken" ist demnach für euch auch nicht verständlich,
was ich meine ist, dass es ein abgespeckte,"billigkarte" (name / preis) ist,
die locker mit dem flaggschiff von ati mithalten kann. deshalb nennt nvidia die doch so (XT).
und wer hier mit bildqualität argumentiert, ist seid/t (kA) 53.03 nichtmehr auf dem neusten stand.
alle sagen die 9800xt ist die schnellste karte auf dem markt,
ein artikel der computerbase zeigte bereits das gegenteil:

die spielebenchs mit der 5950 ultra von msi.
edit:

https://www.computerbase.de/2003-12/test-5950-5700-ultra-gegen-9800-9600xt/21/#spielebenchmarks

damals sogar noch mit 52.16ertreiber, mit 53.03 würde der abstand wohl noch grösser werden.

fakt ist, dass die 9800xt in sachen shaderleitung deutlich überlegen ist. allerdings
ist das im moment noch in wenigen spielen ausschlag gebend.
bis dahin (doom3, HL2, farcry) werden wohl schon die nächsten graka-generationen draussen sein.

mfg

PS: an computerbase:
jetzt würde mich wirklich mal ein spielebench msi5900xt gegen sapphire9800pro interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lowle@ Es wird gesagt "Qualität" und schau dir mal die Benches an, überall wo es nicht auf AA und AF ankommt ist die Gefurz immer schneller. Bei AA und AF ist es fast immer die ATI und ehrlich gesagt, will ich die 2 wichtigen Qualimerkmale nicht missen.

Viele Games die im Artikel enthalten sind, sind Nvidiafreundliche Spiele. Alleind as X2 läuft auf ATI System zum Kotzen. Wie man unschwer auch erkennen kann.

Ich sag mal eben was zu den nVidia Treibern.
Wir alle wissen doch das nVidia gerne schummelt bei den treibern hauptsache sie sehen gut in den Benches aus mit ihren Punkten.

Mir ist es egal was nVidia für ihre karten verlangt.
Zur zeit habe ich ne 9700 non pro drin.
Und bis die an ihre Grenzen ist werde ich sehen wer besser ist Ati oder nVidia.
Mir kommt es auf die Dinge dann besonders an
Preis-Leistung! Zur zeit Ati mit der Radeon 9800Pro am besten wer weiß was die Zukunft bringt.
Treiber Ati auch besser wie ich finde nicht immer diese hochgezüchteten Treiber die nur in Benches schummeln. Mit den omega treibern habe ich ca immer die gleiche Punkte und Frame zahl. Sowas hatte ich mit meiner nVidia Karte nie, mal viel weniger punkte mal viel mehr.

Mit dem Kind meinte ich deine Ausdrucks weise und dein Benehmen. Und ich merke so einwenig wie einer drauf ist wenn er einen Post schreibt.

Es mag zwar ein wenig hart gewesen sein aber meiner Meinung nach gerechtfertigt. Falls ich falsch liegen sollte sollen mich andere Boardies korrigieren.

Zu den Benshmarks:

Es mag sein das es bei denen Spielen die hier als Tests hernagezogen wurden, keinen Unterschied machen (Spielbarkeit 50 Fps) ob man nun eine 5900XT oder ein 9800XT im PC hat. Aber bei kommenden Spielen wird zuerst der 5900XT die Puste aus gehen wie einer 9800XT.

Und bei diesem Punkt trennen sich die Käufer in zwei Gruppen:

Die eine Gruppe sagt: Ich kauf mir alle 2-3 Jahre das Topmodell von ATI/Nvidia

oder

die andere Gruppe: die sich jedes halbe bis dreiviertel Jahr eine Mainstrem Karte kaufen.

Und daher ist des dann eigendlich egal was man sich für eine Karte kauft.

Meiner Meinung nach kann man nur dann sagen, dass eine Karte einen Benshmark gewonnen, wenn die eine Karte ein Spiel in spielbaren FPS-Raten darstellt und die andere Karte nicht. D.h. z.B.:

9800XT 60FPS

5900XT 10 FPS

In dem Test den du verlinkt hattes gab es zwei Sieger:

9800XT: Leistungssieger

5900XT: Preis/Leitungssieger

und daraus kann man ableiten (wie andere Boardies gepostet haben), dass beide Karten einen ganz anderen Käuferkreis ansprechen.

Rockzentrale

Normale Auseinandersetzung mit dem Thema NV/ATI bzw. INTEL/AMD scheint mittlerweile ja unmöglich zu werden. :rolleyes:

Ihr solltet euch lieber über Konkurrenz freuen, wohin Monopole führen sieht man doch wohl am besten auf dem Betriebssystemsektor auf dem ein Hersteller (namentlich MS) den gesamten MArkt konkurrenzlos beherrscht - bitte keinen Einwand ala "Es gibt ja noch Linux bzw. Mac!" jetzt, die sind zu vernachlässigen und das wißt Ihr auch. :(

Selbst die Duopole (Graka- & Proz-Sektor) birgen immer noch genug Nachteile für uns Käufer, da Waffenstillstände beim Preiskampf schnell empfindliche Löcher in unsere Geldbörsen reissen könnten. Konkurrenz übt nicht nur Druck auf die Preisgestaltungs aus, sondern erhöht auch den Innovationsdruck bei den jeweiligen Unternehmen, ich möchte mal wissen wo wir heute technisch ständen wenn INTEL nicht ernsthafte Konkurrenz durch AMD bekommen hätte und ATI nicht wieder zu NV aufgeschlossen bzw. überholt hätte.

@lowle: Nun nimm's mal nicht persönlich, aber Deine beiden Posts zeugten ja nun wirklich nicht von großer Sachlichkeit und im übrigen gibt es eine EDIT-Funktion. ;)

Ich warte eigentlich schon auf eine GF6 mit optimierten Shadern. Soll wegen der Treiber auf jeden Fall eine nVIDIA werden, nur sie sollte dann auch die Spiele packen, die in Kürze rauskommen, bei einer 5900XT bin ich mir da nicht so sicher. :-)

Vergeßt nicht das diese FX 5950 Grafikkarte auch einen Videoeingang hat ! Man kann damit nicht nur zocken sondern auch seine alte VHS-Videosammlung digitalisieren !

Zurück
Oben