oja wenn jemand nicht meiner meinung ist dann ist das ein (kind)
"in klammern..."
die 5900xt von msi ist der radeon 9800xt nur geringfügigst unterlegen.
(abgesehen von dem "aussagekräftigen" benchmarks)
schaut euch mal die benchs genau an.
ich erläutere euch das jetzt ein wenig.
bei den aufwändigen einstellungen bei aufwändigen spielen bewegen sich die 2 karten im niedrigframebereich. (unter 35fps)
hier ist die msi der ati maximal um ca 6 fps unterlegen.
aber wenn es ruckelt, dann ruckelt es, dann machen 6 fps keinen unterschied.
wahrnembar ist das, aber kaum.
bei den weniger aufwändigen spielen, mit den geringeren anforderungen bewegen sich die karten im hohen framebereich. (über 100 fps)
hier sieht man dass der abstand manchmal 20 bis soger 30 frames ausmacht.
allerdings bewegen wir uns in einem bereich der fps wo wir den unterschied sowieso kaum bis garnicht wahrnehmen. ( wer von uns spielt schon mit vsync und über 100 HZ) (ICH!! aber lassen wir das mal aussen vor
)
so, interessant ist noch dass die msi die 9800xt in einigen benchmarks sogar schlägt.
zusammengefasst: ein kaum bis garnicht merkbarer unterschied der 2 karten beim spielen.
die eine karte 200€ die andere 500€.
welche nehm ich?
wenn ich mir benchmarks anschaue, dann versuche ich zu analysieren wo hier vor und nachteile liegen. ich kann nicht einfach alle benchmarkergebnisse zusammenzählen und dann schaun welche besser ist.
beim spielen ist der entscheidende bereich der übergang vom low in den high fps bereich. denn hier wird entschieden ab wann ein spiel "ruckelt" und wann nicht.
und in diesem bereich sind die 2 karten nahezu gleich auf.
fazit:
ich kauf mir lieber noch einen AMD3200+; und 256 DDR400 von corsair zum aufrüsten zu der msi 5900 xt dazu, als dass ich mir eine 9800xt kaufe
denn hier hole ich mir nochmal 30% leistung mehr.
schönen gruss an die 2 "kritiker".