Habe unterschiedliche Geschwindigkeiten beim Speedtest

painful

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
226
Hallo Leute,


Ich hoffe ihr habt noch eine Idee ? Ich habe unterschiedliche Speed Test Ergebnisse, natürlich auf unterschiedlichen Browsers getestet. Immer das gleiche Problem. Nur wenn ich im Abgesicherten Modus starte, dann habe ich normale Werte... Habe dann im normalen Modus im Task Manger mal alles deaktiviert was geht, auch keine Besserung. Auch Maleware etc. wurde getestet ebenfalls negativ. Updates und Problembehandlung wurden ebenfalls ohne Besserung gemacht., ich bin schon langsam am Ende... Kabel und Router wurden auch gecheckt getauscht...

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch testen könnte, bzw. was ich vergessen haben könnte ? Es nervt nur noch und ich bin natürlich kein Profi wie ihr !


Also vielleicht hat wer eine Idee ? Vielen Dank

Windows 10 64 bit, Google Chrome und Firefox, alle Treiber aktuell.

lg Gus
 
Meine Ergebnisse schwanken auch recht heftig..
1170Mbit dann nur noch 1110, dann 1130, 1150

immer nur top10 in Deutschland, nie #1 :(
 
oh entschuldige, Leitung sollte 600 Mbit sein dich ich auch im abgesicherten Modus erreiche ! Ich habe das Programm geladen und auf Windows Default gestellt und neu gestartet.


Leider noch immer :( oft bekomme ich sogar nur 6 Mbit..

Danke für deine Unterstützung
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
Meine Ergebnisse schwanken auch recht heftig..
1170Mbit dann nur noch 1110, dann 1130, 1150

immer nur top10 in Deutschland, nie #1 :(

Danke für deinen wirklich hilfreichen Beitrag, glaube fest an dich dann wirst mal Erster sein, wobei auch immer....

schönen Sonntag
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.png
    Unbenannt 2.png
    43,3 KB · Aufrufe: 131
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    58,4 KB · Aufrufe: 135
painful schrieb:
Danke für deinen wirklich hilfreichen Beitrag, glaube fest an dich dann wirst mal Erster sein, wobei auch immer....
Mein Beitrag war absichtlich so detailfrei gehalten wie nur möglich, um dir ein Spiegel vorzuhalten.
Tut weh, oder?


Welcher Router, welche Netzwerkkarte? Anbieter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und Goltz
HansDetflefAndi schrieb:
Welcher Router, welche Netzwerkkarte? Anbieter?
Fiber box 2, on Board Netzwerkkarte von einem MSI PRO Z690-A DDR4 und Magenta Internet L

600 Mbit/s
max. Download, 60 Mbit/s max. Upload


habe auch beim Provider angerufen die haben keine Problem und im abgesicherten Modus habe ich es ja auch nicht.

Lg
 
Im abgesicherten Modus wird nur das grundgerüst von Windows geladen und alle Zusätze werden nicht aktiviert.
Deswegen denke ich, das irgend ein Tool das mit Windows mitstartet dein Problem verursacht. Sei es rgb blingbling, übertaktung, osd für Temperatur, antivirensuite, telemetriesperren, mainboardtools, killersuite usw.

Und auch zu beachten ist… jeder speedtest kann Unterschiede zeigen, je nachdem wie belastet die Leitung, dein Internetzugang, deine Downloads im Hintergrund und der speedtest-Server ist, können innert der gleichen Minute grosse Schwankungen zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painful und Goltz
hallo hier bin ich nochmal ...

also das Programm habe ich installiert, bin ja aus österreich.. da sind leider keine Anbieter drin, habe es aber mal vorgetäuscht denn die Werte müsste er ja trotzdem besser anzeigen.

Es dürfte ja wirklich etwas sein, was den PC selber blockiert. denn ich komme auch auf keine 80 Mbit mehr...
 

Anhänge

  • Unbenannt 3.png
    Unbenannt 3.png
    47,7 KB · Aufrufe: 181
Du müsstest schon mindestens so 20 Messungen über den Tag machen und die in eine Tabelle eintragen um irgendeine Aussagekraft zu entwickeln.

Edit: Und mal mit Msconfig -> Dienste -> Nicht-MS-Dienste, alles rauswerfen was keine Miete zahlt
 
chrigu schrieb:
Im abgesicherten Modus wird nur das grundgerüst von Windows geladen und alle Zusätze werden nicht aktiviert.
Deswegen denke ich, das irgend ein Tool das mit Windows mitstartet dein Problem verursacht. Sei es rgb blingbling, übertaktung, osd für Temperatur, antivirensuite, telemetriesperren, mainboardtools, killersuite usw.

Und auch zu beachten ist… jeder speedtest kann Unterschiede zeigen, je nachdem wie belastet die Leitung, dein Internetzugang, deine Downloads im Hintergrund und der speedtest-Server ist, können innert der gleichen Minute grosse Schwankungen zeigen
das glaube ich auch schon immer mehr.... aber wie soll ein normal Sterblicher da bitte dahinter kommen. Was ich jetzt gesehen habe, bei Windows Updates habe ich ein rotes Rufzeichen mit dem Code 0x80070643. Werde da mal nachschauen, wobei ich nicht glaube, dass das Schuld ist...

lg und vielen Dank an alle
 
Sorry, das mit AT hätte ich den Screenshots entnehmen können.

Um Windows auszuschließen, kannst du es mit einem "live Linux" probieren. Das ist ein Linux, das vom USB-Stick gestartet wird und keinerlei lokale Installation benötigt.
 
painful schrieb:
Werde da mal nachschauen, wobei ich nicht glaube, dass das Schuld ist...
Du kannst auch im Taskmanager schauen, ob und welche Programme gerade die Internetleitung belasten.
Prozesse -> Netzwerk
 
Hatte ähnliche Ergebnisse mit hauseigenem Vodafone Router, damals. Das Teil war einfach nur scheiße. Dreckig, so wie die Leute in Foren diese beschrieben. Ich wechselte dann zu eigener hübschen, sauberen Fritzbox. Seit dem kommt hier volle Bandbreite an. Immer.

fritzbox.png
 
Mich interessiert bei sowas immer der Autostart. Zeig mal bitte.
 
Ich würde zuerst mit Linux klären was wirklich geht.
Live-Linux booten (z.B. Linux Mint) und dann den Speedtest von Ookla aufrufen:
https://www.speedtest.net/de
Den gibt es auch als App fürs Handy für einen weiteren Test abseits des Problem-PCs.

@HansDetflefAndi
Was Du uns beim "unter-die-Nase-reibens" Deines GBit-Tarifs als "Schwankungen" verkaufen willst sind eher Messungenaugikeiten.
Statt 600 nur 6 MBit zu bekommen ist eine heftige Schwankung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painful und 00Julius
hallo... also update.... ich habe mal eine Systemwiederherstellung gemacht vor 4 Tagen.. da geht es definit wieder mit dem Speed ! Also muss es eine Software sein... das Witzige daran ist, dass ich nichts installiert habe bzw. verändert.

Denk die Sache mit mit Linux wäre dann vom Tisch, aber danke gute Idee die ich mir merken werde !

Ich frag mich nur was sein kann.

Ps. Ich habe beim Autostart alles deaktiviert außer die Windowsbefehle und es war trotzdem so.... also muss der Hund bei einem Update von Windows vielleicht passiert sein?

Lg
 
Kann immer sein das ein Update von Windows mit den alten Tools die nicht geupdatet werden, komisch reagiert
 
Ja leider ist der Fehler schon wieder da … bin echt schon fertig, weil kein Anhaltspunkt da is…. Keine Ahnung was da echt los ist
 
Zurück
Oben