Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Haben die aktuellen iphones nun usb-C Ports oder noch lightning ?
- Ersteller sergejM
- Erstellt am
frazzlerunning
Commander Pro
Kann man ja bei Apple direkt nicht nachschauen.
Das iPhone 15 setzt auf USB-C alle davor noch auf Lightning.
Das iPhone 15 setzt auf USB-C alle davor noch auf Lightning.
just_f
Commander
d.h. ein Samsung überträgt mir die Daten schneller vom mobile auf das Portable ?Tzk schrieb:aber kein USB3.0.
Welche Raten werden da max. transferiert, vom iphone zum macbook, im Bestfall ?
Kann der Port mit dem Samsung kongurieren der kreuzlahm,
wie bisher mit lightning vs. Samsung-tech ? speziell bei > 50 GB Video-Material Volumen.
sergejM schrieb:Kann der Port mit dem Samsung kongurieren der kreuzlahm,
Das iPhone 15 hat nur USB 2 Speed, wie z.B. ein Samsung A55.
Das 15 Pro hat USB 3 mit 10 Gbit, wie z.B. ein Samsung S24.
Incanus
Fleet Admiral
Nein, nicht grundsätzlich. Auch viele andere Geräte haben ‚nur‘ USB2.0 Funktionalität, USB-C ist ja wie schon oft gesagt nur eine Steckerbauform, kein Funktionsversprechen.sergejM schrieb:d.h. ein Samsung überträgt mir die Daten schneller vom mobile auf das Portable ?
I
IT-Nadja
Gast
@DoNG
Es ist schneller und stabiler. Je aktueller der Standard, desto größer der Unterschied.
Bei vielen kleinen Daten kann es sogar schneller sein, die Daten zuerst vom Smartphone direkt an einen USB-C Stick zu übertragen und anschließend vom USB-C Stick auf das Notebook. Frag mich nicht warum, aber bei mir ist es der Fall, trotz modernem Anschluss und Kabel.
(mit diesem USB-C Stick)
Ich kann aber nicht sagen, ob iOS USB-C Sticks genauso wie Android als Partition erkennt und man die Daten dort genauso verschieben kann wie man möchte. Mein iPhone hat noch den blöden Lightning Anschluss. 😒
Es ist schneller und stabiler. Je aktueller der Standard, desto größer der Unterschied.
Bei vielen kleinen Daten kann es sogar schneller sein, die Daten zuerst vom Smartphone direkt an einen USB-C Stick zu übertragen und anschließend vom USB-C Stick auf das Notebook. Frag mich nicht warum, aber bei mir ist es der Fall, trotz modernem Anschluss und Kabel.
(mit diesem USB-C Stick)
Ich kann aber nicht sagen, ob iOS USB-C Sticks genauso wie Android als Partition erkennt und man die Daten dort genauso verschieben kann wie man möchte. Mein iPhone hat noch den blöden Lightning Anschluss. 😒
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein Bekannter ist vom iPhone zu einem Samsung gewechselt, weil die Übertragungs-Transfere-Incanus schrieb:Nein, nicht grundsätzlich. Auch viele andere Geräte haben ‚nur‘ USB2.0 Funktionalität, USB-C ist ja wie schon oft gesagt nur eine Steckerbauform, kein Funktionsversprechen.
Geschwindigkeiten zu langsam waren. Der hat > 50 GB Videodateien....
dauerte mit dem ip oft über Stunden; wenn Abbruch, dann noch mal das Spiel
Ergänzung ()
interessant;tidus1979 schrieb:.
Das 15 Pro hat USB 3 mit 10 Gbit, wie z.B. ein Samsung S24.
AlanK
Vice Admiral
In Zeiten von Cloud und AirDrop ist mir der Speed des USB völlig scheiss egal.
Wer hampelt denn noch ständig mit dem USB Kabel rum.
Eine gute Datensicherung erfolgt sowieso ständig und passiv auf einem externen Medium.
Das Pro 15 könnte Daten auf extern übrigens mit theoretisch 10Gbit schieben.
Also maximale USB3 Geschwindigkeit.
Würde aber eher über den Arbeitsworkflow nachdenken und eine Cloud nutzen oder hast du schon einen Mac / MacBook dann ist AirDrop bequem.
Wer hampelt denn noch ständig mit dem USB Kabel rum.
Eine gute Datensicherung erfolgt sowieso ständig und passiv auf einem externen Medium.
Das Pro 15 könnte Daten auf extern übrigens mit theoretisch 10Gbit schieben.
Also maximale USB3 Geschwindigkeit.
Würde aber eher über den Arbeitsworkflow nachdenken und eine Cloud nutzen oder hast du schon einen Mac / MacBook dann ist AirDrop bequem.
Incanus
Fleet Admiral
Ohne eine Angabe um welche Geräte es da geht, ist die Aussage sinnlos.sergejM schrieb:ein Bekannter ist vom iPhone zu einem Samsung gewechselt, weil die Übertragungs-Transfere-
Geschwindigkeiten zu langsam waren.
Ja, das geht. Auch externe SSDs funktionieren, wenn sie nicht zu viel Strom brauchen und entweder in exFAT oder einem Apple Dateisystem wie APFS formatiert sind.IT-Nadja schrieb:ich kann aber nicht sagen, ob iOS USB-C Sticks genauso wie Android als Partition erkennt und man die Daten dort genauso verschieben kann wie man möchte.
Der ist schon vor einem Jahr vom iphone zu samsung gewechselt,Incanus schrieb:Ohne eine Angabe um welche Geräte es da geht, ist die Aussage sinnlos.
Macht viel Video-Arbeiten und ist dann umgestiegen.
mit dem iphone 15 pro, eine völlig neue Hausnummer; bei 10 Gbit geht schon was
weiter.
( für mich pers. schon störend, wenn man wegen paar podcast-Dateien da ewig herum
warten muss )
ps. dass das lightning abgeschafft wird, ist löblich. m.M.n. ein Konstruktionsfehler
So was gehört entfernt, unverzüglich oder schon vor Jahren
das macht man auch mit airdrop, da geht das so fix dass man kein kabel vermisst.sergejM schrieb:Der hat > 50 GB Videodateien....
dauerte mit dem ip oft über Stunden; wenn Abbruch, dann noch mal das Spiel
das 15er pro ist wie @AlanK sagte, in der lage extrem schnell zu schieben wenn das counterpart es unterstützt.
frazzlerunning
Commander Pro
Was an Lightning ist Konstruktiv falsch?sergejM schrieb:lightning abgeschafft wird, ist löblich. m.M.n. ein Konstruktionsfehler
Der Stecker ist (wie USB-C) verdrehsicher.
Besser als bei USB-C ist am Stecker der Kontakt außen, im Port ist keine "Zunge". -> Im Port kann nichts abbrechen, wenn der Stecker bricht ist das günstig zu tauschen.
Der Port am Gerät ist leichter zu reinigen.
Das ist schon mal der falsche Ansatz. Während man das natürlich machen kann, ist der beste Weg einfach die iCloud zu nutzen. (Oder sonstige)sergejM schrieb:d.h. ein Samsung überträgt mir die Daten schneller vom mobile auf das Portable ?
nun ja, mit icloud überträgt man Daten(&deren Rechte) auf einen Dritten. Wer will das schon.AlanK schrieb:Würde aber eher über den Arbeitsworkflow nachdenken und eine Cloud nutzen oder hast du schon einen Mac / MacBook dann ist AirDrop bequem.
Eine Sicherung in einer Nextcloud wäre eine Alternative, ist aber auch zu langsam, egal wie
schnell die Datenleitung/Glasfaser - schon getestet.
Werde mal ein 15 pro testen; wenn UL auf den nextcloud-server ausreichen, mit 5G, dann
evtl. eine Überlegung ( iphone mit guter Kamera + usb-C = denkbar )
m.M.n ist ein backup via Kabel keine schlechte Nummer. Sicher ist es vom Komfort eleganter,
wenn per cloud synchronisiert wird/ bzw. ein backup erstellt wird. Aber: will man pers. der artige Gebaren
bzw. Daten weiter geben ? ( k.A. wo bei apple die Daten am Ende landen )
Das iCloud-Paket findet man gut, aber im linux-Biotop nicht anwendbar ( per webbrowser umständlich )
Fard Dwalling
Lt. Commander
iCloud? Bei Videomaterial >50GB? Lest ihr eigentlich auch seine Anforderung?
Lokal inhouse per WLAN kann man ja noch überlegen wenn das Netzwerk stark genug ist. Aber nicht so viele haben > 1Gbit LAN.
Daher wäre USB C immer fixer, wenn Apple nicht die kleineren iPhones nur mit USB 2 angebunden hätte.
Lokal inhouse per WLAN kann man ja noch überlegen wenn das Netzwerk stark genug ist. Aber nicht so viele haben > 1Gbit LAN.
Daher wäre USB C immer fixer, wenn Apple nicht die kleineren iPhones nur mit USB 2 angebunden hätte.