• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Haben die GoPros eine bessere Bildqualität als die Qumox SJ4000?

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.090
Hi Leute,

habe mir im Februar mal die Qumox SJ4000 gekauft, da ich die für meinen Sport (Kartsport) nutze. Für 80 kann ich auch nicht großartig klagen, jedoch bin ich immer noch etwas unzufrieden was die Bildqualität angeht.

1. Es ruckelt recht stark (mir ist bewusst, dass es an den 30 FPS liegt)
2. das Blau ist einfach übersättigt.
3. Wenn ich mir die Videos von GoPros auf YT anschaue (z.B. die von GoPro selbst oder von RedBull TV, dann staune ich immer wieviel besser die Videos aussehen. Mir ist auch bewusst, dass da viel mit Protune gearbeitet wird, aber ich bearbeite die Videos auch immer mit einem Schnittprogramm nach, mache Weißabgleiche etc. Aber dennoch sehen die bei weitem nicht so "glasig" und kontrastreich aus wie auf Youtube. Und die, die das bearbeiten können ja auch nicht mehr machen, als das mit einer Software zu optimieren. Ich kann zudem leider nicht auf GoPro Studio zurückgreifen, da das Dateiformat der Cam angeblich nicht unterstützt wird.
4. Es sind recht viele Blöcke (Komprimierungsartefakte) im Bild, die auch beim Rendern in hoher und niedriger Bitrate nicht verschwinden.


Also stellt sich jetzt die Frage:

Kann ich mit einer original GoPro da mehr rausholen? Haben die einen besseren Sensor?

MfG

Unplayable
 
Ja, definitiv. Mit aktuellen GoPros kannst du darüber hinaus auch in 1080p60 aufnehmen.
 
Und welche sollte ich mir dann zulegen? Ich denke der Sensor ist bei allen 3ern und allen 4ern grundlegend gleich. Würde es auch schon einer 3 Silber tun? Die 4 Black ist mir zu teuer und wenn mal bei einem Rennen was kaputt geht ist die dann im Eimer...
 
meinst du Ebay? :D

Klar, wenn das Teil funktioniert. Aber geht es denn auch mit einer 3 Silber oder Black genauso gut?
 
als alternative kann ich dir die action cams von sony empfehlen z.b. die as200v für ca. 250€
die x1000v hat laut einigen test eine bessere bildqualität als die gopro
 
Ja das auf Ebay sieht schon nicht schlecht aus ;). Mal schauen ob ich noch was billigeres finde.

@douron: Bringen mir leider nichts, da sie bei den Rennen nicht erlaubt sind :(.

Jetzt noch eine Frage:

Die 3 Silver nimmt leider auch nur in 30FPS auf. Die 3 Black in 60. die 3+ Silver auch in 60. Also dann die 3 Black oder 3+ Silver?
 
Nur mal so am Rande: hast Du die Firmware der SJ4000 zwischenzeitlich aktualisiert? Ändert nichts an den 30 FPS, es gab aber mal eine FW, bei der die Bildqualität sichtlich schlechter wurde. Schau mal hier: http://metropolitanmonkey.com/firmware-sjcam-sj4000-sj4000-wifi/

Schau Dir doch auch mal die SJ5000 an, ggf ist das ja die Alternative, die Du suchst. Ich bearbeite meine Filme mit FinalCutPro und bin mit der BQ meiner SJ4000 zufrieden. Ist sicher auch eine Sache des Anspruchs, aber ruckelig finde ich es nicht.
 
Nein habe ich nicht, ist noch die originale. Von Qumox möchte ich dann nichts mehr haben, wenn dann mal mit ner richtigen GoPro versuchen :)
 
JVC Adixxion sind auch nicht schlecht. Ich hatte letztens den direkten Vergleich zu einer GoPro Hero 4 Silver an einem Rennrad (also auch sehr hart und ungefedert!) und muss sagen, dass das Bild der Addixxion mir streckenweise besser gefiel, weil durch die optische Bildstabiliserung das Video überhaupt nicht diesen Jello/Wobble Effekt hatte. Bei der GoPro war das am Rennrad auf schlechteren Straßen teilweise ganz furchtbar, trotz sehr hochwertiger Befestigung.
 
Ich fänd' es super spannend zu wissen, wie eure Qualitätsansprüche sind um das mal besser einordnen zu können, wenn jemand sagt die SJ4000 sei schlecht, ruckelt, etc.

Ich habe hier einen kurzen Clip hochgeladen, den ich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Motorrad aufgenommen habe.
FullHD, 30p, HDR Modus. Anschließend in FCPX lediglich die Farbbalance drüber laufen lassen und den Ton vom häßlichen Übersteuern befreit.
Ton ist jetzt auch Nebensache, den nimmt man ja idR. noch mal extra auf.

Frage also: was gibt es an diesem Beispiel nun auszusetzen? Bzw. findet ihr es qualitativ in Ordnung, gut, schlecht etc.
Und warum?

Bin gespannt, wie die Ansprüche liegen und wie sie begründet werden.

https://youtu.be/Dz8culvzHZg

Hier noch ein Screenshot aus FCPX zum Vegleich der BQ gegenüber dem YT Video, die komprimiern ja anscheinend auch noch mal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Qumox schlecht ist, habe ich nie gesagt :). Dein Video sieht auch schön aus und Du hast es gut nachgearbeitet. Allerdings ist es bei Dir ein etwas anderer Einsatzzweck. Bei den hohen Geschwindigkeiten in meiner Klasse (140+) sind die 30FPS schon träge und es kommt quasi null Geschwindigkeitsgefühl dabei auf. Desweiteren hört man bei den hohen Drehzahlen nicht mehr den Motor sondern nur noch Vibrationen :(. Bei den YT Videos von anderen Fahrern klingt das alles besser. Das heißt aner nicht, dass die Cam schlecht ist. Nur kann man wohl nicht die Qualität erwarten die die GoPros liefern. Desweiteren fällt sie bei wenig Licht( Biken im Wald) auch recht weit ab. Da ist das Grün und der Detailgrad auf YT einfach besser. Was mich sehr wundert, ist dass du fast gar keine Blöcke im Bild hast...


Und zu der Empfehlung: es muss leider der Formfaktor der GoPro sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, verstehe mich da bitte nicht falsch. Ich mach Dir keinen Vorwurf oder will Deine Meinung und Wünsche in irgend einer Form diskreditieren.
Ich möchte wirklich nur gerne heraus finden, in wie weit das Video beurteilt wird und warum. ;)
Wenn Du sagst Dir reichen die 30FPS nicht kann ich das voll verstehen. Wenn Du eine GoPro willst, schlag zu.
Als Alternative gäbe es halt dennoch die xiamo yi oder SJ5000 Plus. Die haben beide 60FPS und sind einfach deutlich günstiger.
Ich werde wohl demnächst mal auf die 5000 Plus wechseln.

Wenn Du die anderen mit richtig gutem Ton beeindrucken willst mein Tipp: ein externer Audiorekorder. Möglichst windgeschützt mit dead cat, frei schwingend aufgehangen. Alternativ holst Du Dir zusätzlich noch zwei Drift Ghost Mikros, eine Mono zu Stereo Kupplung und platzierst die Mikros windgeschütz.

Ich konnte hoffentlich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Als Alternative gäbe es halt dennoch die xiamo yi oder SJ5000 Plus.

Ich habe beide :daumen:

Bei der sjcam5000+ habe ich sogar eine Alternativlinse verbaut. An die Schärfe der YI kommt sie trotzdem nicht ran...

An eine GoPro reichen beide nicht dran. Können beide gute Bilder machen? Definitiv ja.

Wenn sich das Bild wirklich schnell bewegt, wie beim angesprochnenen Kart, dann wohl eher zu einer gopro greifen.
 
Echt? Die Yi ist besser als die SJ Plus? Hätt ich nicht gedacht... vielleicht doch umschwenken auf die Yi?
Die Yi hat allerdings kein Display, was ich zum Einrichten sehr praktisch finde... hmmm. Wie lang hält denn der Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal mit Premiere CC versucht und jetzt sieht das ganze Bild schon wesentlich besser aus, habe auch keine Blöcke mehr. Vielleicht lag das dann einfach an Pinnacle. Werde trotzdem mal nach einer günstigen GoPro schauen :)
 
Die Yi hat zwar kein Display, aber gut funktionierendes Wifi. Um den Bildausschnitt zu wählen, genügt das.

Qualitätstechnisch kann die Yi es schon mit einer Hero 3 aufnehmen. Dank der Bitrate von 30 Mbps wird auch nicht so viel komprimiert wie bei der SJ4000 und einen Farbstich hat sie ebenfalls nicht.

Sieh sie dir mal an, bevor Du zur Gopro greifst. Leider ist überhaupt kein Zubehör dabei. Sogar das Unterwassercase muss separat erworben werden.

Youtube ist zum Vergleichen der Bildqualität von Actioncams übrigens nur bedingt geeignet, da der Content des Traffics wegen komprimiert wird. Das Rohmaterial aus den Kameras sagt da mehr aus und spätestens hier wird man dann eine Gopro mit aktiviertem Protune von anderen Cams unterscheiden können. Das Video von pcpanik zeigt jedoch, zu was die günstigen Cams dennoch fähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben