Haben die Terroristen uns bereits im Griff?

Fühlt ihr euch [B]direkt[/B] durch islamistischen Terror bedroht?

• Ja, so ein Anschlag kann jederzeit auch hier passieren!

Stimmen: 7 18,4%
  • Ich lasse mich nicht verrückt machen!

Stimmen: 31 81,6%

• Umfrageteilnehmer
    38
Der Terror selbst ist nur ein Symptom, keine Ursache.
Ich glaube genau das ist das Problem, das scheint keiner zu kapieren der den Terror bekämpfen will. Man muss bei der Ursache anfangen!

Ich befürchte das es zu viele Leute gibt die der Panikmache glauben. Bei uns hier im Kreis Kaiserslautern haben viele Menschen Angst in Hinblick darauf das in Ramstein die größte Air Base der Amerikaner in Europa liegt. Dadurch könnte die Region ein Potentzielles Ziel sein solcher Attentate.
Da sich jeder selbst der nächste ist versucht man sich zu schützen, und am Beispiel Amerika sehen wir wo das endet. Stichwort NRA, jeder Bürger sollte eine Waffe haben usw. Die Kombination aus Angst und Selbstschutz mit Waffen ist Fatal, ich sehe diesen Trend leider auf für Deutschland in den kommenden Jahren.

Ich finde das ganze übertriebene Panikmache und solche Diskussionen die Bundeswehr zum eigenen Schutz einzusetzen und solch andere Pläne bekämpfen nicht die Ursache und sind völliger Quatsch. Obwohl ich 8km von der Air Base weg wohne habe ich kein Angst vor Terror, ob ich durch ein Verkehrsunfall sterbe auf dem Weg zur Arbeit oder bei einem Anschlag auf die Base, da ist die Wahrscheinlichkeit das ich Lotto gewinne obwohl ich nicht spiele höher, deshalb mach ich mir da keinen Kopf drum. Ich hab genug zu tun um mir darüber auch noch den Kopf zu zerbrechen.

Vor Terror ist niemand sicher. Ich denke, man könnte für beide Ansichten der Abstimmung stimmen. Einserseits ist niemand, auch wir nicht, vor solchen Anschlägen sicher (zumals wir ja in ganz erheblicher Weise Schläfer-Land sind, vor allem an Unis); andererseits wäre eine unnötige Panikmache das falsche Signal.

Unser Bundes-Otto hat gestern bei der Illner im ZDF zB darauf hingewiesen, daß es vor nicht allzu langer Zeit (glaube im Jahre 2000) einen Anschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt geben sollte, der durch sehr gute Polizeiarbeit verhindert werden konnte, ohne daß es großes Aufsehen gab.
Ich denke, es passiert schon sehr viel mehr, als wir alle uns es bewußt sind. Wir dürfen nur den Fehler nicht machen und die Gefahr (denn ist da!) auf die leichte Schulter nehmen.
Unser Problem ist, daß die deutschen Geheimdienste nicht eng genug miteinander verflochten sind; das hat historische Gründe, wie auch die Trennung von repressiver und präventiver Polizei in einigen Bundesländern). Da werden die Daten nicht richtig abgeglichen und sonst auch eher behäbig gearbeitet; zum Glück funktionieren aber die einzelnen Geheimdienste selbst ganz gut (Bundesverfassungsschutz, Landesverfassungsschutz, BKA, LKA, MAD, BND usw.) Nur eben die Kommunikation untereinander und auch zu anderen europäischen Polizeien und Diensten ist noch erheblich verbesserungswürdig.
Das sieht man eben gerade daran, daß man gar nicht wußte, oder es unterschätzte, daß sich derart viele Schläfer in Deutschland bewegen und es immer noch viele sog. "Prediger" gibt, die radikal-islamistische Inhalte in Moscheen verbreiten und zum Völkermord u.ä aufrufen. Hier wird meiner Meinung nach noch zu wenig getan und zu wenig Härte gezeigt.

Die Gefahr ist da. Keine Frage. Nur sind wir selbst, aufgrund unserer "Raushalte-Politik" noch etwas weniger gefährdet als andere (Spanien, Frankreich, USA, Polen etc.) Dessen ungeachtet haben wir in Heidelberg zB den europäische NATO-Stützpunkt und im übrigen deutsche Raum viele andere "interessante" Ziele, die man unmöglich alle schützen kann, die aber zur erhöhten Vorsicht gemahnen.

Gruß,
blutirchter

blutrichter schrieb:
unnötige Panikmache das falsche Signal.
Sehe ich genau so, wenn's passiert, passiert's, da nützt auch keine Panik nichts. Was sich die sog. Boulevard-Presse so alles einfallen läßt, um den gegenteiligen Effekt zu bewirken, lässt regelmäßig meinen Halsumfang wachsen.
LittleJackAss schrieb:
Bei uns hier im Kreis Kaiserslautern haben viele Menschen Angst in Hinblick darauf das in Ramstein die größte Air Base der Amerikaner in Europa liegt.
Ich kann das nur bestätigen. War mal jemand in der Nähe der Base oder des Krankenhauses in Landstuhl nach dem 11.9. oder während des Irak-Krieges? Sowas habe ich noch nicht gesehen, da wär keine Maus mehr durchgekommen, ein Flugzeug aber schon... Da konnte man durchaus beim Anblick der rel. sinnfreien Schutzmaßnahmen Angst bekommen.
ob ich durch ein Verkehrsunfall sterbe auf dem Weg zur Arbeit oder bei einem Anschlag auf die Base, da ist die Wahrscheinlichkeit das ich Lotto gewinne obwohl ich nicht spiele höher
Das ist doch mal eine gesunde Einstellung.

b-runner schrieb:
War mal jemand in der Nähe der Base oder des Krankenhauses in Landstuhl nach dem 11.9. oder während des Irak-Krieges? Sowas habe ich noch nicht gesehen, da wär keine Maus mehr durchgekommen, ein Flugzeug aber schon...

Jupp, kann ich bestätigen. Was meinst Du, was am 11.9.2001 hier in Heidelberg los war... trivial gesagt: Voll krass! Nur noch Armee und Polizei überall. Bombendrohungen an Schulen, alle Straßen zu den Barracks gesperrt usw. Passiert ist zum Glück gar nix.

o tempora, o mores...

Gruß,
blutrichter

Ich würde diese Frage mit " noch nicht " beantworten wollen,
auch wenn die augenblickliche Lage dagegen spricht und es ganz so aussieht, als hätten sie es.
Kritisch wird es, wenn wir nicht die Ursachen für diesen Terror beseitigen. Welche Ursachen das sind, brauche ich wohl nicht zu erläutern, das setze ich mal als Wissen voraus. ;)
Es hat absolut keinen Nährwert den Terror mit Gegenterror zu bekämpfen. Solange wir das tun wird es immer wieder " bin Ladens " und andere geben, die diesen Kampf fortsetzen.
Dieser Artikel Die neue Qaida-Doktrin unterstützt vielleicht meine These.
Cerberus

"Irgendwie haben ich das Gefühl, dass die islamistischen Terroristen bereits einiger ihrer Ziele erreicht haben. Wenn sie eins erreicht haben, dann ist es Angst und Schrecken zu verbreiten. Wenn ich sehe, wieviele Leute in spontan angeregten Umfragen angeben, dass sie Angst davor haben, der Terror könnte auch zu uns überschwappen."

oh je ohjee.... darüber nachzudenken was einen der Staat. die Medien vorgaukeln bringt nix... es führt nur dazu falsche Schlussfolgerungen zu ziehen und Fehler zu begehen.. Menschen dafür verantwortlich zu machen die damit in "Wirklichkeit" nichts zu tun haben... alles nur ein Riesen großer fake... wer ist Osama Bin Laden ?.. ja der überterrorist.. oder durch nur eine künstliche geschaffene Person durch Geheimdienste und Medien um bestimmte Handlungen rechtfertigen zu können?... wer weiss... wir werden eh nur manipuliert das zu glauben was wir glauben sollen... worum es dabei wirklich geht in dem ganzen spiel?.. das ist Veränderung. neue Weltordnung?.. wer weiss.. aber um in der Welt etwas verändern zu können muss man die Massen überzeugen.. das ist nicht leicht auf herkömmliche art und weise.. also fängt man an zu tricksen.. schafft künstliche Konflikte in der Welt die "beseitigt" werden müssen.. spielt 2 Seiten gegeneinander aus... verstehen sicher eh die wenixtens... man kann dagegen nix machen.. nur mitlaufen.. mitspielen und weg schauen. oder sich manipulieren lassen... wenn man dagegen ankämpft hat man irgendwann nen "Unfall"...

Zuletzt bearbeitet:
flow schrieb:
... verstehen sicher eh die wenixtens...
Also, du hast das ja in deinem Post schon richtig erkannt, den kann man nicht verstehen? Sind ein bisl wirr deine Schlußfolgerungen, oder?
Würde deinen Postingstil auch mal überarbeiten, liest sich so net besonders gut!;)

oh je ohjee.... darüber nachzudenken was einen der Staat. die Medien vorgaukeln bringt nix... es führt nur dazu falsche Schlussfolgerungen zu ziehen und Fehler zu begehen
Es geht hier nicht um die Tatsache, was einem der Staat vorgaukelt. Es geht eigentlich in diesem Thread darum, zu diskutieren, ob es aus der Sicht der Boardies eine konkrete Bedrohung durch Terror für uns besteht.

Menschen dafür verantwortlich zu machen die damit in "Wirklichkeit" nichts zu tun haben... alles nur ein Riesen großer fake... wer ist Osama Bin Laden ?.. ja der überterrorist.. oder durch nur eine künstliche geschaffene Person durch Geheimdienste und Medien um bestimmte Handlungen rechtfertigen zu können?... wer weiss... wir werden eh nur manipuliert das zu glauben was wir glauben sollen... worum es dabei wirklich geht in dem ganzen spiel?.. das ist Veränderung. neue Weltordnung?.. wer weiss.. aber um in der Welt etwas verändern zu können muss man die Massen überzeugen.. das ist nicht leicht auf herkömmliche art und weise.. also fängt man an zu tricksen.. schafft künstliche Konflikte in der Welt die "beseitigt" werden müssen.. spielt 2 Seiten gegeneinander aus
Hast du dafür einen Beweis?

nur mitlaufen.. mitspielen und weg schauen. oder sich manipulieren lassen... wenn man dagegen ankämpft hat man irgendwann nen "Unfall"...
Welcher normale Bürger, der nicht alles glaubt, Behauptungen hinterfragt und auch mal kritisiert, hat irgendwann einen Unfall?

...Ihre Philosophie entspricht nach Sutton der hegelianischen: Man konstruiere sowohl die These als auch die Antithese und mache sich in diesem "konstruktiven Chaos" durch die Synthese zum Herrn der Situation. Phänotypisch macht Sutton dies an den Aktivitäten von Averell Harriman fest, der als Partner von Prescott Bush über die "Union Banking" einerseits die Nazis mitfinanzierte, andererseits mit seiner "Garanty Trust Company" aber auch die Aufrüstung der Sowjetunion unterstützte - wie Bonesbruder Stimson in Sachen Kriegsführung beriet er in Sachen Finanzen insgesamt 6 US-Präsidenten....

Zurück
Oben