Haben Druckerkabel verschiedene PIN-Belegungen?

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Habe einen HP 2840 der tadellos über das Netzwerk läuft. Laut HP geht die Scanfunktion wohl nur über USB. Habe da jetzt nur so ein Standard-USB gefunden. Sobald ich den anschließe, wird am Surface 4 und Wndows 10 keinerlei Drucker erkannt. (An die Fritzbox konnte ich den Drucker mit dem selben Kabel anschließen. Per USB-Fernanschluß-Software wird auch ein HP2840 erkannt, da ließ sich seither nichts ausdrucken).

Eigentlich habe ich nur vorerst eine kleine Frage. Gibt es evtl. verschiedene USB-Kabel. Stecktyp siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 20170506_123543.jpg
    20170506_123543.jpg
    1.020,6 KB · Aufrufe: 352
Nein, das ist ein normaler USB 1/2 Typ B Stecker. Da sollte keinerlei Sonderbelegung vorhanden sein.
 
ne die seind alle gleich
 
Der Drucker ist von 2005, also 12 Jahre alt. Ich bezweifle stark, dass es da noch irgendeine Form von treibersupport gibt -besonders bei HP.

Da ich keinen HP 2840 gefunden habe, gehe ich vom Color Laserjet 2840 aus.
 
standi schrieb:
Sobald ich den anschließe, wird am Surface 4 und Wndows 10 keinerlei Drucker erkannt.
War das bei lokalen Druckern nicht so, dass erst die Treiber installiert werden müssen und man währenddessen dazu aufgefordert wird, den Drucker anzuschließen?

Wenn der allerdings wirklich schon so alt ist, sind Treiber für Win10 wohl unwahrscheinlich...
 
Also wenn mich mein Auge nicht täuscht, hast du ein USB-A auf USB-B Kabel, die sind über das USB Konsortium genormt, deshalb haben die eig. alle Drucker für den Heimbereich. Also ich wüsste jetzt nichts von einer spezial Pinbelegung für HP Drucker, aber das das Scannen nur über USB geht ist bei den HP Druckern normal, zumindest bei den älteren. Habe auch einen Laserjet im Netzwerk(per Lan) und der kann dann auch nur Drucken solange er im Netzwerk hängt.
Vlt ist es ja auch einfach ein Kabelbruch? Hast du mal ein anderes getestet?
 
Sephe schrieb:
Der Drucker ist von 2005, also 12 Jahre alt. Ich bezweifle stark, dass es da noch irgendeine Form von treibersupport gibt -besonders bei HP.

Da ich keinen HP 2840 gefunden habe, gehe ich vom Color Laserjet 2840 aus.

Doch das ist der einzige Vorteil an HP ich bekomme treiber von wi XP- 10 das sollte nicht das Problem darstellen. Gerade bei älteren ist zum teil sogar noch bis win 95 was dabei.
Löblicher weise hat HP für meinen Laserjet sogar den Treiber für win 10 über Winupdate bereitgestellt, kam mit dem ersten großen Upgrade.

@vindoriel ja habe ich auch gedacht oder eine mit Seriell bzw. Parallel schnittstelle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
USB ist genormt, da gibt es keine herstellerspezifischen Pinbelegungen.

Zuerst dachte ich bei "Druckerkabel" an LPT, bevor ich den Thread öffnete...:D

War das bei lokalen Druckern nicht so, dass erst die Treiber installiert werden müssen und man währenddessen dazu aufgefordert wird, den Drucker anzuschließen?
Wenn man einen Treiber installieren muss, weil Windows keinen mit bei hat. Da wird zuerst der Treiber installiert und bei Aufforderung gesteckt, weil dann die automatische Erkennung erst einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst zuerst den Druckertreiber Installieren ... den so alte Treiber hat weder Surface noch Win10!
 
Sorry, LPT gab es ja auch noch :-)
Danke übrigens für den Treiber. Den werde ich mal morgen gleich ausprobieren. Wäre schade, wenn ich so ein rießen Monster zuhause herumstehen habe, aber nur Drucken kann :-)

Werde mal versuchen den lokal zu installieren, damit zumindest mal Scannen wieder geht. Cool wäre Scannen dann über USB-Kabel an der Fritzbox. (Das wäre aber alles Nice to have)
 
standi schrieb:
Werde mal versuchen den lokal zu installieren, damit zumindest mal Scannen wieder geht. Cool wäre Scannen dann über USB-Kabel an der Fritzbox. (Das wäre aber alles Nice to have)

Das erste sollte gehen. Mit dem zweiten habe ich auch geliebäugelt aber noch nicht versucht. Falls das Funktioniert wäre es nett wenn du mir hier bescheid gibt's, dann werde ich das auch mal Versuchen ;-)
 
Ich denke schon, dass verschiedene Kabel unterschiedliche Eigenschaften haben können. Länge, Alter, mal was schlechter abgeschirmt.

Spezifikation ist halt nur Theorie.
 
Ich denke schon, dass verschiedene Kabel unterschiedliche Eigenschaften haben können. Länge, Alter, mal was schlechter abgeschirmt.
Das stimmt, denn >15 Jahre alte Kabel sind in der Regel für USB 1.x und entsprechend ungeschirmt...
Sollte bei dem Kabel, welches dem Drucker beilag, nicht der Fall sein.
 
Hallo,

1. ein direkter Anschlu0 lokal an den Surface funktionierte. Drucken & Scannen top.

2. Habe es dann per USB an der Fritzbox versucht. Da scheint erEden Drucker nicht zu finden in Windows 10. Die Fritzbox sieht einen HP 2840. Wenn ich über Fritzbox-USB-Fernanschluß den Drucker aktiviere und deaktiviere, sehe ich dass die Einstellungen bei dem aus Schritt 1 (lokale Installation) die Drucker-Links oben sich ändern, siehe Anhang. Da geht aber weder druck noch scan. Aber laut der Beschreibung von AVM soll das gehen:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten/

Werde evtl. noch etwas herumexperimentieren. (Habe nämlich den Drucker auch noch zusätzlich per LAN an der Fritzbox hängen)
 

Anhänge

  • bild_1.PNG
    bild_1.PNG
    379,5 KB · Aufrufe: 189
  • bild_2.PNG
    bild_2.PNG
    642,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben