Haben G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GFX) einen Temperatur-Sensor?

Snoopy69

Captain
@DarkInterceptor

Dazu bräuchte er hält die Module.

Ich kann Dir nur sagen das die 2x8gb Version einen temp sensor hat. Ich würde Mal davon ausgehen daß die 2x16 entsprechend auch einen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho, Baal Netbeck und Faust2011
Weil ich am Wochenende zufällig auf der Seite G.Skill war, um mir mal deren DDR4-Produkte anzusehen: Es ist schlichtweg der Wahnsinn, wie viele Produktnamen die haben: Aegis, Sniper, Trident, Flare, RipJaws, Fortis, ... . Aber eine richtige Unterscheidung der Module wird dort nicht genannt. Auch ist nicht die Sprache von den verbauten ICs - oder ein Hinweis auf die Temperatursensoren. Es geht eher nur um Optik und Aussehen. Schade, eigentlich - zumindest aus meiner Sicht.

@Ned Flanders Kurze Erwähnung für Dich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
ich hatte das Kit vor einiger Zeit mal verbaut. Es waren Temperatur-Sensoren vorhanden, zumindest hat HWInfo Werte ausgelesen. Generell würde ich aus meiner Erfahrung behaupten, dass alle G.Skill Module mit B-Dies über Sensoren verfügen, z.B. auch die "günstigen" Ripjaws.

Ok, danke ;)
Vielleicht melden sich noch paar Leute, die das bestätigen können. Nicht, dass evtl. verschiedene PCB-Revisionen, ohne Temp-Sensor unterwegs sind

Wenn du auf jeden Fall einen Temp-Sensor haben möchtest, würde ich einfach RAM kaufen der das angegeben hat^^

na wenn die billigen ripjaws schon sensoren haben, dann werden doch die teureren sticks wohl auch welche haben.
ich kenne ausser den billigen valueram sticks keine rams ohne temp sensor. zumindest hab ich noch keine rams ohne bekommen.

Fuchiii schrieb:
Wenn du auf jeden Fall einen Temp-Sensor haben möchtest, würde ich einfach RAM kaufen der das angegeben hat^^
Das ist ja der Mist bei Geizhals...
Man weiss es ja nicht vor dem Kauf, wenn nichts dabei steht. Meine aktuellen Trident Z Neo haben welche, obwohl bei Geizhals nichts davon stand. Daher dieser Thread, und dass sich evtl. noch paar Leute melden, die 16GB-Module haben ;)

Ich habe dieses Kit (Link) und im Gegensatz zu anderen G.Skill Modellen wird hier nicht explizit ein Temperatursensor erwähnt. Trotzdem kann HWInfo Werte auslesen.

GTZ.PNG

Die 16gb Module Trident Z haben genauso wie die 8GB Temperatursensoren.

Auf welcher Plattform möchtest du denn den RAM betreiben?
4*16gb ist quadranked.... Das kann problematisch werden und bei 3200MHz kann es gut sein, das du den RAM aktiv kühlen musst.

Auf dem ASUS ROG Crosshair 8 mit 3950X...
Es soll ja nicht bei 3200 bleiben. Die sollen so hoch, wie möglich getaktet werden. Meine CPU macht IF1900 mit (in Benches sogar mehr als IF1900). Und vorgesehen sind erstmal 2x 16GB...

Mit einer Zen 2 CPU sollte das durchaus klappen.... Ich habe 4*16gb Samsung B -die mit einer Zen+ CPU und das war es viel hin und her, bis das überhaupt ins BIOS gebootet hat... Und nochmal viel Arbeit, bis es mit 3266 MHz lief.
Und ich musste es aktiv kühlen, sonst ist der RAM instabil.... Zumindest mit 1,46V und den Timings die ich nutze.

Faust2011 schrieb:
Es geht eher nur um Optik und Aussehen. Schade, eigentlich - zumindest aus meiner Sicht.
Vollkommen d'accord! Mindestens ein kleines Datasheet zu jedem Produkt könnte man erwarten, um sich nicht durch endlose Werbebildchen mit nichtssagendem Text durchscrollen zu müssen. Aber das scheint das neue Standardlayout für Produktpräsentationen zu sein.

Baal Netbeck schrieb:
Mit einer Zen 2 CPU sollte das durchaus klappen.... Ich habe 4*16gb Samsung B -die mit einer Zen+ CPU und das war es viel hin und her, bis das überhaupt ins BIOS gebootet hat... Und nochmal viel Arbeit, bis es mit 3266 MHz lief.
Und ich musste es aktiv kühlen, sonst ist der RAM instabil.... Zumindest mit 1,46V und den Timings die ich nutze.
Welche Module hast du genau?
Dass das mit Vollbestückung nicht einfach wird, ist mir klar. Das wird zeit kosten, das Optimum herauszuholen. Aber den DRAM-Calculator kann man da echt knicken

Snoopy69 schrieb:
Welche Module hast du genau?
Ich habe eine Auswahl an DDR4. ;)
4x8GB Trident Z 3600 CL15 15 15
2x16GB Trident Z 3200 CL14 14 14
2x16GB Neo RGB 3600 CL16 16 16
2x16GB Crucial Ballistix Sport 3000 CL 15 16 16
4x4GB Vengeance LPX 3000 CL 16 18 18

Bei Crosshair VI Hero ist nicht sonderlich gut mit zwei Modulen wegen dem T-topology Aufbau...Und der Speicherkontroller meines 2700X scheint eher schlecht zu sein.
So erreiche ich mit 2x8 3466 und mit 4x8GB ebenso 3466MHz
2x16 und 4x16 kommen auf maximal 3266(die Ballistix würden mit etwas mehr Arbeit vermutlich auch auf 3333 gehen)
Die Vengeance sind schrottig.

Ob Samsung B 3200 14 oder 3600 16 scheint ziemlich egal zu sein...die Takten sich ähnlich...verhalten sich ähnlich.
Ballistix ging deutlich einfacher(weniger Widerstände jonglieren), aber tRFC kommt längst nicht an die Samsung Chips ran.
Snoopy69 schrieb:
Dass das mit Vollbestückung nicht einfach wird, ist mir klar.
Bei mir hat es geholfen, erst nur ein Modul einzusetzen(B2)...ins Bios booten und auf 1866MHz stellen.
Dann das zweite Modul in B1(also single channel)...wieder booten...dann erst die letzten zwei Module hinzufügen.

Habe ich es anders versucht, bin ich nie ins Bios gekommen...wurde der Ram dann einmal erkannt, ist es gut.

Nachdem ich das geschafft hatte, konnte ich mich mit Takt und angepassten Widerständen hocharbeiten.

Ich nehme an, dass es mit einem Crosshair 8 und einer Zen2 CPU um ein vielfaches einfacher sein dürfte.
Snoopy69 schrieb:
Aber den DRAM-Calculator kann man da echt knicken
Ich hatte damit auch nicht so wirklich Erfolg....ist aber für viele ein brauchbarer Anhaltspunkt, wo man starten kann, und die save Timings sind oft schon viel besser als die Subtimings, die die Mainboards automatisch auswürfeln.

Mir wurde im Discord der Ram Community sehr geholfen....so habe ich neben der gewohnten RTT Kombi die ich benutzt hatte, noch eine zweite Kombi zum Ausprobieren erhalten, die sehr anders aber leicht besser war.

Was wirklich schlimm ist, ist die starke Kühlung, die die Samsung B-Dies brauchen, wenn man ans Limit geht.
Ram braucht lange um aufzuheizen, aber teilweise wiegt man sich in Sicherheit, wenn Memtest sehr lange fehlerfrei bleibt.
Und dann spielt man ein Spiel und es stürzt ab, weil die Grafikkarte den Ram erwärmt hat.

Viel Erfolg. :)

Baal Netbeck schrieb:
Und dann spielt man ein Spiel und es stürzt ab, weil die Grafikkarte den Ram erwärmt hat.

Viel Erfolg. :)
Kann bei mir nicht passieren. Aber trotzdem danke...
Eine Garantie gibt es auch mit mehrmals 10.000% karhu nicht

btw:
Läuft noch mit 4x 8GB (3800/IF1900) scharfe Loretta-Timings ;)

3800 prozent.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben