Snoopy69 schrieb:
Welche Module hast du genau?
Ich habe eine Auswahl an DDR4.
4x8GB Trident Z 3600 CL15 15 15
2x16GB Trident Z 3200 CL14 14 14
2x16GB Neo RGB 3600 CL16 16 16
2x16GB Crucial Ballistix Sport 3000 CL 15 16 16
4x4GB Vengeance LPX 3000 CL 16 18 18
Bei Crosshair VI Hero ist nicht sonderlich gut mit zwei Modulen wegen dem T-topology Aufbau...Und der Speicherkontroller meines 2700X scheint eher schlecht zu sein.
So erreiche ich mit 2x8 3466 und mit 4x8GB ebenso 3466MHz
2x16 und 4x16 kommen auf maximal 3266(die Ballistix würden mit etwas mehr Arbeit vermutlich auch auf 3333 gehen)
Die Vengeance sind schrottig.
Ob Samsung B 3200 14 oder 3600 16 scheint ziemlich egal zu sein...die Takten sich ähnlich...verhalten sich ähnlich.
Ballistix ging deutlich einfacher(weniger Widerstände jonglieren), aber tRFC kommt längst nicht an die Samsung Chips ran.
Snoopy69 schrieb:
Dass das mit Vollbestückung nicht einfach wird, ist mir klar.
Bei mir hat es geholfen, erst nur ein Modul einzusetzen(B2)...ins Bios booten und auf 1866MHz stellen.
Dann das zweite Modul in B1(also single channel)...wieder booten...dann erst die letzten zwei Module hinzufügen.
Habe ich es anders versucht, bin ich nie ins Bios gekommen...wurde der Ram dann einmal erkannt, ist es gut.
Nachdem ich das geschafft hatte, konnte ich mich mit Takt und angepassten Widerständen hocharbeiten.
Ich nehme an, dass es mit einem Crosshair 8 und einer Zen2 CPU um ein vielfaches einfacher sein dürfte.
Snoopy69 schrieb:
Aber den DRAM-Calculator kann man da echt knicken
Ich hatte damit auch nicht so wirklich Erfolg....ist aber für viele ein brauchbarer Anhaltspunkt, wo man starten kann, und die save Timings sind oft schon viel besser als die Subtimings, die die Mainboards automatisch auswürfeln.
Mir wurde im Discord der Ram Community sehr geholfen....so habe ich neben der gewohnten RTT Kombi die ich benutzt hatte, noch eine zweite Kombi zum Ausprobieren erhalten, die sehr anders aber leicht besser war.
Was wirklich schlimm ist, ist die starke Kühlung, die die Samsung B-Dies brauchen, wenn man ans Limit geht.
Ram braucht lange um aufzuheizen, aber teilweise wiegt man sich in Sicherheit, wenn Memtest sehr lange fehlerfrei bleibt.
Und dann spielt man ein Spiel und es stürzt ab, weil die Grafikkarte den Ram erwärmt hat.
Viel Erfolg.