Habt ihr einen Virenschutz auf eurem Macbook Air M1?

Habe keinen. Man möchte ja nicht macOS dadurch unsicherer machen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, Legalev und (gelöschtes Mitglied)
Virenscanner senken die Sicherheit deines Systeme.
Hättest mehr Sicherheit, wenn Apple mal die ganzen seit 10 Jahren nicht gepatchen binaries aus dem Unterbau regelmäßig updaten würde..
 
madmax2010 schrieb:
Hättest mehr Sicherheit, wenn Apple mal die ganzen seit 10 Jahren nicht gepatchen binaries aus dem Unterbau regelmäßig updaten würde..
Meinst du die GPLed Binaries, die sie nicht updaten dürfen nachdem sie GPLv3 wurden?
Aber hier tut sich seit Jahren langsam aber sicher was. Mit Ventura ist jetzt z.B. auch das GPL bc entfernt worden:
Code:
% bc -V
bc 4.0.2
Copyright (c) 2018-2021 Gavin D. Howard and contributors
Report bugs at: https://git.yzena.com/gavin/bc

This is free software with ABSOLUTELY NO WARRANTY.

Ist halt das selbe Thema, was die BSDs auch haben und man ersetzt (wie damals in den 80ern) nun ein Userland Tool nach dem anderen. Die dicksten Brocken wie z.B. gcc sind ja schon seit ner Weile gemacht.
 
der klassische Virenschutz ist doch heute eigentlich obsolet und gerade deren zusätzlichen Hintergrund Prozesse mit vollen Admin Rechten zeigen doch immer wieder Sicherheitslücken.

ich stelle mal die Gegenfrage: gegen was möchtest du dich oder deinen Mac denn schützen?!?

wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich aktuell nichtmal die Firewall aktiviert. Das Pro16 war in seinem bisherigen Leben noch nie mit einem anderen Netzwerk als dem meiner Fritzbox oder Smartphones (VPN nach Hause) verbunden, also immer "geNATed" und somit von außen nicht direkt erreichbar.
und gerade beim "Herumspielen" und ausprobieren eines neuen Gerätes innerhalb eines privaten Netzwerks "stört" die häufiger mal.

wenn mir jemand eine verseuchte PDF (und wenn es "nur" Links auf "spezielle" Seiten sind) in Form eines ganz wichtigen Anwaltsschreibens oder einer Gewinnbenachrichtigung unterjubeln möchte, dann hilft brain.exe mehr als der übliche Virenscanner, der entweder jeden Link anmeckert und damit das Arbeiten unmöglich macht oder die "bösen" nicht erkennt und somit nur unnötig Ressourcen frisst.

aber ja, nur so für das gute Gewissen lasse ich von Zeit zu Zeit mal den Bitdefender über meine Macs drüber gucken. Und regelmäßig findet der z.B. auf dem IMAP Server im Spam Folder irgendwelche Anhänge, die noch nicht gelöscht wurden. Dann weiß ich wenigstens, dass es funktioniert ;)
 
Ja genau, andere werden sich schon um meine Sicherheit kümmern. 🤦‍♂️

FYI: Nat greift nicht bei ipv6.
 
Auf dem MacBook Air nicht, da ich keinen mehr habe, sondern den größeren / die größere Bruder/Schwester

Aber ich hatte mal von "Total AV" so ein Bundle mir geholt... Größter Fehler meines Lebens, da ich das Abo nur per Mail / Post kündigen konnte und die ich denen 3 mal geschrieben habe, dass sie mir eine Bestätigung schicken sollen, wegen meiner Kündigung, aber die haben alles versucht wieder für ihr Produkt zu werben und haben zig komische Links dann geschickt, wo man sich durchhangeln musste...

Daher nö, kein Virenscanne/Mailwarescanner usw. drauf.
 
Hatten früher Bitdefender auf den Macs in der Firma. Privat hatte und habe ich nix.
 
Zurück
Oben