WARNUNG!!! vor bluemania, maxximalmedia und der-kleine-photoladen
Mein Fall
Ich habe bei bluemania-pro.com bestellt. Auf ciao.de sind
einige gute Kritiken, sonst hätte ich das nicht gemacht. Geld überwiesen und dann kam, zehn Tage später, auch die Ware. Das Produkt gefiel mir nicht, weshalb ich epostalisch anfragte, wohin ich es schicken solle. Keine Antwort, deshalb schrieb ich, dass ich es jetzt an die in der Widerrufsbelehrung angegebene Anschrift schicken würde:
Laserland08 Ltd.
Geschäftsführer Matteo van Doorn
Mittelstrasse 9
D-42697 Solingen
... jetzt kam das Paket zurück. Die Firma sei unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln. Und tatsächlich: im Telefonbuch steht sie gar nicht.
Das Paket kam auch nicht aus Solingen, sondern aus Frankreich
Eollis Lab
Zac de Maisonneuve
91226-Bretigny sur orge Cedex
Phone 0892 700 104
Im Internet findet man dazu nichts, außer dass pixmania auchvon Zac de Maisonneuve
91226-Bretigny sur orge Cedex sendet.
Die Firma
Auf
http://www.dellam.com kann man nachvollziehen, dass Laserland08 Ltd. im September 2009 gegründet wurde. Im selben Monat wurde Laserland Ltd. (ohne 08) aufgelöst.
Eine whois-Abfrage für bluemania-pro.com ergibt:
Matteo vanDoorn
Laserland08 Ltd.
Schulstr. 38
Chemnitz, 09125, DE
Herr van Doorn hat also bei der Eintragung Chemnitz angegeben. Die Schulstraße ist tatsächlich ein Gewerbegebiet, ganz anders sie die Mittelstraße in Solingen eher nach Wohngebiet aus.
Die von bluemania-pro angegebene Umsatzsteuer-ID ist übrigens identisch mit der von der Firma, die unter den Namen nemaq.de und weedoo.de auftrat.
Net Markt 24 Internet AG
Industriestr. 20
D-26160 Bad Zwischenahn
UST-IdNr: DE209231180
Vorstand / Geschäftsführung: Ralf Sprick, Andy Stolte
Aufsichtsrat: Dr. Frank Martin, Dr. Gerhard Kreutzer, Rüdiger Gleba
Beide Seiten sind offline. Eine whois-Abfrage ergibt aber, dass ein Rüdiger Meineke, Bramscher Str. 216, 49090 Osnabrück der Inhaber beider Domains ist. Ihm gehörten auch die Domains topvision-online.de (
Insolvent seit 7.10.2008).
Dieselbe Ust-ID verwendet auch
www.maxximalmedia.de (aktuell wegen "Wartung" offline, im google-cache aber noch sichtbar), Geschäftsführer
Matteo van Doorn:
-Europark-
Schulstraße 38
D-09125 Chemnitz
Email:info@maxximalmedia.de
Web:
www.maxximalmedia.de
USt-Id-Nr.:
DE209231180
Gewerbeamt Chemnitz 201000688
... und
www.der-kleine-photoladen.de:
Bluemania-pro.com, maxximalmedia.de und der-kleine-photoladen.de verwenden zudem noch die gleiche (kostenpflichtige) Telefonnummer: 01805 0065341234
Fazit
... sollte klar sein. Woanders ist besser. Ab sofort gucke ich jetzt immer im Telefonbuch, ob es die Firma gibt und ob die Adresse nach Gewerbe ohne Wohngebiet aussieht.