Habt Ihr Erfahrungen mit LXQt bezüglich des Speicherverbrauchs?

Linuxfreakgraz

Lt. Commander
Nach der der installation von Pulseaudio und diverser Updates, verbraucht Artix Linux mit LXQt schon mehr als 600MB Ram.
Ist das normal?

Anhänge

• htop.png
    htop.png
    523,3 KB · Aufrufe: 389
  • inxi.png
    inxi.png
    205,8 KB · Aufrufe: 403
Hab nur kurz in das Video reingeguckt: Komplett andere Distribution und anderes Dektop-Environment. Du kannst ja gerne mal ein paar andere Oberflächen ausprobieren bzw. zusätzlich installieren - ich glaube kaum, dass du viel weniger hinbekommst.

Fehlt der RAM denn an anderer Stelle? Wenn nicht, ist es doch egal. Ungenutzter Speicher ist unnütz...

Gruß Jens

Wollte ich auch sagen: Wenn du nicht gerade mit 1-2 GB rumknappst, ist es doch echt wumpe. Speicher ist zum Benutzen.

Deine htop Anzeige ist nichtssagend: in den htop Einstellungen die Anzeige von User-Threads etvl. noch Kernel-Threads deaktivieren.
Linuxfreakgraz schrieb:
Qt ist umfangreich - es gibt ausreichend Beiträge der Sorte "hilfe meine Programmdatei/einfaches Beispiel ist zu groß".
Weniger Features = Weniger RAM (und Festplatte) - siehe zB. Unicode-Features wie Emoji-Unterstützung. Oder Javascriptunterstützung im Browser.
Ohne Xorg/Wayland wird noch weniger RAM verbraucht ;)

Ansonsten hilft noch ein 6 Jahre alter Vergleich.

Viele vermeintlichen Speicherfresser sind aufgeführt -- bei 16GB RAM etwas "überflüssig" sich darüber gedanken zu machen aber vlt gehts ums Prinzip

Dateimanager (pcmanfm-qt) , terminal (qterminal), compositor (compton) und verschiedene Desktop-Services bzw. Taskbar-Icons /-Dienste (lxqt-powermanagement, lxqt-notificationd, nm-applet ...) , - da kommt schnell einiges zusammen, wenn ganz normal Qt genutzt wird -- genau wie auch KDE, Gnome wenn dann am Ende die gleichen Features unterstützt werden.
Nicht immer ist das Internet über den NetworkManager / UI konfiguriert siehe nmcli - das nm-applet ist ja quasi das gleiche wie beim Gnome Desktop - also das übliche Featuretool/GUI vs. Kommandozeile - welche Software verwaltet welche Einstellungen und das "wie".

Bei Rechnern mit nicht-mobiler Benutzung braucht nicht jeder Netzwerkprofile/-standorte oder einen Power-Management-Daemon bzw. ein Batterie-Notification-Symbol in der Leiste.

Zurück
Oben