Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habt Ihr Erfahrungen mit LXQt bezüglich des Speicherverbrauchs?
Mich wundert nur ein Video (min 21:08) dass zeigt das mit einer ziemlich angestaubten Desktop Software noch viel weniger Ram Verbrauch möglich ist. Dabei soll LXQt doch so Ressourcenschonend sein.
Hab nur kurz in das Video reingeguckt: Komplett andere Distribution und anderes Dektop-Environment. Du kannst ja gerne mal ein paar andere Oberflächen ausprobieren bzw. zusätzlich installieren - ich glaube kaum, dass du viel weniger hinbekommst.
Qt ist umfangreich - es gibt ausreichend Beiträge der Sorte "hilfe meine Programmdatei/einfaches Beispiel ist zu groß".
Weniger Features = Weniger RAM (und Festplatte) - siehe zB. Unicode-Features wie Emoji-Unterstützung. Oder Javascriptunterstützung im Browser.
Ohne Xorg/Wayland wird noch weniger RAM verbraucht
Viele vermeintlichen Speicherfresser sind aufgeführt -- bei 16GB RAM etwas "überflüssig" sich darüber gedanken zu machen aber vlt gehts ums Prinzip
Dateimanager (pcmanfm-qt) , terminal (qterminal), compositor (compton) und verschiedene Desktop-Services bzw. Taskbar-Icons /-Dienste (lxqt-powermanagement, lxqt-notificationd, nm-applet ...) , - da kommt schnell einiges zusammen, wenn ganz normal Qt genutzt wird -- genau wie auch KDE, Gnome wenn dann am Ende die gleichen Features unterstützt werden.
Nicht immer ist das Internet über den NetworkManager / UI konfiguriert siehe nmcli - das nm-applet ist ja quasi das gleiche wie beim Gnome Desktop - also das übliche Featuretool/GUI vs. Kommandozeile - welche Software verwaltet welche Einstellungen und das "wie".
Bei Rechnern mit nicht-mobiler Benutzung braucht nicht jeder Netzwerkprofile/-standorte oder einen Power-Management-Daemon bzw. ein Batterie-Notification-Symbol in der Leiste.