Hackerangriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxxx02

Cadet 1st Year
Hallo allerseits.
Ich wurde kürzlich Oofer eines Hackerangriffes. Auch wenn es kein gravuerender ist(noch nicht) hoffe ich auf eine Lösung.
Ich kürzlich auf einem Forum unterwegs und plötzlich (hqtten etwas ganz anderes geschrieben) sagte er, ich habe eine Microsoft Teams Benachrichtigung. Er hatte also Zugriff auf meine Benachrichtigungen.

Jetzt die Frage, was kann ich jetzt noch tun um mich zu schützen, bzw was kann der Hacker tun und wie konnte er das überhaupt schaffen.

Kann er auch noch andere Sachen rausfinden? Ich habe keine persönlichen Faten weitergegeben.

Ich bitte um schnelle Auskunft.

Lg und Danke im Voraus.

Mal ganz langsam.
Wer ist "er" und wie hat "er" mit dir kommuniziert? Und was hat er dir exakt mitgeteilt? Nutzt du überhaupt MS Teams?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Makso und -Overlord-
Aendere mal deine passwoerter.

Nutze sichere passwoerter und nicht immer das selbe fuer alle seiten.

Nutze keepass als passwortmanager und lass dir automatisch einzigartige passwoerter fuer jede Seite generieren.

Du wurdest auch nicht Opfer eines hackerangriffst, sondern irgendwo wo du das passwort und die emailadresse hinterlegt hast, wurden diese nicht so abgelegt, wie man es sich wuenschen wurde und vermutlich hat der anbieter gegen die DSGVO verstossen und dich nicht ueber das Datenleck informiert.

Niemand "hackt" einfach einen teams account. da muss man schon passwort und mail kennen.

Bitte geschriebenen Text vor abschicken nochmal durchlesen, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, windbeutel1, wesch2000 und 18 andere
Hallo, wir haben auf einem Forum geschrieben und über etwas ganz anderes geschrieben. Ivh weiß nicht, wer "er" ist, ich kannte/kenne ihn nicht habe heute zum ersten mal mit ihm geschrieben.
Ja ich nutze MS Teams und hatte, wie er gesagt hat genau eine Benachrichtigung.
Lg

Du bist dir auch sicher, dass das nicht spam war?

Ich bekomme gelegentlich emails, dass jemand Videos von mir beim masturbieren haette und das sie an meinen Chef und meine Familie geschickt wuerden, wenn ich nicht ganz schnell 1 Bitcoin ueberweise :D

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Makso
Das ergibt bislang wenig Sinn...

War "er" ein weiterer Nutzer jenes Forums und hat er dich in PNs oder öffentlich im Forum angeschrieben? Per Mail? Per SMS, Facebook, whatever?
War diese Nachricht in Teams eine völlig legitime Nachricht einer Person, die du kennst und der du vertraust?
Konnte er "erraten", dass du Teams-Nutzer bist und - oh wunder - da Nachrichten erhältst (wofür Teams ja u.a. auch da ist).

Aber grundsätzlich vorab erst mal ein paar Grundregeln:
Wenn du den Verdacht hast, "gehackt" worden zu sein (in der Regel ist eher "Social Engineering" die Ursache des Problems), ändere die Zugangsdaten zu all deinen Konten von einem Gerät aus, von dem du ausgehen kannst, dass es nicht kompromittiert wurde - keinesfalls von dem Gerät, dass du in Verdacht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und madmax2010
Malaclypse17 schrieb:
Bitte geschriebenen Text vor abschicken nochmal durchlesen, danke.
Jaa sorry, war/bin etwss aufgewühlt.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Ja er war auch ein Nutzer des Forums und hat nur Privat geschrieben, natürlich könnte er es vllt. erahnen, allerdings bin ich doch besorgt. Hast du eine Ahnung, wie er das geschafft haben könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maxxx02 schrieb:
Hallo, wir haben auf einem Forum geschrieben und über etwas ganz anderes geschrieben
Ich kapiere es nicht.
Bitte schreib mal ganz sachlich was passiert ist!
Maxxx02 schrieb:
Ja ich nutze MS Teams und hatte, wie er gesagt hat genau eine Benachrichtigung.
Häää. Bitte wenn du der deutschen Sprache nicht mächtig bist, (nicht böse gemeint) dann schreib bitte auf Englisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Du hast ihm also zu keinem Zeitpunkt persönliche Informationen preisgegeben? Du hast ihm keine Daten zu irgendeinem Programm gegeben, dass du auf deinem PC/Gerät hast oder gebeten, eines herunterzuladen? Du hast keine Links von ihm erhalten, die du angeklickt hast?

Ihr habt nur miteinander Smalltalk gehabt?

Bevor das hier noch ewig dauert:
Erstelle bitte mal Screenshots von seinen Nachrichten an dich, die dich verunsichern und zeige sie hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
madmax2010 schrieb:
Du bist dir auch sicher, dass das nicht spam war?

Ich bekomme gelegentlich emails, dass jemand Videos von mir beim masturbieren haette und das sie an meinen Chef und meine Familie geschickt wuerden, wenn ich nicht ganz schnell 1 Bitcoin ueberweise :D
Hallo, nein es war kein spam, hatte mit ihm ausschließlich auf diesem Forum privat geschrieben und am anfang auch noch "normal". Er hat auch keine Drohungen oder ähnliches gestellt, mich wundert es nur wie er das gemacht haben könnte weil ich ihm keine Daten gegeben habe, und ob er mehr als das rausgefunden haben könnte.
Lg

Maxxx02 schrieb:
Ja er war auch ein Nutzer des Forums und hat nur Privat geschrieben, natürlich könnte er es vllt. erahnen, allerdings bin ich doch besorgt. Hast du eine Ahnung, wie er das geschafft haben könnte?
Na ganz einfach. Wenn du für MS-Teams sowie im Forum die gleiche Mail verwendest kann er dich finden. Und über Teams Kannst du Einladung schicken und Chat starten.
Du hast sicher im Forum deine E-Mail Adresse veröffentlich. ;)

Vielleicht erwahnt er bald das dir jemand in WhatsApp schreibt.
Vielleicht ist es kein Hacker sondern nur ein Wahrsager.

Oder du schaltest deinen PC aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
TheManneken schrieb:
Du hast ihm also zu keinem Zeitpunkt persönliche Informationen preisgegeben? Du hast ihm keine Daten zu irgendeinem Programm gegeben, dass du auf deinem PC/Gerät hast oder gebeten, eines herunterzuladen? Du hast keine Links von ihm erhalten, die du angeklickt hast?

Ihr habt nur miteinander Smalltalk gehabt?
Nein, eben nichts von dem genannten, genau deshalb hat es mich aus so sehr verwundert.

Hat jemand bisher verstanden, was tatsächlich das Problem ist?

Kann nur rauslesen, dass der TE in einem Forum angeschrieben wurde und eine Teams Benachrichtung bekommen hat ...
Ggfs. steht im Forum die selbe Mail, wie der TE in Teams nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, coasterblog, AB´solut SiD und 2 andere
Deshalb bat ich um Screenshots. Ich hoffe, die kommen in Kürze. Ansonsten sehe ich hier im Moment auch keine Indizien für einen Hackerangriff.

Ich sag mal so: es gibt offenbar viele mit "vorlautem Mund", die sich was einbilden oder vermeintlichen DAUs nur Angst machen wollen. Hacking Qualifikationen haben solche Leute nie und raten irgendwas daher, was in ein paar weniger von vielen Fällen passt. Oder es ist ein Trick mit einem präparierten Fernwartungstool. Echte Hacker haben weitaus Besseres zu tun, also irgendeinen Privat-PC irgendeines Hans-Dieter in Buxtehude zu hacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76, areiland, proserpinus und eine weitere Person
diamdomi schrieb:
Ja und nein ich vermute zumindest :freak:
Also der TE war in einem Forum und schrieb, und auf einmal bekam er eine Nachricht per MS-Teams von einem ER/ES oder was auch immer.
Ich hoffe ich habs so verstanden aber er antwortet nicht auf meine Fragen. Eventuell denkt er Ich könnte der Hacker sein :D

Scirca schrieb:
Vielleicht erwahnt er bald das dir jemand in WhatsApp schreibt.
Vielleicht ist es kein Hacker sondern nur ein Wahrsager.

Oder du schaltest deinen PC aus :)
Ha. Ha. Ich weiß, natürlich kann es sein dass er einfach geraten hat, aber möglich wäre es ja.
diamdomi schrieb:

Kann nur rauslesen, dass der TE in einem Forum angeschrieben wurde und eine Teams Benachrichtung bekommen hat ...
Ggfs. steht im Forum die selbe Mail, wie der TE in Teams nutzt?
Nein ich nutze im Forum gar keine mail Adresse, da musste man sich nicht registrieren, es gab also keine Verbindung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben