Hackergruppe Anonymous ruft zu Racheaktionen gegen den Norwegen-Attentäter auf

herhade

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
146
Endlich mal was gutes (wenn man es so nennen kann) von den nicht so geliebten Hackern.
Sie rufen dazu auf, das Manifest vom Attentäter im Internet zu suchen, und so zu verändern dass es ins lächerliche gezogen wird, und es so an Bedeutung verliert.

Sie sollen das Manifest mit dem Titel „2083 – A European Declaration of Independence“ finden und es dann bearbeiten: „Verändert es, fügt dummes Zeug hinzu, löscht Teile.“ Anschließend sollten die Hacker das Dokument wieder veröffentlichen und behaupten, dass die falschen Versionen die echten sein. Das Ziel des Ganzen: „Lasst Anders zum Witz werden, so dass ihn niemand mehr ernst nimmt.“

Die Begründung dafür liefern sie auch dazu:

„Anders Behring Breivik benutzt die grausame Tötung von über 90 jungen Menschen, um sein 1516-Seiten-Manifest zu promoten, auch mit der Hilfe des Internets.“

Was meint ihr? Ist das der richtige Weg? Oder wird dadurch die ganze Sache für Nachahmer (hoffentlich gibt es davon keine) nur Interessanter?

Quelle
 
Mal ne Aktion von Anonymous der ich halbwegs zustimmen kann...

Wobei: besser wäre es alles von dem Typen was im Netz steht zu löschen. Einfach kommentarlos löschen. Kennt jemand das Lied "Spielmannsfluch" von In Extremo? Genau das hat der Typ verdient...
 
Mit löschen wird es wohl nichts. Wenn es zu stark verbreitet ist, wird es ewig im Netz schwirren.
Durch das verändern soll es ja an Glaubwürdigkeit verlieren, weil dann keiner mehr weiß, welches das Original ist.
 
Das ist doch hanebüchener Unsinn. Dieses Manifest wurde mit Sicherheit schon weltweit millionenfach heruntergeladen. Wie will man das noch umkehren?
 
Was macht das bitte schön für einen Sinn? In diesem Manifest, wie auch sonstwo, werden bloß Gedanken geäussert, sonst nichts. Es würde deswegen reichen diesen Gedanken zu widersprechen und zwar mit Argumenten. Es ist einfach Gedanken als verrückt abzustempeln, das ist aber kein Argument gegen sie, sondern es lässt sie einfach stehen. Ein Gedanke will geprüft sein und insofern verkehrt, widerlegt werden. Ihn als verrückt bezeichnen, sabotieren - eben un-'demokratisch'! - durch Fälschung und Verhindern ist eben ein terroristischer Akt, derer Hacker und andere Beschützer und Betroffene der Freiheit und Demokratie nicht schuldig machen sollten. Denn damit werden sie ihrer Glaubwürdigkeit verlieren, auf der sie pochen, wenn sie gegen die Fälschungen und Lügen der Medien und der Politik wettern.
 
Wer es lesen wollte, hat es schon. Wer es später lesen will, bekommt es auch.

Gesinnungsgenossen werden schon genug Kopien des Originals haben und bei denen wird das höchstens eine Art Sammelleidenschaft nach den verschiedenen Versionen auslösen und den Wunsch nach Verbreitung der Originalversion noch vergrößern.

Nebenbei bleibt das Manifest auch dank dieser Anonymous-Aktion weiter in den Medien. Barbara Streisand lässt grüßen.
 
Ich fände es besser wenn man dem nicht noch mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen würde.
Mal im Ernst, das kann man doch jetzt schon nicht ernst nehmen ?!

Mehr gibts dazu denke ich nicht zu sagen.
 
Warum sollte das Manifest verschwinden? Abgesehen davon, dass das eh nicht gehen wird.

Aber warum?
 
wer so eine kranke scheisse verteidigt, ist nicht besser als al kaida. ist ein trauriges beispiel dafür, dass blinder fanatismus keine religion hat.
 
Das macht die Leute auch nicht wieder lebendig und bringt 0.
 
Und ist Bildungspolitisch auch vollkommener Unsinn ...

Was soll es bringen, wenn man offensichtlich an diesem Dokument manipuliert?!

Viel eher sollte man dieses Dokument nehmen und hinter jeder "Kernaussage" des Textes den Namen und das Foto eines der getöten Kinder packen. Nur so kann man den Irrsinn hinter dem Gedankengut des Täters entlarfen.

Der Täter darf nicht zum Witz werden! Das würde den Opfern dieses Täters nicht gerecht werden. Die Menschen müssen verstehen wie aus einem Menschen durch blanken Fanatismus ein Massenmörder wird. Nur wenn sie das wissen und das unverfälschte Gedankengut des Täters kennen können sie daraus für die Zukunft lernen.

Es ist übrigens alles andere als gut zu nennen wenn nun hier eine Gruppe wie Anonymous anfängt sich als Rächer der Opfer von Norwegen aufzuspielen. Diese Gruppierung von Straftätern soll erst mal anfangen für ihre eigenen Taten gegen die Gesellschaft gerade zu stehen.
 
In den Bibeln, der Edda(NS-Ausgabe) und in Mein Kampf und noch 100.000 Büchern steht auch viel Schrott.
Will das alles wer nachbearbeiten?
:)

Ich halte diesen Aufruf sogar für äußerst bedenklich.
Wer anderer verändert vieleicht andere Texte, Gesetzestexte, Musterbriefe, Musterurteile, Testergebnisse im Internet z.B... woher weis man dann noch was überhaupt original ist?
 
"glaubwürdigkeit verlieren"?

wer 90 kid´s killen muss um seine meinung zu verbreiten der hat eh nix wichtiges zu sagen.
 
Marius schrieb:
Wer anderer verändert vieleicht andere Texte, Gesetzestexte, Musterbriefe, Musterurteile, Testergebnisse im Internet z.B... woher weis man dann noch was überhaupt original ist?

Das ist ziemlich weit hergeholt findest du nicht :D ?



Ich halte es aber ebenfalls für eine Maßnahme die eigentlich genau das Gegenteil bewirkt, nämlich, dass man sich mit diesem kranken Manifest auseinandersetzt bzw. es in aller Munde bleibt, denn wenn man das Dokument manipulieren will muss man sich ja zwangsläufig mit dessen Inhalt auseinandersetzen, genau das will dieser kranke Kerl doch.

Der richtige Weg ist mMn dem ganzen einfach die kleinstmögliche Plattform zu bieten und die Dokumente systematisch aus dem Internet zu entfernen und wenn Anonymous dafür irgendwelche rechtsradikalen Foren lahmlegt ist mir das auch REcht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
schon sehr Erstaunlich wie viele auf Rache aus sind!

Rache ist ein starkes Motiv und durchaus nachvollziehbar. Ich würde eher Leuten trauen die Rache ausüben wollen als für Geld handeln.
 
Das Ziel des Ganzen: „Lasst Anders zum Witz werden, so dass ihn niemand mehr ernst nimmt.“
Das ist er doch jetzt schon - wie soll man so jemanden denn bitte ernst nehmen? Die 1500 Seiten sollen eh schon wirres, unlogisches Gelaber sein...

Also absolut unnötig da irgendwas zu verändern. Leute, die Anders Breivik toll finden, lassen sich doch nicht durch verfälschte Dokumente davon abbringen. :freak:
 
"sodass ihn niemand mehr ernst nimmt"

Sorry, aber wer diesem "Manifest" irgendeine Bedeutung beimisst oder es gar für bare Münze, oder ernst, nimmt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Dem gehts vielleicht mit einer Dosis Realität anstatt zu vielen Verschwörungstheorien aus dem Internet besser.

Anonymous Ansatz, den mündigen Bürger zu bescheißen und ihr Misstrauen, dass die Gesellschaft nicht von alleine erkennt was für ein Dokument sie da vor sich haben, zeigt was für einen Tunnelblick diese Leute haben...

Das wäre ja als ob der deutsche Staat "Mein Kampf" abändert, damit in Zukunft alle Leute das nur noch lächerlich finden. Sinn ?!

Ich weiß zwar nicht warum die sowas machen, aber den Anonymous Leuten muss doch mal auffallen was für einen Mist sie da zu verkaufen versuchen, anscheinend rein um sich zu profilieren...


edit: Warum wollen so viele Leute das hier löschen ? Das stimmt einen bedenklich... Im Gegenteil, verbreitet dieses Dokument, denn je mehr Leute das lesen können, desto eher erkennt jeder einzelne, was für ein gequirlter, unlogischer Haufen Buchstaben das ist.
Warum hier plötzlich so viele Leute für Zensur sind ? Wie es einem passt... toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
mithraldur schrieb:
edit: Warum wollen so viele Leute das hier löschen ? Das stimmt einen bedenklich... Im Gegenteil, verbreitet dieses Dokument, denn je mehr Leute das lesen können, desto eher erkennt jeder einzelne, was für ein gequirlter, unlogischer Haufen Buchstaben das ist.
Warum hier plötzlich so viele Leute für Zensur sind ? Wie es einem passt... toll.

Darum geht es ja nicht, ich bin auch für Aufklärung, aber es ist nunmal Fakt, dass derartige Dokumente auch in die falschen Hände gelangen können, nicht jeder kann dieses kranke Gekritzel richtig einordnen.

Davon auszugehen, dass das Lesen dieses Dokuments für mehr Aufklärung im positiven Sinne sorgt ist in meinen Augen eine sehr naive Annahme.
 
Zurück
Oben