Fu Manchu schrieb:
Nicht der deutsche Staat, sondern die Internetgemeinschaft. Und auch beim "Kampf" wäre das ok, solche Hetzschirften werden leider von zu vielen Leuten ernst genommen und gelesen. Es gibt für jede Idiologie bereitwillige Empfänger. Mögen wir diese Leute auch Idioten nennen, aber ernst nehme sollte man sowas, wie Norwegen und die 77 Toten gezeigt haben, das war purer ernst.
Ok, du meinst, das Zensieren von solchen Schriften wäre also ein legitimer Ansatz, um die Gesellschaft vor weiteren solcher Taten zu schützen.
Ich sehe das anders: ein Einzeltäter (der auf Grund von gewissen Ideologien plus einer gewissen kranken Psychologie bei sich) ein Massaker verübt, kann kaum Anlass dazu sein, irgendwelche Schriften für den kompletten Rest einer Gesellschaft zu zensieren.
Damit wischt man ja gerade die Eigenschaften weg, die eine Demokratie auszeichnen: Selbstbestimmtheit, Selbstvertrauen, den Anspruch, der sich in "Wir sind das Volk" widerspiegelt.
Es wird immer Leute geben die für so was empfänglich sind. Es wird auch immer Leute geben, die jeden Tag die Bildzeitung lesen können, ohne dass sich ihr Schamgefühl selbstständig macht oder sie aufgrund der brüchigen Argumentation (soweit überhaupt vorhanden) aufhören müssen zu lesen.
Aber sollte es nicht jedem selbst überlassen sein, was er von solchen Schriften hält?
Wir können ja von Glück reden, dass das Volk (mit seinem Intelligenzspektrum) offenbar nicht mehr empfänglich ist gegenüber rechtsradikalen Thesen, jedenfalls nicht in einem größeren Umfang. Über den Rechtspopulismus, der in einem anderen Gewand auftritt (ohne den historischen Ballast) will ich mal nicht reden.
Naja. Wir sind hier einfach anderer Meinung: Du meinst, wir tun dem Volk was Gutes wenn wir das Dokument zensieren, ich meine, das Volk kann selber entscheiden ob es so was lesen will und dann eventuell für bare Münze nimmt. Oder darüber reflektiert und zu einem anderen Ergebnis kommt.
In dem Tenor finde ich es äußerst schizophren was Anonymous jetzt abzieht, besonders im Bezug auf ihre Haltung gegenüber den versuchten Netzregulierungen der Politik. Diesbezüglich zitiere ich mal aus Wikipedia:
Grundsätzlich erklärt Anonymous in diversen Videobotschaften stets, alle Menschenrechtsverletzer, Zensoren und Diktaturen als Ziele anzuvisieren.