Wir (Softwareunternehmen, BI, BWL, Controlling) nutzen das, man erreicht eine völlig andere Zielgruppe, kann sekundengenau Infos rausgeben, kostenlos (außer ein wenig Zeit), frischer Auftritt, man ist innovativ.
Nachteile gibt es erst mal keine, Anwender und Kunden können direkt mit uns agieren (ohne das es zur Hotline verkommt), es gibt echte Fans (mal nicht von uns gekaufte) und Meinungen kommen sehr schnell zu uns ins Haus, denen man sich natürlich stellen muss/kann/möchte - aber so ist das heute.
Das ist direkte und offene Kommunikation mit dem Kunden und wir sehen viel Gutes darin und negatives ist eigentlich nicht zu berichten.
Bsp: Events werden (neben Xing und unserer Homepage) beworben, es gibt kleine Hinweise wie die Infos zu Kunden in Übersee. Wie kann man sonst in die Welt streuen, das man einen Kunden in Neuseeland oder Chile gewonnen hat. Solche kleinen Nachrichten bringt man ja kaum auf die Homepage, aber bei Facebook sorgt das für coole Reaktionen bei den Leuten. "Like it - eure Software jetzt in Neuseeland, welcher Berater darf denn hin, unser Chef freut sich jetzt auch, ... " usw. Solche Kleinigkeiten machen echt Spaß und verbinden einen mit den Kunden, den Mitarbeitern, die sonst keine Tätigkeiten außerhalb der Firma haben und mit Leuten, die nicht Kunden sind, aber evtldarüber nachdenken oder sich bei uns bewerben. Stichwort Fachkräfte.
Schon erstaunlich im größten deutschen Computer Forum so wenig Innovationskraft für neue Medien, Kommunikationswege und soziale Aspkete zu sehen. Auch die IT wird alt, die Zeiten, als Computeruser jung, frisch und picklig waren ist wohl vorbei, heute sitzen auch Zweifler und Nörgler vor den Rechnern und fürchten sich vor ihnen. Die IT war mal die Zugmaschine der Innovation, aber alles kommt mal zum stehen.