News Hälfte der deutschen Internetnutzer ist bei Facebook

Mobbing gibt es doch wie Sand am Meer. Zeigt mir doch Bitte ein Betrieb wo nicht gelästert wird. Ist zwar alles nicht schön, aber es passiert. Dafür muss man keine Angst über Facebook schüren. Ich sehe schon reißerische Berichte wie "Facebook - Die neue digitale Bedrohung" wäre sicher ein super Bericht für den Spiegel...

Habe auch letztens mal ein Bericht über Stalker gesehen, die im realen Leben den Opfern auflauern usw. sowas wird es auch bei Facebook und Co. geben virtuelle Stalker, da bin ich mir sicher. Nur sollte man sich dadurch erstens nicht verrückt machen lassen und zweitens nicht die falsche Schlüsse daraus ziehen.

Ich bin im übrigen nicht bei Facebook aus Desinteresse...

Dr.Duschlampe schrieb:
Das ist genau das Ding, was mich von Facebook fernhält, dass man nicht kontrollieren kann, wie ein Freund seine Einstellungen anpasst. Man kann ihn darauf aufmerksam machen, nur macht das nicht jeder.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz. Es hindert niemanden es zu tun. Ich persönlich bekomme ab und zu eine Email von Facebook, obwohl ich noch nie bei Facebook angemeldet war, dass ein Freund von mir ein Bild hochgeladen hat und mich darauf verlinkt hat. Ich werde sozusagen gezwungen mich bei Facebook anzumelden, obwohl ich es nicht möchte, um es einigermaßen unter Kontrolle zu haben, was man über mich preisgibt und um gewisse User anzuschreiben es zu unterlassen, was eigentlich eine "Umkehrlogik" wäre.

Versteh jetzt auch nicht auf was du hinaus willst, ich bin bei Facebook reg. und mich darf niemand irgendwo verlinken und wenn jetzt jemand ein Bild von mir hochladet, kann ich genauso wenig was dagegen machen, wie als wär ich nicht registriert.

wow4ik schrieb:
Versteh jetzt auch nicht auf was du hinaus willst, ich bin bei Facebook reg. und mich darf niemand irgendwo verlinken und wenn jetzt jemand ein Bild von mir hochladet, kann ich genauso wenig was dagegen machen, wie als wär ich nicht registriert.

Du kannst ihn Anzeigen, Verklagen oder dich einfach an Facebook wenden mit der bitte um unterlassung

Smockil schrieb:
Du kannst ihn Anzeigen, Verklagen oder dich einfach an Facebook wenden mit der bitte um unterlassung

Hehe ich kanns ihm auch einfach sagen^^
Ich hab doch nicht die Zeit alle Fotoalben von Freunden durchzuschauen und jeden davon noch zu verklagen^^

wow4ik schrieb:
Genau darauf möchte ich hinaus, dass es einfach falsch ist unregistrierte User verlinken zu können, obwohl diese die Bilder nicht einmal anschauen können, welche hochgeladen worden sind. Facebook kennt ja schon meine Email aus den Kontaktdaten eines Facebook-Users, obwohl ich noch nie registriert war und es wäre aus Datenschutzgründen nur logisch, wenn mich Facebook nicht nur darüber informiert, dass ein Bild mit meinem Namen verlinkt worden ist, sondern gerade mir als unregistrierter User die Möglichkeit gibt es zuzulassen oder zu verhindern. Es sollte meiner Meinung nach von vornherein verboten werden, unregistrierte User zu verlinken, weil sie überhaupt keine Kontrolle darüber haben, um welches hochgeladene Bild es sich denn überhaupt handelt.

P.S.: Es heißt übrigens "hochlädt", bitte nicht angegriffen fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage kommt mir irgendwie auch komisch vor, erst recht da keinerlei Infos zur Art der Befragung zu finden sind.

Vor allem fehlt mir der Balken für "kein soziales Netzwerk".

Die Zahlen scheinen aber durchaus plausibel, es herrscht vor allem bei Jungen Leuten glaube ich einfach ein Druck sich bei Facebook anzumelden.

Beispiel: Wie bereits mehrfach bei den "Vorteilen" erwähnt werden Partys über Facebook organisiert, wer kein Facebook hat kommt halt nicht.

Im Endeffekt muss sich jeder selbst entscheiden ob er sich anmeldet oder nicht, was mich allerdings stört ist die Integration der Facebook "i like" Buttons in alle mögliche Webseiten oder die schon angesprochene suche in den e-Mail Konten nach anderen potentiellen Kunden. Natürlich wird diese vom jeweiligen Nutzer initialisiert, aber im Grunde haut Facebook einfach nur Spam raus für die seine Nutzer auch noch freiwillig Mailadressen liefern.

Und Professoren die Material und Terminänderungen nur durch Facebook raushauen ist wohl nicht mehr zu helfen.;)

Zuletzt bearbeitet:
schepi schrieb:
(...)

Beispiel: Wie bereits mehrfach bei den "Vorteilen" erwähnt werden Partys über Facebook organisiert, wer kein Facebook hat kommt halt nicht.(...)
Hier kann ich nur von meinem Freundes- und Bekanntenkreis sprechen, aber bei uns werden die Leute, die nicht bei Facebook sind, dennoch informiert, wenn es sich denn um Freunde handelt, die man auch dabei haben will :p. Soweit ists hier noch nicht, dass man nach dem Motto verfährte "Biste nicht bei Facebook. kannste halt nicht zur Party". Dann greift man eben bei den Personen wieder zur SMS und Co. :)
Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es da krasse Beispiele gibt, wo das eben nicht gemacht wird. Aber auch da sollte man sich fragen: Was sind das dann für "Freunde"?

Zuletzt bearbeitet:
Facebook ...die Pest der Neuzeit
"Schnell, schnell, melde dich bei Facebook an sonst bist du nicht cool" :freak:

Statistik wird so geführt, aber egal, stolz können diejenigen sein, die Facebook nicht brauchen ^^

@Fragi: Post #69 wäre ein Beitrag, wo ich "Gefällt mir" klicken würde.

Zu den 50%: Ich glaube auch, dass das wohl hinkommt. Dass es ja genug Rentner in Deutschland gibt und die ganz sicher nicht dort angemeldet sind, ist aber auch klar. Doch kommen diese Rentner größtenteils in dieser Statistik garnicht vor, weil es ja nur Internetnutzer befragt wurden.

Ion schrieb:
Facebook ...die Pest der Neuzeit
"Schnell, schnell, melde dich bei Facebook an sonst bist du nicht cool" :freak:
you made my day :daumen:

pipip schrieb:
Statistik wird so geführt, aber egal, stolz können diejenigen sein, die Facebook nicht brauchen ^^
Danke das bin ich und immer wenn mich jemand danah fragt muß ich abwärtend darüber lächeln. :D

Wird in der Schule nicht mehr Statistik gelehrt? Sollte in SoWi und Mathe eigentlich drankommen. Was hier für Schmarrn in Bezug zur Repräsentativität geredet wird ist echt peinlich.

Naja ich denke auch, dass 1000 User nicht representativ genug sind.
In gewisser Altersgruppe mag das ja noch zutreffen, aber in vielen nicht wirklich.

Death666Angel schrieb:
Wird in der Schule nicht mehr Statistik gelehrt? Sollte in SoWi und Mathe eigentlich drankommen. Was hier für Schmarrn in Bezug zur Repräsentativität geredet wird ist echt peinlich.

Dann rechne es uns doch bitte vor :) und behalte uns nicht dein Wissen vor :)

Wieso reden alle von Glück wenn sie nicht bei Facebook angemeldet sind? In wie fern soll das Glück sein, auf etwas zu verzichten?

Es gibt so viele Leute, die sich sowas von wichtig halten und Facebook oder ähnliches deswegen nicht nutzen, damit ihre Daten bloss niemand in die Finger bekommt. Lasst euch gesagt sein, dass ihr vor Facebook absolute Nonames seid und auch nach Facebook-Anmeldung Nonames bleibt.

Die Leute, die für FB keinen Gebrauch haben und es deswegen nicht nutzen, kann ich vollkommen verstehen. Aber die vielen kleinen wichtigtuer mit ihren "extrem Geheimen" Daten gehn mir persönlich mächtigst auf den Wecker.

Greets. :)

Volle zustimmung directNix. Hier geht wohl wieder die "German Angst" um. ;)

Ich persönlich finde Facebook gut um im Kontakt mit meiner grossen Familie auf der ganzen Welt und mit meinen Freunden in den USA und Kanada zu bleiben. Auch das meine deutschen Freunde da sind finde ich toll. Desweiteren habe ich durch Facebook an die 20 Jugendfreunde wiedergefunden.. Sowas ist unschätzbar!!! Und jeder entscheidet selber was er von sich preisgibt - ob nun öffentlich oder nur für seine Freunde - niemand wird zu etwas gezwungen.

Wenns euch alle nicht interessiert, warum um Gottes Willen postet ihr hier dann?
Ich kann einerseits, die Menschen verstehen, die sagen, sowas brauch ich nicht. Andererseits habe ich aber auch Verständnis für diejenigen, die Facebook nutzen wollen.

Wer hier über zu viel Werbung und Spam jammert, der sollte sich einfach mal 5 Minuten Zeit nehmen und sein Profil richtig einstellen. Bei mir kommen nach der richtigen Einstellung meines Profils weder Mails noch sonst irgendwelche Nachrichten.

Und wie viel man sich preis gibt, entscheidet immer noch jeder selbst...

Zurück
Oben