News Hälfte der deutschen Internetnutzer ist bei Facebook

M.E. schrieb:
Ich finde es aber immer ganz interessant als nicht Facebook Nutzer, das ich über die Suche dort so gut wie alle meine Bekannten begutachten kann ;)

Dann sollten deine Bekannten mal in ihre Privatsphäreeinstellungen gucken ;)

Von FB und Co mag man halten was man will. Die Frage ist: Was macht ihr, wenn all eure Freunde und Bekannten sich nur noch dort aufhalten? Brecht ihr den Kontakt ab? Schreibt ihr wieder Emails? Oder ab jetzt nur noch SMS/Telefon? Denn das ist ja das Gemeine (oder Geniale – wie man's nimmt) an Facebook: Je größer es wird, desto mehr Leute kommen dazu, und zwar auch jene, die eigentlich gar nicht wollen. Früher habe ich nur Emails geschrieben und mich im IRC rumgetrieben. Dann wechselten alle auf ICQ, später auf StudiVZ und jetzt ist es eben Facebook.
Versucht mal einer normalen Person beizubringen, warum es besser wäre, Emails grundsätzlich zu verschlüsseln und ausschließlich Jabber zu benutzen…

Keinhorn schrieb:
Von FB und Co mag man halten was man will. Die Frage ist: Was macht ihr, wenn all eure Freunde und Bekannten sich nur noch dort aufhalten?

Sie anrufen? Sich mit denen Treffen? Wenn sich meine Freunde nur noch im Internet aufhalten würden, bräuchte ich wohl neue Freunde. Zum Glück nutzen die meisten FB und Co. nur zur Pflege von Kontakten die man aus unterschiedlichen Gründen halt nur selten sieht.

xexex schrieb:
...
Und genau sowas finde ich fraglich. Wie kann man anhand des Verhalten der Menschen in einem solchen Kaff auf das Verhalten der Deutschen insgesamt schliessen. Sei es beim Essen, beim Fernsehkonsum bei Vorlieben muss man klar zwischen regionalen Präferenzen und den Unterschieden zwischen den Dörfern und Grossstädten differenzieren. Ich würde schon alleine beim Fernsenkonsum zwischen einem Dorf wo sonst kaum was los ist und einer Grossstadt wie Köln wo man täglich besseres zu tun geboten kriegt nicht einfach einen mittelstrich ziehen wenn ich nur ein anderes Kaff heran ziehe. Auch die Essgewohnheiten sind regionalbezogen total unterschiedlich. Ja selbst bei dem Bier hat jede Region Deutschlands andere Geschmäcker. Es ist schon schade das man versucht anhand der Daten eines bzw. ein paar Kleinstädte alle in eine Schublade zu stecken.
natürlich gibt es zwischen den einzelnen regionen, kleinen gemeindn & grossen städten, ... diverse unterschiede.

solche orte wie hassloch werden aber nicht gebildet, sondern gefunden.
nachdem man den gesamtmarkt für verschiedene sachen beobachtet hat (verkaufszahlen für produkte, verhaltensweisen in verschiedenen situationen, interessensgebiete, ...) und somit das gesamte konsum verhalten der deutschen in statistisch validen zahlen erfasst hat (mithilfe des bundesamtes für statistik, welches wirklich alles statistisch erfasst), muss man mit diesen kennzahlen nur noch schauen, welche orte deckungsgleiche werte aufweisen. das ganze wird dann über einige jahre beobachtet, um sicherzustellen, dass die werte auch dauerhaft übereinstimmen.

insofern sind dort durchgeführte umfragen valide (wenn man nun mal noch davon absieht, dass eine umfrage immer noch sehr viel interpretationsspielraum, angefangen bei der frage stellung, lässt), da dort der durchschnitt deutschlands lebt

xexex schrieb:
Sie anrufen? Sich mit denen Treffen? Wenn sich meine Freunde nur noch im Internet aufhalten würden, bräuchte ich wohl neue Freunde. Zum Glück nutzen die meisten FB und Co. nur zur Pflege von Kontakten die man aus unterschiedlichen Gründen halt nur selten sieht.
Der Satz bezog sich nur auf die Kommunikation via Internet. Ich wollte lediglich zeigen, wie schwierig es ist, sich dem Einfluss von sozialen Netzwerken zu entziehen. Aber hey, die Idee mit den neuen Freunden ist gar nicht so schlecht ;)

Hallo Computerbaseleser,

bevor sich die verehrten Statistikhochleistungsnachvollzieher hier im Forum gegenseitig mit Formeljonglieren überbieten, sollten Sie Ihren vorhandenen Verstand lieber darauf lenken, wer die Umfragen durchführt, aber vor allem in wessen Auftrag! Wenn die Massen sich manipulieren lassen, gibt es immer mindestens einen Profiteur.

Der Datenhandel ist ein Milliardengeschäft. Die Profiteure wissen genau wie sie die niederen Instinkte des Menschen ansprechen müssen, um aus Daten viel Geld zu machen. Diese Plattform ist für mich das absolute Paradebeispiel. Die Folgen für den Einzelnen sind nicht abzusehen. Stichwort „Scoring“. Auch die Daten von dieser Plattform werden heute schon dafür benutzt.

Diese sogenannten „Sozialen-Netzwerke“ im Internet gehören sicherlich ohne Zweifel zu den primitiveren Methoden um in den Kontakt mit Menschen zu treten. Es ist aber alles eine Frage des Preises.

Zum Schluss der alte Spruch: Glaube nur einer Statistik, die Du selbst gefälscht hast. :D

Ich wünsche noch viel Spaß im selbst bestimmten Leben!

Die Geheimdienste und die Polizei freut es... noch sind se so einfach, billig und ungefählich an so detaillierte Informationen über Ob- und Subjekte gekommen.

Das es abseits von Facebook, VZ und Co. genug Alternative Kommunikationswege gibt, ist keine Frage. Viel eher ist es eine Sache des Einsatzwecks. Sicher, ich kann allen Freunden fleißig SMS schreiben oder sie anrufen, doch eine solche Plattform bietet mir folgende Vorteile:

Ich kann eine große Gruppe schneller und kostengünstiger erreichen. Beispiel: Ein Freund hat ein kleines FIFA Turnier organisiert. Kurzerhand ein Event bei FB erstellt, Freunde eingeladen und schon waren genug Leute gefunden. Hätte er jetzt alle erstmal angerufen oder ihnen eine SMS geschrieben, hätte es a) länger gedauert bis er genug Leute gefunden hätte, zumal so auch ihm eher unbekannte Leute teilnehmen konnten (Freunde von Freunden) und b) wäre es teurer gewesen.

Das bringt mich zum zweiten, für mich wichtigen Vorteil: Kosteneinsparung.
Ich besitze ein Smarphone und zahle 10€ im Monat für eine Datenflat mit 500 MB. Ich bin durchgehend online, immer einfach nebenbei, kostet ja nichts. Dadurch können mir Freunde über FB schreiben und ich bekomme direkt eine Meldung auf dem Smartphne und kann antworten, wenn ich will. Es entstehen weder für mich noch für meine Freunde Mehrkosten wie bei einer SMS.

Darüberhinaus ist es einfach ein netter Zeitvertreib. Man sieht was witziges/interessantes und postet es einfach auf FB. Wenn Leute mir zu häufig "sinnloses" Posten, lasse ich ihre Beiträge einfach ausblenden.

Dann gibt es noch Leute, mit denen ich gerne in Kontakt bin, aber selten etwas von ihnen höre, da sie z.B. viel zu weit weg wohnen. Auch da kann ich unkompliziert mit ihnen auf der Plattform kommunizieren.

Ebenso kann ich, dank der "Gefällt mir" Funktion externe Webseiten einbinden und bekomme auf einen Blick News wie z.B. von Computerbase in meinen Statusmeldung angezeigt. Ich hab somit quasi eine Plattform für alles "wichtige".

Und am Ende die Sache mit Datenschutz und Co.: Ich selbst kann immernoch bestimmen, was ich von mir reinstelle und was nicht.
Das ist meine Meinung dazu und darauf bin ich "stolz"..*räusper*

Habe den Sinn von Facebook immer noch nicht verstanden!?
Allenfalls das Netz mit millionen von absolut Sinnlosen e-Mails zu belasten.
Stumpfsinnige Massendynamik, "Was du bist nicht bei Facebook?"
Für mich eine Zeiterscheinung die hoffentlich bald wieder vorüber ist.

Sau geil, auf jeder Seite findet man diese 1000 Leute sind viel zu wenig Beiträge :D sau geil

Ich bin bei Facebook und hab kein Problem damit, muss man nur wissen was man dort reinschreit was man für Bilder hochladet und was man für Kommentare hinterlässt.

Hauptsächlich hilft Facebook grad wenn man ne kleine Party/fussballspiel oder sonst was organisieren will, added man alle Leute in eine Veranstaltung und Jeder weis gleich bescheid!

Viel Spaß das ganze mit dem Handy zu machen und alle Leute durchzuklingeln und x mal mehr Zeit dafür zu investieren. Es hat seine Vorteile und wer sie nicht nutzen will muss ja nicht.

Was für Daten Facebook am ende erhält liegt in der Hand des Users.

@FrAGgi
Hätt ich paar Minuten gewartet, hätt ich mir mein Beitrag sparen können :)

Früher hab ich bei freunden angerufen und bescheid gegeben das ich vorbeikomme, heute mache ich das meistens über Facebook und finds angenehmer ;)

Eigentlich jede große Firma (Deutsche Post zb.) handelt mit Daten nur geben die es nicht öffentlich zu wie Facebook aber ja die von Facebook sind die Bösen ;)

@Spock55000

sehe ich auch so, warscheinlich wurden mal wieder die jenigen gefragt die so oder so irgend ein lemming netztwerk benutzen, wenn ich bedenke, ich selbst und mein bekanntkreis und dessen familie unterhalten sich zwar darüber aber keiner will das benutzen, eher tendieren die meisten zum telefonieren und treffen, wie krillen oder so, ich persönlich tendiere zu emails...

wow4ik schrieb:
@FrAGgi
Hätt ich paar Minuten gewartet, hätt ich mir mein Beitrag sparen können :)

Das nächste mal frag ich vorher nach, ob jemand ähnliches schreiben will :p

Dazu noch ein Punkt:
Bei uns wird niemand "kritisiert", wenn er nicht auf Facebook ist. Das wäre Quatsch. Bleibt ja jedem selbst überlassen. Viele merken aber einfach, dass es Vorteile hat, wenn alle in einem "sozialen Netzwerk" sind, anstatt verstreut auf vielen. Ebenso werden die von mir oben genannten Vorteile wahrgenommen.
Man kann auch ohne Leben, "richtig" eingesetzt und je nach Hobbys und Interessen, ist es auf diesem Weg jedoch angenehmer mit Freunden/Bekannten zu kommunizieren.
Und ich telefoniere dennoch weiterhin und schreibe SMS ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss ja mittlerweile Facebook fast schon haben wenn man nicht als Außenseiter da stehen will...
Ich denke ich würde 50 % in meiner Freizeit ohne Facebook verpassen, Feiern, Grillen, Fußball, Biergarten, überall wird einfach gepostet ... ist ja auch viel einfacher als irgendjemand anzurufen.

Sogar die ersten Profs fangen bei uns schon an Vorlesungtermine und Scripte AUSSCHLIESSLICH auf Facebook zu postet...

Edit. und ich finde auch die 1001 befragten klingen eher Lächerlich, ich denke das Problem liegt nicht an der Anzahl, sondern an den Leuten die da Teilnehmen...
Leute die sich vor Facebook streuben nehmen ja auch nicht an solchen umfragen teil... Und viele Internetuser die das Internet für arbeit usw. nutzen wohl auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Und am Ende die Sache mit Datenschutz und Co.: Ich selbst kann immernoch bestimmen, was ich von mir reinstelle und was nicht.
Das ist meine Meinung dazu und darauf bin ich "stolz"..*räusper*

Schön und gut, nur hast du nicht weitergedacht was deine Freunde, Bekannten, Verwandten über dich reinstellen. Das kannst du sowas von nicht steuern. Manche haben ja alles mögliche über dich in ihren Kontaktdaten, Adresse, Telefonnummer, Email etc. und laden auch unpassende Bilder von dir hoch und signieren sie mit deinem richtigen Namen usw...

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Duschlampe schrieb:
Schön und gut, nur hast du nicht weitergedacht was deine Freunde, Bekannten, Verwandten über dich reinstellen. Das kannst du sowas von nicht steuern. Manche haben ja alles mögliche über dich in ihren Kontaktdaten, Adresse, Telefonnummer etc. und laden auch unpassende Bilder von dir hoch und signieren sie mit deinem richtigen Namen usw...

Dann sollte man aufpassen was für "Freunde" und Verwandte man wirklich added und wer einen wo verlinken kann. Wie schonmal erwähnt es obliegt in der Verantwortung von jedem User wie er mit seinen Daten umgeht, dazu gehört auch seine Einstellungen passend einzustellen.

Und was hindert es die Freunde und Verwandte Sachen von nicht Facebook Usern hochzuladen und den Namen drunter zu schreiben?

joel schrieb:
Habe den Sinn von Facebook immer noch nicht verstanden!?

Ich kann Dir mal ein paar nützliche Dinge von Facebook aufzählen:

• Man bleibt mit Freunden in Kontakt ohne großen Aufwand. Wenn ich z.B. Umziehe oder ne neue Handy Nummer habe, muss ich nicht jeden einzelnen anrufen.
  • Wenn ein Freund Geburtstag hat, wird man benachrichtigt.
  • Wenn Freunde auf demselben Konzert etc. sind wie Du, kannst Du benachrichtig werden und man kann sich verabreden.
  • Man kann Freunde zu einer Veranstaltung einladen. Man sieht aufgelistet wer zusagt und wer nicht kommt.
  • Man kann über Facebook mit seinen Freunden chaten. Man brauch keine Programme wie MSN oder ICQ zu installieren.
  • Statusnachrichten: Wenn ein Freund schreib, dass er das Wochenende nach München will, kann man kommentieren ob er noch 1 platz im Auto frei hat, o.ä.
  • Pinnwand: Ich watche z.B. Family Guy. Wenn es ne neue Folge gibt, stehts auf meiner Pinnwand mit der Uhrzeit wann sie kommt und mit nem Bild. etc.
  • Daselbe hast Du mit Musikstars oder anderen Webseiten. Beispiel: Schnittberichte meldet das <insert horrorfilm here> ungeschnitten auf dvd kommt. Thx for the info, sag ich da.
    Oder Musikstars posten ihre Tourdaten. Du bekommst halt die Meldungen die dich interessieren.
  • Wenn mir ein Youtube Video gefällt und ich das meinen Freunden zeigen will, mach ich das einfach über Facebook, und muss nicht extra ne email mit dem Link schicken.
    Da können dann auch in den Comments sich die Leute über das verlinkte Video unterhalten.

Das sind ein paar Dinge die mir so einfallen.
Ich könnte auch ohne Facebook leben, aber es vereinfacht mir einige Dinge, also nutze ich es.

Dr.Duschlampe schrieb:
Schön und gut, nur hast du nicht weitergedacht was deine Freunde, Bekannten, Verwandten über dich reinstellen. Das kannst du sowas von nicht steuern. Manche haben ja alles mögliche über dich in ihren Kontaktdaten, Adresse, Telefonnummer, Email etc. und laden auch unpassende Bilder von dir hoch und signieren sie mit deinem richtigen Namen usw...

wow4ik schrieb:
Dann sollte man aufpassen was für "Freunde" und Verwandte man wirklich added und wer einen wo verlinken kann. Wie schonmal erwähnt es obliegt in der Verantwortung von jedem User wie er mit seinen Daten umgeht, dazu gehört auch seine Einstellungen passend einzustellen.

Und was hindert es die Freunde und Verwandte Sachen von nicht Facebook Usern hochzuladen und den Namen drunter zu schreiben?

Genau so sieht es aus. Einen Teil davon kann man durch die richtigen Einstellungen abdecken, der andere Teil, der viel wichtiger ist, ergibt sich aus den Personen, die man als seine "Freunde" bezeichnet...

wow4ik schrieb:

Das ist genau das Ding, was mich von Facebook fernhält, dass man nicht kontrollieren kann, wie ein Freund seine Einstellungen anpasst. Man kann ihn darauf aufmerksam machen, nur macht das nicht jeder.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz. Es hindert niemanden es zu tun. Ich persönlich bekomme ab und zu eine Email von Facebook, obwohl ich noch nie bei Facebook angemeldet war, dass ein Freund von mir ein Bild hochgeladen hat und mich darauf verlinkt hat. Ich werde sozusagen gezwungen mich bei Facebook anzumelden, obwohl ich es nicht möchte, um es einigermaßen unter Kontrolle zu haben, was man über mich preisgibt und um gewisse User anzuschreiben es zu unterlassen, was eigentlich eine "Umkehrlogik" wäre.

Zurück
Oben