Hält die Philips Hue Iris sehr kalte Temperaturen und tägliche Sonneneinstrahlung aus?

rongador

Commander
Hi,

ich wurde über Google nicht fündig und auch das Datenblatt gibt keine Auskunft über tolerierte Temperaturen etc.: Die "Philips Hue Iris" Lampe besteht ja aus Kunststoff. Bezüglich der Platzierung habe ich da eine Frage:

Wenn ich sie am Fensterbrett platziere, knallt den ganzen Tag die Sonne auf die Lampe - also direkt. Und im Winter sind am Fensterbrett (vor allem bei gekippten Fenster in der Nacht) echt kalte Temperaturen zu erwarten.

Hält das beides diese Philips Hue Iris aus? Also direkte tagsüber ständige Sonneneintrahlung (manches Plastik ist da ja so empfindlich, dass es irgendwann brüchig wird) und auch sehr kalte Temperaturen?

Ja, das Fenster ist auch im Winter meist gekippt (Frischluft, herrlich!).

Gruß

Es wird brüchung werden, aber weniger durch die Wärme, als durch die UV-Strahlung. Da aber ja eine Fensterscheibe dazwischen ist, sollte da wenig ausmachen. Da wird die Lampe eher aus anderen Gründen putt sein, bevor der Kunststoff zerbröselt

tRITON schrieb:
sollte da wenig ausmachen
Naja. Ich hatte mal einen (zugegeben günstigen) Steckdosen-Adapter (weiß, der einen Platz in der Steckdose in drei verwandelte). Dieser Adapter wurde durch die Sonneneinstrahlung so brüchig, dass er in meiner Hand total zerbröselte (also wirklich ZERBRÖSELTE, nicht nur an einer Stelle bissl nen Knacks bekam).

Am Alter kann es nicht gelegen haben - hatte einen identischen Adapter (zum gleichen Zeitpunkt gekauft) noch in einer Kammer rumliegen).

Daher die Frage :-)

UV strahlung verträgt sogut wie kein Material insbesondere Plastik. Da deine Hue iris kein Musueumsexponat ist können wird das getrost ignorieren.
Das Kunststofftüten so schnell kaputt gehen in der Sonne kommt halt davon, dass irgendwas verwendet wird und das ganze auch noch möglichst dünn.
Als Gegenbeispiel mal Autoteile wie Stoßstangen. Diese sind auch PP oder ABS halten jedoch über 10 Jahre im Alltag.

TL;DR Muss die aushalten und falls nicht hat Phillips in der Entwicklung misst gebaut.

Temperaturen würde ich erstmal ignorieren, besonders kalt sollte es im Winter nicht werden am Fenster.
Minusgrade sind vermutlich nicht zu erwarten.

Fujiyama schrieb:
besonders kalt sollte es im Winter nicht werden
Im Sinne von "Es sollte nicht so kalt werden für die Hue Iris" oder "Es wird wahrscheinlich nicht kalt im Winter"? Also ich kenne es schon, dass es arschkalt werden kann in direkter Nähe vom Fenster (weil die eiskalte Luft ja bei gekippten Fernseher "heruntersinkt" zum Fensterbrett und dort dann auch die Hue Iris trifft).

Kunststoff wird bei tiefen Temperaturen eher spröde, aber wir reden hier nicht von 20 Grad minus. Normale tiefe Zimmertemperaturen schaden nicht.
Und UV wird durch die Scheibe gefiltert.
Also nein.
Siehe oben.
Und Feuchtigkeit vermeiden.

rongador schrieb:
bei gekippten Fernseher Fenster
Gekippte Fenster machen im Winter gar keinen Sinn. Stoßlüsten für 5 Minuten am Tag ist da weitaus empfehlenswerter. Und die zu erwartenden Temperaturen direkt am Fenster sollten jetzt nicht allzu dramatisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, E1M1:Hangar und bart0rn
SaschaHa schrieb:
Gekippte Fenster machen im Winter gar keinen Sinn
Ich wusste, dass so eine Anmerkung kommt. Daher mein:
rongador schrieb:
Ja, das Fenster ist auch im Winter meist gekippt (Frischluft, herrlich!).
Ich lasse im Schlafzimmer nachts das Fenster im Winter nicht zu (ich liebe frischen Sauerstoff).
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Und die zu erwartenden Temperaturen direkt am Fenster sollten jetzt nicht allzu dramatisch sein
Also wie viel hält denn die Lampe aus? Es geht da um direkte Zahlen.

rongador schrieb:
Woher sollen wir das wissen, wenn selbst Philips keine Angaben zur Betriebstemperatur macht?
Also entweder Philips direkt anschreiben, einfach ausprobieren oder sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
rongador schrieb:
Solange hier niemand eine genaue Material-Analyse von den Teilen hat und kein mehrjähriges Selbstexperiment mit diesem speziellen Szenario vorliegt, wird man dir hier nur plausible Einschätzungen und Vermutungen geben können. Wenn du direkte Zahlen willst, musst du dich an den Hersteller wenden.

Aber mal im Ernst: Solange du nicht in Sibirien lebst und bei -30°C lüftest, wird es das Plastik wohl aushalten. Wäre schon ziemlich traurig für einen der Marktführer solcher Lampen, wenn sie durch eine leichte Brise kaputtgehen würden lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Kurze Antwort: Schreib ne Mail an den Philips Support und bekomm ne gescheite Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und 00Julius
rongador schrieb:
Die "Philips Hue Iris" Lampe besteht ja aus Kunststoff. Bezüglich der Platzierung habe ich da eine Frage:

Wenn ich sie am Fensterbrett platziere, knallt den ganzen Tag die Sonne auf die Lampe - also direkt. Und im Winter sind am Fensterbrett (vor allem bei gekippten Fenster in der Nacht) echt kalte Temperaturen zu erwarten.

Hält das beides diese Philips Hue Iris aus?
Die Frage ist eher, wie lange sie es aushält und wie stark das Material darunter leidet.

Die UV-Strahlung kannst du durch eine Schutzfolie an der Scheibe reduzieren.
Im Sommer kannst du tagsüber die Rolläden schließen.

Aber geschickter wäre es, die Lampe an einer Stelle zu platzieren wo sie den Naturgewalten weniger ausgesetzt wird.

Goltz schrieb:
Und UV wird durch die Scheibe gefiltert.
Nein, wird es nicht. Dazu müsste schon extra eine UV-Schutzfolie angebracht werden.
Die Durchlässigkeit der langwelligen UVA-Strahlung der Sonne durch Einscheibenglas liegt bei etwa 60 Prozent.
https://magazin.velux.de/de-DE/artikel/uv-strahlung-durch-glas

Hersteller anfragen. @rongador

Bei Reddit fand ich das hier.

1727031051238.png

Andere Hersteller geben fuer ihre Lampen -4F/-20C bis 104F/40C an.

Okay, also im Betrieb sollte die Temperatur nicht unter 0 Grad Celsius fallen, verstehe ich das richtig? @BFF

Zurück
Oben