Händler reagiert nicht auf Emails. Wie vorgehen?

• Ersteller Ersteller SirHoschi
  • Erstellt am Erstellt am
S

SirHoschi

Gast
Hallo

Ich hätte da eine Frage, am Besten an einen Rechtsexperten.
Ich habe mir bei MIX meinen Computer zusammengestellt. Jedoch war der Arbeitsspeicher direkt kaputt und ich habe ihn eingeschickt. Am 19.02 ist dieser bei Mix eingegangen. Man sagte mir der Speicher wird geprüft und ich würde schnellstmöglich mir Ersatz rechnen können. So, bis heute ist nichts weiter geschehen. Letzten Freitag habe ich noch eine Email geschrieben. Keine Anwort. Gestern noch eine. Immer noch keine Antwort. Jetzt habe ich keinen Bock mehr. Kann man einen Händler auf die Herausgabe der Waren überhaupt Abmahnen oder geht das nur bei zurückforderung des Geldes? Welche rechtlichen Schritte stehen einem Kunden da überhaupt zur Verfügung?
Vielen Dank.

Telefon? Ist doch die einfachste Lösung bevor du Stress machst ...

Da ich einen ähnlichen Fall mit Alternate durch habe (ebenfalls defekter RAM-Riegel), kenn ich mich über die Rechtslage aus, bin aber KEIN Rechtsexperte.

Innerhalb der ersten 6 Monate haftet der Händler für Mängel an der Ware, die sogenannte Mängelhaftung, früher als Gewährleistung bezeichnet.
In diesem Zeitraum ist der Händler in der Pflicht, die Vertragsbedingungen nachzuerfüllen, die sog. Nacherfüllungspflicht. Dabei besteht die Wahl zwischen Reperatur oder Umtausch. Die Wahl triffst DU als Käufer, auch wenn einem viele Händler was anderes weismachen wollen.

Nun weiß ich nicht, was du beim Einschicken an MIX angegeben hast. Ich hab damals bei Alternate ausdrücklich um Umtausch gebeten. Leider hat mir das alles zu lang gedauert, sodass ich irgendwann erneut ne E-Mail geschrieben hab mit Fristsetzung zur Nacherfüllung. Drei Tage später war der neue Arbeitsspeicher da.

Du solltest also MIX auf jeden Fall eine Frist setzen. Was angemessen ist, darüber scheiden sich die Geister. Daher gebe ich keine Empfehlung. Ich persönlich würde aufgrund der verstrichenen Zeit 7 Tage setzen. Wird die Ware bis dahin nicht umgetauscht, kannst du als Käufer davon ausgehen, dass die Nacherfüllung gescheitert ist, sofern sich der Händler nicht bei dir meldet und begründen kann, warum das solange dauert. Ware an den Hersteller einschicken und überprüfen musst du nicht hinnehmen, da der Händler den Speicher ja vor Ort testen könnte. Dann kannst du Schadensersatzansprüche gegenüber MIX geltend machen, was im konkreten Fall bedeuten würde: Speicher woanders kaufen und Kosten MIX in Rechnung stellen. Hatte ich ALTERNATE auch angedroht damals.

Das alles steht im BGB. Wie gut oder schlecht sich das jeweils durchsetzen lässt, gerade was den Schadensersatz angeht, steht natürlich auf einem anderen Papier.

Telefonhotline kostet 1,85€ pro Minute. Nein Danke. Außerdem verweisen die, so wie ich es gelesen habe, dann nur auf ihren Email Support.

Bestellannahme: 01805 – 70 28 70
(14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz/powered by QSC, max. 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen)
Montag–Freitag 9.00–20.30 Uhr
Samstag 9.00–14.30 Uhr

Musst ja nicht bei der Technik anrufen; du hast ja kein Problem mit einem Bauteil bei dir zuhause, sondern ganz allg. mit einem zurückgeschickten Produkt.

Ruf mal auf der Servicehotline von Alternate an. Ist der gleiche Laden, die bekommen nur angezeigt auf dem Telefon, ob jetzt jmd auf die Mix Hotline oder auf die Alternate Hotline anruft und melden sich dann dementsprechend.
Komm aus der Nähe von Linden (Hauptgeschäftschstelle von Alternate) und kenn paar die da arbeiten (Kommilitonen sowie auch Leute aus dem Freundeskreis) ;)

Hallo

Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe den Speicher als defekt deklariert, da es ein Kit war und einer der beiden Speicherriegel keine Fehler hatte.
Es wurde auch gesagt, dass die Technikabteilung dies Prüfen würde. Das dauert ja in der Regel keine 2 Wochen. Ich finde es schon eine Frechheit als Kunde überhaupt zu seinem Recht zu kommen, nur wenn man da richtig Druck macht.
Ich werde ihnen jetzt noch eine Email schreiben und kulanterweise bis nächsten Freitag ein Frist setzen. Aber Danke nochmal für den Hinweis.

Das habe ich auch durch. Einmal habe ich was bei Alternate eingeschickt, sie sagten sie hätten keinen Fehler gefunden, nach einer Woche! Dann hab ichs nochmal eingesendet und plötzlich wirds Mainboard getauscht. Wartezeit 4 Wochen. Das ist echt ein Witz, sowas.

Darf ich fragen, welches Kit? Bei war es nämlich auch ein Kit, wovon ein Riegel defekt war. Hast die Seriennummer notiert?

Es kann ja immer mal was kaputt gehen. Ich habe auch keine Probleme damit zu warten, wenn mir wenigstens jemand sagt was Sache ist. Mich macht es eher wütend, dass ich keine Anwort auf meine Emails bekomme. Selbst wenn die Schwierigkeiten mir der Lieferung hätten wäre das auch kein Problem. Nur ich will bescheid wissen. Ich habe hier einen nagelneuen PC stehen und der verstaubt ungenutzt.

@Salem24
Das war genau dieses Kit hier:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=255508

Nein, Seriennummer habe ich leider nicht notiert. Hätte ich besser mal gemacht wenn ich gewusst hätte was mich da bei der Rücksendung erwartet. Wenn das neue Kit jetzt auch kaputt sein sollte (wenn ich es denn mal bekomme), werde ich das direkt über OCZ abwickeln

Zuletzt bearbeitet:
Am 8. Ferbruar habe ich die Teile für den kompletten PC bestellt und glaube am 10. oder 11. Februar ist das Packet schon angekommen. Kumpel von mir hat mir am 13. 2, Samstags, den Rechner zusammengebaut. Da tauchte der Fehler schon auf. Alles in allem lief der Rechner vieleicht 6 Std. Reklamiert habe ich es am 16. Februar, eingegangen bei MIX ist es am 19. 02.

Sonnabend schrieb:
Ruf mal auf der Servicehotline von Alternate an. Ist der gleiche Laden, die bekommen nur angezeigt auf dem Telefon, ob jetzt jmd auf die Mix Hotline oder auf die Alternate Hotline anruft und melden sich dann dementsprechend.
Komm aus der Nähe von Linden (Hauptgeschäftschstelle von Alternate) und kenn paar die da arbeiten (Kommilitonen sowie auch Leute aus dem Freundeskreis) ;)

Kannst die Jungs (oder Mädels) mal fragen ob das heutzutage die Geschäftsgebaren von Onlinehändlern sind, günstige Preise anbieten und dann sich beim Support feiern lassen? Ich finde sowas mehr als unseriös. Heutzutage geht anscheinend nichts mehr ohne ordentlich Druck zu machen.

@SirHoschi und Druck machen: So seh ich das auch. Werde in Zukunft immer ne Frist setzen und die entsprechenden Konsequenzen ankündigen bei Verstreichen der Frist und immer schön die Paragraphen angeben. Hab ich bei Alternate dann gemacht und plötzlich ging es.

Also das von MIX zu hören verwundert mich jez nicht groß, ist halt der günstigere Ableger wo am Service gespart wird.
Das so Probleme allerdings bei Alternate auch vorkommen ist jetzt denke in den Fällen mal echt Pech. Die haben sonst nen klasse Service und auch die Retouren werden normal richtig schnell bearbeitet. Kann aber denke mal vorkommen bei den Absatzmengen, sollte es jedoch nicht.

Aber wie die Vorposter shcon geschroeben haben. Nochmals anschreiben mit Fristsetzung.

Ich hatte bislang bei (gerechtfertigten) Reklamitionen und Widerrufen mit MIX und ALTERNATE keine Probleme, gerade diese beiden hatte alles schnellstens erledigt.

Ich habe die Teile meines Rechners auch bei MIX bestellt gehabt. Nach nen paar Monaten ist mir meine Palit/Xpertvision HD4870 abgeraucht, die ich dann eingeschickt habe. Da ich nicht ohne Rechner leben kann :D habe ich mir parallel eine GTX275 gekauft (nicht bei MIX). Und diesen Kauf bereue ich bis heute nicht. Die HD4870 kam nach 2 (!!!) Monaten als HD4890 wieder, vorhergehend natuerlich eine nette Mail:
Guten Tag,
meine Kundennummer ist XXXXX; vor ueber einem Monat bekam ich eine E-Mail, dass meine defekte Grafikkarte, eine Palit/Xpertvision HD4870 Sonic 1024MB, bei Ihnen angekommen ist. Nun ist es eben diese Zeit her und ich bekam seither keine Meldung mehr von Ihnen. Falls die Grafikkarte defekt und nicht mehr lieferbar ist, moechte ich das Geld rueckerstattet haben.

Ich erwarte ihre Antwort, denn noch viel laenger kann und moechte ich auf die Karte nicht verzichten.
Daraufhin haben die mit ein Gegenangebot mit der Club 3D HD4890 gemacht, worauf ich eingegangen bin. Momentan werkelt die Karte bei meinem Bruder im Rechner.

Wuensche dir viel Glueck mit deinem RAM. Entweder du wartest, oder du wirst sauer und teilst das denen auch mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe ihnen jetzt mitgeteilt, dass ich sauer bin und keine Lust mehr auf weiteres Warten habe :)
Soweit ich weiß muss man dem Händler ja eine gewisse Zeit geben, nachdem man ihn auf seine "Nachlässigkeit" aufmerksamgemacht hat. Wir werden sehen.

Die Karte die du zurückgeschickt bekommen hast, war aber eine Bessere oder? Weil schlechteren Kram dürfen die dir ja nicht andrehen. Oder hat sich nur in der Zwischenzeit die Bezeichnung geändert? Bei 2 Monaten Wartezeit ja nicht unmöglich :rolleyes:

Zurück
Oben