Hänger beim Surfen auf ComputerBase mit Safari/iOS?

milton

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
48
Hallo,

Ich hab auf meinem iPhone (14 Pro) zur Zeit folgendes Problem: alle paar Tage lädt Computerbase nicht mehr.

Wenn ich dann unter Settings/Advanced/Website data alles zu Computerbase lösche, geht es wieder für ein paar Tage. Was noch auffällig ist: ganz schön viel Daten sind immer gespeichert, bis zu 20 MB - Cache?

Ich habe diese Probleme mit keiner anderen Website. Ist das ein bekanntes Problem? Wie kann ich dieses Verhalten verhindern?
 
Also hier (iPhone 13, iOS 16.5.1) rennt es wunderpraechtig mit Safari.

20 MB sind nicht viel. Ich hab da im Moment bei CB 60 MB stehen.
 
Danke! Neustart scheint das Problem bei mir auch erst mal beseitigt zu haben.
 
milton schrieb:
alle paar Tage lädt Computerbase nicht mehr.

Und ich dachte ich wäre alleine mit dem Problem.
Bei mir allerdings sowohl mit Chrome als auch mit Safari.

Das reicht dann von es geht einige Stunden nicht, bis hin zu einigen Tagen.

iPhone 12 Pro Max 16.5.1
 
Ja, bei mir kommt das Problem auch immer wieder, komisch. Kann es nicht wirklich reproduzieren. Intern sind ja alle iOS Browser Safari, da macht es schon Sinn, dass Chrome das gleiche Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich nutze den icab Browser auf meinem iPhone, und auch da habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass nur Computerbase oft nicht korrekt läd. Der erste Aufruf geht gewöhnlich, aber wenn ich dann auf Computerbase auf einen link klicke, geht erstmal nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Schlumpfbert schrieb:
aber wenn ich dann auf Computerbase auf einen link klicke, geht erstmal nichts.

Das Problem hab ich auch seit längerem.
Muss da immer zurück gehen und neu laden. Dann geht's idr.
 
Ich behelfe mich damit Safari abzuschießen. Dann geht es in 8/10 Fällen wieder.
 
BFF schrieb:
Also hier (iPhone 13, iOS 16.5.1) rennt es wunderpraechtig mit Safari.
Mit dem iPhone nutze ich das Forum selten, aber mit dem iPad kann ich im Safari keine Fehler feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hylou schrieb:
Das Problem hab ich auch seit längerem.
Muss da immer zurück gehen und neu laden. Dann geht's idr.
Hier ebenso, iPad Pro 9.7 mit iOS 16.6 und Chrome. Liegt aber - zumindest bei mir - meiner Meinung nach an XenForo in Verbindung mit iOS/Safari, da das nur bei Links ins Forum oder im Forum passiert und es mir bei Hardwareluxx im Forum (ebenfalls XenForo) auch schon aufgefallen ist.

Die normalen Content-Seiten funktionieren problemlos. Und am PC oder auf einem Android-Handy im gleichen Netzwerk gibts keinerlei ähnliche Probleme.

Mein Problem/Workaround:
1. Klick/Tipp auf einen Link, das Laden beginnt, nichts passiert.
2. Laden stoppen, Seite neu laden. Nur einfach nochmal auf den Link tippen hilft nicht.
3. Klick/Tipp auf denselben Link, funktioniert.
4. Wenn’s immer noch nicht funktioniert (kommt leider gelegentlich auch vor): Schritt 1-3 wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und Hylou
Vielleicht sollte @Steffen mal sich das ansehen.
 
Wenn der erste Seitenaufruf funktioniert, es aber danach Probleme gibt, dann könnte das am Service-Worker liegen (der z.B. Offline-Funktionalität und Push-Benachrichtigen ermöglicht).

Laut https://stackoverflow.com/questions/75885199/vue2-pwa-is-not-working-on-ios-16-4-devices könnte das ein iOS-Bug sein, der dann auftritt, wenn unter iOS "Web Content Restrictions" aktiviert sind: Screen Time settings -> Content Restrictions -> Web Content Restrictions. Könnt ihr da mal nachsehen? Eventuell wurde das vom Arbeitgeber oder Eltern eingerichtet.

(Wenn wir wissen, dass es was damit zu tun hat, dann löst das Problem noch nicht, aber ein Teil der Ursache wäre zumindest klar.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Incanus
@Steffen Wenn damit die Einstellungen / Bildschirmzeit / Beschränkungen gemeint sind, das ist bei mir alles aus. Ist ein privat genutztes iPad ohne Gängelung von Arbeitgeber oder Eltern 😉.

IMG_0158.png
 
Bei mir nur in Zusammenhang mit dem Forum, also z.B bei Links ins Forum (von den normalen Content-Seiten aus) oder bei der Navigation im Forum selbst.
 
IMG_4885.png

Nix in der Richtung und ist auch mein Gerät und ohne Eltern Bevormundung 🙂 Bin dann doch schon ganz knapp 3x7 alt 😄

Bei mir kommt es auch eher im Forum.
 
Wie genau äußert sich das Problem? Ich habe hier gerade nur die Beschreibungen "lädt nicht" und "geht nicht" gefunden. Was gibt es für eine Fehlermeldung? Timeout?
Ergänzung ()

Eventuell damit zusammenhängend: https://xenforo.com/community/threads/cant-be-accessed-with-ipads.215320/

Eventuell hat das Update auf iOS 16.5.1 etwas damit zu tun, das Apple am 21. Juni 2023 veröffentlicht hat (https://www.macrumors.com/2023/06/21/ios-16-5-1-actively-exploited-vulnerabilities/). Es gab ja zwischenzeitlich diverse Updates des Update, insofern ist das etwas schwer zu durchschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Steffen schrieb:
Was gibt es für eine Fehlermeldung?
Gar keine. Es passiert einfach nichts, es lädt sich tot. Jedes andere Tab funktioniert aber, es liegt also nicht daran das ich offline bin.

Gehe ich über ein Lesezeichen auf den Ticker funktioniert es fast immer. Gehe ich über meinen Avatar oben in Richtung Forum, passiert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milton, Schlumpfbert, Hylou und eine weitere Person
JimmyTheApe schrieb:
Gar keine. Es passiert einfach nichts, es lädt sich tot. Jedes andere Tab funktioniert aber, es liegt also nicht daran das ich offline bin.
Hier ganz genauso.
Ergänzung ()

Steffen schrieb:
[…] Eventuell hat das Update auf iOS 16.5.1 etwas damit zu tun, das Apple am 21. Juni 2023 veröffentlicht hat (https://www.macrumors.com/2023/06/21/ios-16-5-1-actively-exploited-vulnerabilities/). Es gab ja zwischenzeitlich diverse Updates des Update, insofern ist das etwas schwer zu durchschauen.
Problem bestand bei mir schon vor dem Update. Ich aktualisiere mein eben angekommenes iPad mini 6 gerade eben auf die iOS 17 Public Beta, vielleicht schafft die Abhilfe 😉.
 
Steffen schrieb:
Wie genau äußert sich das Problem?

Es lädt nicht.
Unterhalb der Domain ist der Ladebalken zu sehen, dieser ist aber wie eingefroren und bewegt sich nicht.

Steffen schrieb:
Eventuell hat das Update auf iOS 16.5.1

Das Problem hatte ich bereits vor 16.5.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milton, msv und knoxxi
Zurück
Oben