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Hänger beim Surfen auf ComputerBase mit Safari/iOS?
- Ersteller milton
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msv
Lt. Commander
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Nope. Nutze Safari sowieso so gut wie nie, sondern meistens Chrome. Ohne Erweiterungen oder besondere Einstellungen.
Hier eben z.B. wieder, Chrome unter iOS 17, auf die „84 Kommentare“ unter der Last of Us-Steam Deck-News getippt. Ladevorgang beginnt und hängt. Nochmals drauf getippt, erfolglos. Dann die Seite neu geladen und nochmals drauf getippt, diesmal erfolgreich.
Hier eben z.B. wieder, Chrome unter iOS 17, auf die „84 Kommentare“ unter der Last of Us-Steam Deck-News getippt. Ladevorgang beginnt und hängt. Nochmals drauf getippt, erfolglos. Dann die Seite neu geladen und nochmals drauf getippt, diesmal erfolgreich.
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Schlumpfbert
Lt. Commander
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Ich nutze wie gesagt icab, einen alternativen Browser, auf meinem iPhone, und habe exakt das gleiche Problem.
Es scheint sich bei mir temporär lösen zu lassen, wenn ich den cache leere, dann läd die Seite sofort. Aber später habe ich das Problem wieder.
Es scheint sich bei mir temporär lösen zu lassen, wenn ich den cache leere, dann läd die Seite sofort. Aber später habe ich das Problem wieder.
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Den hängenden Request aus deinem Video sehe ich im heutigen Access-Log um 12:55:10 Uhr, den hat unser Server beantwortet. Um 12:55:49 Uhr sehe ich dann deinen zweiten Versuch, der ebenfalls beantwortet wird. Komisch.
Kannst du mal in Einstellungen -> Safari -> Erweitert -> Experimental Features -> Service Worker deaktivieren und schauen, ob das Problem dann (ggf. nach einem Browser- oder iOS-Reboot) verschwindet?
Die Einstellung wirkt sich auf alle Websites aus, deshalb solltest du sie nach dem Test besser wieder zurücksetzen.
Kannst du mal in Einstellungen -> Safari -> Erweitert -> Experimental Features -> Service Worker deaktivieren und schauen, ob das Problem dann (ggf. nach einem Browser- oder iOS-Reboot) verschwindet?
Die Einstellung wirkt sich auf alle Websites aus, deshalb solltest du sie nach dem Test besser wieder zurücksetzen.
Steffen schrieb:Den hängenden Request aus deinem Video sehe ich im heutigen Access-Log um 12:55:10 Uhr, den hat unser Server beantwortet. Um 12:55:49 Uhr sehe ich dann deinen zweiten Versuch, der ebenfalls beantwortet wird. Komisch.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das die Requests in irgendeiner Art und Weise beantwortet werden müssen.
Wenn ich auf eine Kommentarsektion zugreifen will, bin ich bei der ersten Anfrage ja immer beim ersten Kommentar. Wenn der Bug aber malwieder Auftritt (mehrfach am Tag), lande ich dann nicht beim ersten Kommentar sondern irgendwo mittendrin.
Das System macht genau das was es soll, nur das wir betroffenen offenbar kein Bild davon bekommen.
msv
Lt. Commander
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@Steffen So, kleines Update: Hatte gestern in den erweiterten Safari-Einstellungen die beiden Service-Worker-Einträge deaktiviert inkl. iOS-Neustart, lief die ganze Zeit ziemlich fluffig auf dem iPad, aber eben kam wieder der bekannte Hänger / Reload / Läuft.
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mithraldur
Lieutenant
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Ich habe das Problem auch seit längerem (mindestens ein paar Monate). Sehr frustrierend. Hatte mich jetzt endlich entschlossen mal was darüber zu schreiben, und siehe da, es gibt schon einen Thread…
iOS, iPhone 13 Pro, Chrome.
Falls es beim Troubleshooting hilft: das Problem betrifft nicht nur Fotos und Links, sondern auch das Versenden einer Umfrage und den Klick aufs eigene Benutzerprofil:
Und so sieht es aus, wenn ein Bild nur halb lädt:
- Bilder welche nur halb laden
- Links welche halb laden und dann nicht weiter, siehe Screenshot
- Das Problem tritt nur sporadisch auf. Das macht es unvorhersehbar
iOS, iPhone 13 Pro, Chrome.
Falls es beim Troubleshooting hilft: das Problem betrifft nicht nur Fotos und Links, sondern auch das Versenden einer Umfrage und den Klick aufs eigene Benutzerprofil:
Und so sieht es aus, wenn ein Bild nur halb lädt:
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Taron
Captain
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Ich habe mit einem 12 Mini mit iOS 16.1 (ich weiß ich sollte endlich mal updaten lol) keinerlei Probleme mit CB und Forum in Safari - bin aber immer angemeldet, keine Ahnung ob das irgendwelche Auswirkungen hat. Hatte bis dato nie Probleme, soweit ich denken kann. Vielleicht doch ein Bug in iOS?
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Das Problem scheint nur bei wenigen iOS-Nutzern aufzutreten, was es leider schwierig macht, eine Lösung zu finden. Abgesehen von machen "kein-Problem"-Rückmeldungen hier sind zum Beispiel auch @Frank und @Jan beide täglich mit iOS auf ComputerBase und haben keine Probleme.
@Hylou @msv @Schlumpfbert @mithraldur Ich war im Urlaub, daher erst jetzt die Antwort. Hat sich in den letzten 2 Wochen zufällig bzw. mit einem iOS-Update irgendwas an dem Problem geändert?
Das ist ziemlich sicher ein iOS-Bug, aber irgendwas Spezielles auf ComputerBase scheint den ja zu triggern, wenn er auf anderen Websites nicht auftritt. Eurem bisherigen Feedback zu Folge triggern weder Service-Worker, noch "Web Content Restrictions" das Problem. Zudem tritt es sowohl im Forum als auch außerhalb des Forums auf. Hmm...
@Hylou @msv @Schlumpfbert @mithraldur Ich war im Urlaub, daher erst jetzt die Antwort. Hat sich in den letzten 2 Wochen zufällig bzw. mit einem iOS-Update irgendwas an dem Problem geändert?
Das ist ziemlich sicher ein iOS-Bug, aber irgendwas Spezielles auf ComputerBase scheint den ja zu triggern, wenn er auf anderen Websites nicht auftritt. Eurem bisherigen Feedback zu Folge triggern weder Service-Worker, noch "Web Content Restrictions" das Problem. Zudem tritt es sowohl im Forum als auch außerhalb des Forums auf. Hmm...
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Schlumpfbert
Lt. Commander
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Ich habe das Problem immer noch täglich, sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad, beide neuestes IOS.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich als Browser icab verwende, einen alternativen Browser, wobei der unter der Haube sicher die gleiche Engine nutzt bzw. nutzen muss, Apple ist da ja sehr restriktiv.
Das Problem kann ich jederzeit lösen, indem ich den cache lösche, anschließend geht es sofort wieder.
Ich überlege gerade, ob das Problem (es passiert nichts) nur beim Zugriff auf das Forum auftritt, oder auch beim Durchklicken von Artikeln. Spontan glaube ich, nur beim Klicken auf einen Foren Link, aber da bin ich nicht sicher.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich als Browser icab verwende, einen alternativen Browser, wobei der unter der Haube sicher die gleiche Engine nutzt bzw. nutzen muss, Apple ist da ja sehr restriktiv.
Das Problem kann ich jederzeit lösen, indem ich den cache lösche, anschließend geht es sofort wieder.
Ich überlege gerade, ob das Problem (es passiert nichts) nur beim Zugriff auf das Forum auftritt, oder auch beim Durchklicken von Artikeln. Spontan glaube ich, nur beim Klicken auf einen Foren Link, aber da bin ich nicht sicher.
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Schuss ins Blaue: Ich habe für Safari-Nutzer mal testweise unsere Cross-Origin-Opener-Policy deaktiviert. Die hatte in der Vergangenheit schonmal einen Safari-Bug getriggert.
Bitte gebt mir Bescheid, falls das Problem weiterhin auftritt (ich befürchte schon, aber irgendwas müssen wir ja mal ausprobieren).
Bitte gebt mir Bescheid, falls das Problem weiterhin auftritt (ich befürchte schon, aber irgendwas müssen wir ja mal ausprobieren).
Schlumpfbert
Lt. Commander
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Bis jetzt ist es bei mir noch nicht wieder aufgetreten, heißt noch nichts, aber immerhin.
Schlumpfbert
Lt. Commander
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Der Fehler ist immer noch nicht aufgetreten seit der Änderung, jetzt bin ich ziemlich zuversichtlich.
Schlumpfbert
Lt. Commander
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Mittlerweile bin ich mir sicher, dass das Problem für meine Geräte gefixt ist. Seit der Änderung ist es weder auf dem iPhone noch iPad mit icab aufgetreten, das hätte sonst schon lange wieder passieren müssen.