Hängt sich beim Boot auf

TheKlikluk

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Ich bin mir da auch nicht wirklich sicher...
Ich habe ein Medion Erazer MD 98141 und der Laptop war eh schon etwas anfällig für Bluescreens, aber dieses mal lässt er sich nicht mehr hochfahren. Beim spielen bekam ich plötzlich einen Bluescreen und als er danach wieder hochfahren wollte, blieb er in dem Bildschirm hängen, in dem man ins Setup und Boot Menü kommt. Er reagiert auf keinerlei Tastenanschlag mehr und das seltsamste ist, dass das oben am Bildschirm, wie ein Balken etwa 1cm breit, nur Bildrauschen angezeigt wird, während der Rest des Bildschirms noch b eim Boot-Bildschirm hängt.
Bin kein PC Profi, deswegen habe ich definiziv keine Lösung parat.
Es gibt aber eine Vorgeschichte, denn am letzten Tag des Updates habe ich versucht auf Win 10 zu wechseln, was dazu führte, dass ich ihn garnicht mehr booten konnte, nachdem ich ihn das erste Mal heruntergefahren habe, die einzige Möglichkeit, die ich gesehen habe, war ihn auf Werkseinstellung zurück zu setzen, weshalb ich jetzt wieder bei Win 7 bin, das ist aber alles schon eine ganze Weile her.
Und an und ausschalten hats natürlich auch nicht gelöst... Laptop hängt am Netz und keinen Akku drin im Moment.
Ich hoffe wer hat ne Lösung...
Danke schonmal im Voraus!
 
Willkommen im Club.
​Falls du 2 RAM Riegel drin hast, nimm mal den einen oder den anderen raus und boote mal. Es könnte einer defekt sein.
Hast du vorher die Möglichkeit, das Boot Laufwerk auszuwählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bluescreen stand oben etwas von Irql_not_less_or_equal oder so ähnlich.
Und wen du mir sagst, ich soll ein Ram Riegel rausnehmen, habe ich absolut keine Ahnung, was das ist, noch wie man das tut. Ram Riegel klingt für mich nach etwas zu Essen...

Nein habe ich nicht, ich habe mal testweise den Stecker gezogen, was die einzige Möglichkeit ist ihn auszuschalten und F10 gehömmert, womit ich dann ins Boot Menu kommen würde, aber der Bildschirm friert wieder ein, der Rauschbalken erscheint wieder und er reagiert auf nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall wäre es besser, wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis fragst, der schon mal die eine oder andere Komponente in einem PC gewechselt hat. Wenn ich jetzt anfange dir was von einem Linux Live Stick oder Memtest86 zu erzählen, wirst du auch nur böhmische Dörfer verstehen.
Sei mir nicht böse, aber das wird so nix.
irg less or equal ist ein Treiber Problem, das hat aber nix damit zu tun wenn der Rechner schon im Boot streikt. Da kennt er noch keine Treiber, die werden erst mit Windows geladen.
Also ein Hardwarefehler oder eine zerschossene Windowsinstallation. Kommst du denn noch ins BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Stick booten wäre ohnehin nicht möglich, da ich wie gesagt nicht ins Boot menü komme, oder würde das dirket umgangen werden, wenn man von einem "live" Medium bootet?
Memtest würde ja auch nicht viel helfen, da ich ja nicht mal Windows ordentlich starten kann, oder liege ich falsch.
(Denn wenn ja korrigiere mich bitte, eigentlich bräuchte ich meinen Laptop, aber das ist ja überflüssig zu sagen)
Sonst eine These woran es liegen könnte?
 
memtest kannst du auch ohne Windows starten. Nur brauchst du dafür einen Live Stick. Wenn du im BIOS die Bootreihenfolge ändern könntest wären wir einen Schritt weiter....
 
Zurück
Oben