Ich gebe hier mal was aus der täglichen Praxis zum Besten:
Viele, die heute das Internet benutzen, sind in Sachen Viren/Phishing/Spam etc. absolut ahnungslos. Bei fast jedem Kunden, bei dem ich bis jetzt war, haben entweder Virenscanner oder Firewall oder sogar beides gefehlt. Phishing und Spam war den meisten völlig unbekannt, und fast alle Windowsinstallationen waren nicht auf dem neuesten Stand, da irgendein "Experte" die automatischen Updates ausgeschaltet hatte (aus welchem Grund auch immer). Letzter Fall: Ein komplett Viren- und Spywareverseuchter Windows XP Rechner. Laut Virenscanner über 4000 !!! infizierte Dateien, und Ad-Aware hat insgesamt ca. 400 Prozesse, Dateien etc. gefunden. Da war mir ja schon schlecht irgendwie.
Ein Virenscanner hat ebenso gefehlt wie eine Firewall, dafür waren aber mindestens 3 Filesharing Programme und mehrere Messenger installiert. Genau solche Leute sind es, die es geradezu herausfordern, das sie sich was einfangen. Und genau solche Leute sind es, die jeden Scheiß installieren, jede Mail öffnen und alles was irgendwie bunt im IE blinkt anklicken. Strafen für Spammer sind mehr als gerechtfertigt, aber was soll man mit Menschen machen, die aus Unwissenheit, Leichtsinn oder schlichtweg aus Dummheit für die Weiterverbreitung von Viren/Spam etc. verantwortlich sind ?!? Im Prinzip müsste man die auch bestrafen, weil sie auch einen Anteil an diesen immensen Kosten haben.