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SAGEMCOM F@st 5366se von der DG. Nur ohne WLAN Antenne.
Der alte Anschluss von der 1&1 mit der 10.000er Leitung besteht auch noch. Da ist ein alter 7390 angeschlossen. Nutze ich aber nur wenn dann solche Probleme wie ich sie genannt habe auftreten.
Konnte mir Vorstellen das der Modem Online Modus aktiv ist und dann kann man eben kein Switch direkt dran schließen. Aber ich kenn das Sagemcom Teil zu wenig um da genau Aussagen zu treffen.
Ist der Router aktiv, passt das natürlich mit deinem Switch.
Uns hat man von der DG gesagt, einschalten, das Ding konfiguriert sich selbst. Ich fragte dann ob man einen Switch direkt da anschließen kann und da meinte deren Techniker ja klar geht die haben da alles Konfiguriert.
Habe mich damit dann auch nicht weiter beschäftigt.
Danke dir Dr.McCoy. 50,15€ sind gar nicht mal so viel. Denke dann nehme ich 2 von denen am besten und schaue wie es damit geht. Zurückgeben kann man es ja jederzeit, falls es nicht gehen sollte.
Und was den DG-Router betrifft: Stöpsel dich mal direkt dran und ruf dann via Browser auf: http://192.168.1.1
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ein, den Sie auf dem Aufkleber oder auf der Rückseite
des Routers finden.
Bei
(3 Familien auf 3 Etagen) und einem Anschluss würde ich die Chance jetzt nutzen und das ganze einmal richtig machen.
Also nach dem Modem einen richtigen Router. Und dann mit ner Switch und gescheiten APs.
Liste uns dochmal alle deine Geräte auf, die ihr schon habt. Also Router, Switch, Dosen, APs ect. Und zusätzlich die qm pro Etage.
Und dann das Budget.
Bei 3 Familien die sich einen Anschluss teilen sollte man sich am Anfang mal Gedanken wie man das Netzwerk in drei Bereiche aufteilt. Alle in einem Netzwerk ist ein absolutes No-Go! Erst wenn dies klar ist kann man sich Gedanken um den Rest machen.
Genau so sehe ich das auch. Ich würde hier an deiner Stelle auch was VERNÜNFTIGES kaufen. Wenn du jetzt wieder ein Gerät für 50 Euro kaufst, läufst du Gefahr, dass du zwar eine Verbesserung der aktuellen Situation hast, aber trotzdem kein STABILES WLAN.
Da du dich mit WLAN nicht so gut auskennst, würde ich dir empfehlen, dir Hilfe zu holen - von einem Profi. Der soll euch das Zeug einmal richtig einrichten und ihr zahlt dann einmal 500 Euro und fertig.
Falls du das nicht willst, Kauf was von Ubiquity (z.B. U6 LR) oder den TP-Link Omada AC1350 und schau mal hier rein:
YouTube
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Also ich liste mal auf was alles aktuell verbaut ist
- SAGEMCOM F@st 5366se von der DG → Steht im Keller ist jetzt der Hauptrouter mit 300 Mbit/s
- Fritzbox 7390 → Backup Router von 1&1 mit der langsamen 10Mbit/s Verbindung. Ist nur für WLAN als Backuplösung gedacht
- Kellerwohnung hat: tp-link tl wa901nd – direkt an den Gigabit Switch angeschlossen im Keller.
- Wohnung 2 hat: TP-Link TL-WR841N – Cat 6 Kabel aber es werden nur 4 Adern genutzt deswegen maximal 100Mbit/s kein Gigabit daher auf dem Switch nur orangenes Licht.
- Wohnung 3 hat: Fritz!Box 7590 - Cat 6 Kabel und alle 8 Adern werden benutzt hier ist somit ein Gigabit Anschluss. Auf dem Switch daher auch grünes licht für 1000
- Switch ist ein 24 Port Gigabit Switch von Netgear
Viele Anschlüsse haben halt noch 100er da nur 4 Adern fürs Internet genutzt werden. Nur in Wohnung 3 werden alle 8 Adern genutzt. Wohnung 3 hat auch keine Probleme. Die Probleme treten nur in Wohnung 2 und in der Kellerwohnung auf, wobei der TP-Link AP in der Kellerwohnung direkt an den Gigabitswitch angeschlossen ist und ich direkt mit dem AP verbunden bin.
Aktiviere das WLAN der Glasfaser Box => Kellerwohnung ist mit Gigabit LAN und AC WLAN versorgt
Lass die Fritzbox 7590 wo sie ist => Wohnung 3 ist mit Gigabit LAN und AC WLAN versorgt
Leg echtes CAT6 in Wohnung 2 an und kauf einen günstigen AC-Router gebraucht - z.B. Linksys WRT 1900 ACS für 70 - 90 Euro => Wohnung 2 ist mit Gigabit und AC WLAN versorgt
Schalte den TP Link Quatsch ab
Den 24-Port switch von Netgear könntest du auch (vorrübergehend) abschalten, weil du ja in jeder Wohnung einen Router mit ein paar freien Gigabit Ports hast - den würde ich aber nicht entsorgen
Das ist keine sehr gute Lösung, aber vorausgesetzt der Glasfaser-Router taugt was, müsstest du so mit geringster Änderung und Investition eine gangbare Lösung haben.
Wenn du es halbwegs richtig machen willst, stell in den Keller ne ALIX APU mit PFSense als Firewall/DHCP/DNS direkt hinter den GF Router, leg überall CAT6 Kabel und stell in jede Wohnung einen 8-Port PoE Switch mit einem Ubiquity U6 LR dran. Das kostet aber DEUTLICH mehr Geld.
Nein der Fehler muss wo anders liegen. Auch wenn die tp-link tl wa901nd und TP-Link TL-WR841N nur 100Mbit/s LAN Ports haben, so müssen die doch funktionieren. Wenn auch die Produktauswahl falsch ist. Man wird darüber nie mehr als 80 bis 90 Mbit/s realiesieren können, was bei einem 300Mbit/s Zugang sinnfrei ist.
Ich vermute mal, das keine freien 2.4Ghz Kanäle vorhanden sind. Warum allerdings das Webinterface des tp-link tl wa901nd via LAN Kabel nicht erreichbar sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn das Webinterface des TP-Link TL-WR841N nicht erreichbar ist, dann wird das LAN Kabel kommend wohl im WAN stecken. Also entweder sind die TP-Link Dinger defekt, oder keine freien Kanäle vorhanden. Vermutlich letzteres.
Steck doch erst mal die 7390 als AP ran. Die müste doch funzen. Die hat gigabit Ports.