Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Häufige Bluescreens bei Gigabyte Aorus 15 BSF Notebook
- Ersteller amln
- Erstellt am
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Exakt. Da ist alles bei was man bekommt wenn man die Treiberei von Aladdin installiert.Nickel schrieb:gehören zu dem Kram wo auch "hardlock.sys" hingehört.
Und deswegen mag ich nicht wirklich glauben das dies von ganz allein auf 2 unterschiedliche Geräte/OS kommt.
Nickel schrieb:"Hast du Tools wie Driver Booster genutzt, die im Internet nach Treiber suchen und diese Installieren".
Auch das nicht.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Na ja, das ist doch ein ziemlicher Aufwand.
Wäre es nicht einfacher die Treiber mit pnputil wie hier beschrieben zu löschen?
https://administrator.de/tutorial/w...ng-inkompatible-treiber-entfernen-643482.html
Wäre es nicht einfacher die Treiber mit pnputil wie hier beschrieben zu löschen?
https://administrator.de/tutorial/w...ng-inkompatible-treiber-entfernen-643482.html
Versuchen kannst du alles, solange keine neuen Fehlermeldungen aufploppen und alles funktioniert.
Nur wenn, du dann wieder ein anderes Problem hast, nützt es einfach nichts.
Dann geht es immer so weiter nur mit anderen Text
Nur wenn, du dann wieder ein anderes Problem hast, nützt es einfach nichts.
Dann geht es immer so weiter nur mit anderen Text
amln schrieb:Also, jetzt ist seit gestern Ruhe, allerdings gibt es in der Windows-Sicherheit folgende Warnungen:
Update: ich habe die inkompatiben Treiber mit pnputil gelöscht, die Speicherintegrität aktiviert und den PC neu gestartet.
Alles scheint normal zu laufen. Ich habe eine automatische Wartung gestartet (läuft gerade).
Sollten jetzt oder in den nächsten Tagen Probleme auftauchen, melde ich mich wieder in diesem Thread.
Alles scheint normal zu laufen. Ich habe eine automatische Wartung gestartet (läuft gerade).
Sollten jetzt oder in den nächsten Tagen Probleme auftauchen, melde ich mich wieder in diesem Thread.
IDontWantAName
Commander
alle diese Treiber sind so DRM Kopierschutztreiber von Safenet/Aladdin
die irgendeine Software die du nutzt installiert. Schau in der Ereignisanzeige ob du was findest was du zu dem Zeitpunkt installiert hast wo auch der Treiber erscheint.
die irgendeine Software die du nutzt installiert. Schau in der Ereignisanzeige ob du was findest was du zu dem Zeitpunkt installiert hast wo auch der Treiber erscheint.
Noch ein Update: der PC läuft seit meinem letzten Post am 20.2 stabil.
Ich konnte aber heute klären, was genau die hardlock.sys installiert hat. Es ist eine Software von X-Rite für das i1Display Bildschirmkalibrierungsgerät. Ich nutze eine ziemlich alte Version (i1Profiler v1.6.7), da neuere Versionen nicht mit meinem Bildschirmkalibrierungsgerät kompatibel sind (gut, es gibt Calibrite, aber die alte Software hat mehr Einstellmöglichkeiten).
Jedenfalls, installiert diese X-Rite Software all diese merkwürdigen Treiber (hardlock.sys, akshasp.sys usw.). Aber man kann nach der Installation all diese Treiber problemlos mit pnputil entfernen, da sie eh nicht grbraucht werden.
Ich konnte aber heute klären, was genau die hardlock.sys installiert hat. Es ist eine Software von X-Rite für das i1Display Bildschirmkalibrierungsgerät. Ich nutze eine ziemlich alte Version (i1Profiler v1.6.7), da neuere Versionen nicht mit meinem Bildschirmkalibrierungsgerät kompatibel sind (gut, es gibt Calibrite, aber die alte Software hat mehr Einstellmöglichkeiten).
Jedenfalls, installiert diese X-Rite Software all diese merkwürdigen Treiber (hardlock.sys, akshasp.sys usw.). Aber man kann nach der Installation all diese Treiber problemlos mit pnputil entfernen, da sie eh nicht grbraucht werden.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Schoen das Du es nun selbst gefunden hast das eine Software es bei Dir mitbringt und nicht von Windows kommt.
Die Leute von X-Rite das als Kopierschutz mit eingebaut haben.
Und die Software von denen wirst Du wohl immer sehr flott nachinstalliert haben. 😉
amln schrieb:die SSD habe ich letzte Woche mit einer 4TB SSD ersetzt und Windows 11 neu installiert.
Die Leute von X-Rite das als Kopierschutz mit eingebaut haben.
Und die Software von denen wirst Du wohl immer sehr flott nachinstalliert haben. 😉
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Schau doch einfach nach bei x-rite.
Frueher gab es da sogar noch einen Hardware-Dongle dazu.
Der wurde irgendwann durch einen Soft-Dongle ersetzt. Also dem Krams den Du Dir mitinstallierst.
Wenn du gleich getippt haettest was Du da an Software gleich nach Neuinstallation auf Deine Kisten pruegelst, waere die Herkunft von der fehlerverursachenden hardlock.sys spaetestens nach Post #23 in diesem Thread geloest gewesen. 🤷♂️
Anyway.
Der Thread kann als erledigt betrachtet werden.
Frueher gab es da sogar noch einen Hardware-Dongle dazu.
Der wurde irgendwann durch einen Soft-Dongle ersetzt. Also dem Krams den Du Dir mitinstallierst.
Wenn du gleich getippt haettest was Du da an Software gleich nach Neuinstallation auf Deine Kisten pruegelst, waere die Herkunft von der fehlerverursachenden hardlock.sys spaetestens nach Post #23 in diesem Thread geloest gewesen. 🤷♂️
Anyway.
Der Thread kann als erledigt betrachtet werden.