Häufige Freezes - Hardware- oder Softwareproblem?

Bin mittlerweile auf Nouveau umgestiegen, wenn man kein 3D braucht, ist es ziemlich gut. Hatte aber auch mit Nouveau schon einen Freeze. Kann leider keine verlässlichen Statistiken über die Häufigkeit der Freezes machen, da der PC in letzter Zeit kaum gebraucht wird (und ich fast nur in der Bibliothek anzutreffen bin :)). Aber zumindest ist die Phase der "alle fünf Minuten"-Freezes vorerst vorbei, der letzte Freeze ist schon drei Tage her.

Hab übrigens den Boot-Fehler beheben können, der kam daher, dass das Blacklisting von Modulen bei Arch etwas umgestaltet wurde und die alte Konfigurationsdateien nicht mehr funktionierten. In meinem Fall handelte es sich nur um das Blacklisten von usblp, das früher nötig war um den Drucker zum Arbeiten zu überreden und nun unnötig wurde. Auch den ganzen Output beim Booten konnte ich mit dem Bootparameter "loglevel=quiet" unterbinden. Der Boot sieht also mittlerweile sauber aus.

Werde Bescheid sagen, wenn mal wieder ein Freeze auftritt, leider werden Doppelposts zusammengeführt, ohne dass der Thread nach oben geschoben wird, also guckt hier ab und zu vorbei. :)

Gibt aktuell Backports für Debian. Ich kann aus Test nur dabei abraten MESA zu aktualisieren. Nur den Xorg Kram. Einfach den radeon neu machen der Rest sind Abhängigkeiten die automatisch kommen.
Die aktuelle radeon Version in Debian hat auch Probleme z.B wenn Audacity läuft. Loggt der einfach aus.

Oha, hab vollkommen über den Thread hier vergessen, sorry! Danke, Kartoffel200, dass du ihn hochgeholt hast. :)

Kann zu meinem Problem berichten, dass seit meinem letzten Post keine Freezes mehr aufgetreten sind, auch nach dem Update des Kernels auf 3.0 und nach der abermaligen Installation des proprietären nVidia-Treibers.

Danke an alle für die Tipps,
Photon

Und woran lag es jetzt genau dass verschiedene unabhängige systeme gefreezt waren? Murphy?

bei mir lag es an Gnome + compiz-fusion

schade eigentlich - denn damit bin ich seither immer sehr gut gefahren

die Probleme traten so ab 2.6.39 auf

bin jetzt auch KDE 4.7 migriert und das liegt läuft selbst unter den ärgsten Bedingungen mit linux 3.0.3 kernel stabil :)

Bei mir lags an Flash + radeon-xorg. Version höher läuft. Quasi irgend was, was auf dem Treiber zugreift.

Zuletzt bearbeitet:
es schien wohl doch direkt an compiz-fusion (0.8.x) (evtl. auch an Gnome) zu liegen

mit compiz++ 0.9.5.x + XFCE4 scheint die Sache soweit zu laufen (zumindest für ein paar Stunden - mal schauen, wie sich das ganze so über längere Zeit macht)

für mich unverständlich, dass die Stabilität für ältere Lösungen so darunter leiden muss, dass man gezwungen wird auf neueres upzudaten :rolleyes:

das selbe mit Linux 3.0.x - Datenverlust, hardlocks, etc.

mit 3.1-rc3+ scheint das hingegen wieder recht gut zu laufen ^^

Manchmal nervt mich diese verbohrte Haltung der Distris ( nix Updaten ) genauso wie anders bei Ubuntu Fedora etc diesen ganzen Beta Distris gerne geschlampt wird und so schnell um ein Problem rum gearbeitet wird indem Zack ein neuer Kernel läuft womit dann z.B. ein propritärer Treiber nicht läuft... Manchmal wünsche ich mir Google würde versuchen den Workstation Desktop zu erobern, dann käme dabei bestimmt was gutes raus :-/

in diesem Fall war ich es selber, der nicht geupdatet hat (Gentoo) ^^

aber es kann nicht angehen, dass plötzlich mit einem neuen Kernel das Ding sich komplett aufhängt

mit einem compositing manager, der zuvor bombenfest lief und dadurch nur noch neueres & minderwertigeres verwendbar ist

(egal ob compiz++, kwin4, etc. - alle sind langsamer und schlechter in der usability & stabilität)

sowas in der Art versuchen die je lose mit den ChromeBooks (Basis ist Gentoo),

ich bezweifel aber, dass es dadurch gravierende Ändeurngen & Verbesserungen ergeben werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Zweitsystem auch Gentoo, mit dem letzten 64bit stable Kernel und "nvidia-drivers" mit ~amd64 Keyword. Ich hatte auch Freezes die eindeutig der Flash-Player schuld war.

Mein Sys:
Intel Core i5 2500
8GB Corsair RAM
ASUS P8P67
GeForce GTX 260

Sämtliche Energiesparfunktionen sind und waren schon immer abgeschaltet (bis auf den Monitor). Also aktuell habe ich das Problem nicht, das ist einfach 2 oder 3 mal aufgetreten da ist der Xserver einfach abgestürtzt, ich konnte mich aber per ssh einloggen und den Rechner neu starten. Ist jetzt aber schon was länger her. Naja vielleicht hilfts euch. Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.

Hmm ich hab die vorletzte Beta von Flash + aktuellen xorg-radeon. Da ist nichts passiert bis her. Einzig und allein die Galium MESA Version hat irgendwie immer Black Screen in 3D Inhalten wie glxgears.

kein einziger Crash mehr - seitdem ich zcache deaktiviert hab (Performance-Verbesserungen & Zeitersparnisse ade ! [bis zu 30-50% - z.B. von 15 minuten syncen auf 10 minuten !] :freak: )

komischerweise lief das mit 2.6.37, 2.6.38 ganz gut

2.6.39 fing mit den Hängern an, 3.0.0 führte zu Datenverlust (ext4) + Hängern mit xfs

3.1.0-rc* führte zu fehlern mit zcache

hm ...

nun ist das Teil stabil wie sonst was :evillol:

Habe jetzt versucht, das Problem via SSH weiter zu diagnostizieren. Nach dem Freeze akzeptierte auch die SSH-Konsole des Clients keine Eingabe mehr. Im Routermenü war der Rechner auch nicht mehr zu sehen. Bleiben da noch irgendwelche Möglichkeiten?

Die serielle konsole (RS232-anschluss) ist das was noch am längsten eventuelle (!) hilfreiche (?) meldungen ausspuckt. Es sei denn der kernel-debugger der mittels KMS direkt aufs display schreibt läuft auch nach einem hardfreeze noch und du hast den installiert/aktiv ^^ Wenn ich jetzt noch wüsste wie der hieß...

Nach 3-4 Monaten ohne Freezes nun wieder welche... Diesmal offenbar verursacht durch die Boot-Option "acpi_sleep=old_ordering" zwecks funktionierendem suspend2ram - was auch funktioniert hat, nur wieder zu den besagten Freezes geführt hat (auch nach dem Herausnehmen der besagten Option).

Diesmal ist es noch schlimmer als früher, sehr häufig (ich schätze, in 80% der Fälle) schaltet sich nach dem Betätigen der Einschalttaste nicht mal der Monitor ein.

Ich habe auch schon die Grafikkarte als Fehlerursache ausgeschlossen, da die Freezes auch mit einer uralten S3 Trio Virge aus dem letzten Jahrhundert auftauchen, die auf PCI läuft - somit fällt auch der PCIe-Port flach.

Jetzt lass ich mal wieder memtest86 laufen, wenn es da keine Fehler gibt, versuche ich einen Fehlstart ohne Platten und PCI-Soundkarte zu reproduzieren - sollte das gelingen, ist das Problem sicher im Mainboard oder in der CPU. Bleibt die Frage - was dann?

edit: Sehr interessant: Nun ist er mitten im Memtest86 eingefroren. Dabei blinkt das Plus bei "Memtest86+" und der Kursor links unten - die Grafikausgabe wird also noch aktualisiert. Auf Tastatureingaben reagiert das Ding aber nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben