Häufige Freezes

Janniqz

Cadet 1st Year
Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich jetzt Probleme mit meinem PC bei welchem der gesamte PC einfriert. Das ganze passiert scheinbar nur beim zocken, bisher ist es bei folgenden Spielen aufgetreten:
- Catherine Classic
- Final Fantasy XIV

Das Problem tritt zufällig auf, jedoch zu oft um es als Zufall abzustempeln.
Während des zockens werden hierbei alle Bildschirme schwarz und das einzige was man hört ist einen kontinuierlichen Ton welcher wahrscheinlich der letzte Ton vor dem Freeze ist. Hiervon erholt sich der PC auch nicht, somit würde ich einen Absturz des Grafiktreibers selbst ausschließen. Hier muss daher zum Neustart gegriffen werden.

Mitte Dezember habe ich mir zudem einen neuen Monitor zugelegt. (HP Pavilion 32). Seitdem dieser in Benutzung ist treten zudem Probleme mit meinem alten V7 Monitor auf bei welchem dieser anfängt zu Flackern bis er sich letztendlich komplett verabschiedet. Zudem fängt Windows hierbei an zu laggen. Scheinbar wird hier versucht die Verbindung zum Monitor wiederherzustellen.

Ich würde hierbei stark von einem Problem mit der GPU selbst ausgehen, jedoch habe ich keine genaue Idee woran das ganze liegen könnte. Die Probleme am alten Monitor starteten mit dem neuen Monitor, die Freeze Probleme erst Anfang Januar.

Update: Habe das ganze jetzt nochmal ein bisschen durchgetestet. In Catherine stürzt der PC regelmäßig in einem bestimmten Gebiet ab. Teils bleibt ein kontinuierlicher Ton wie beschrieben, teils spielen die Sounds bis zum Ende, wiederholen sich jedoch nicht. Nach einem dieser Crashes gab es zudem folgendes Verhalten:

Zu sehen hier Monitor 1, beim anpassen der Anzeigeeinstellungen funktioniert wieder alles normal.

PC Specs:
GPU: RX480 Red Devil (Adrenaline 19.1.1)
CPU: Ryzen 5 2600 (@Stock)
RAM: 2x 8GB G.Skill Ripjaws V (DDR4 @3200Mhz XMP)
Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 (F25)
Monitor 1: HP Pavilion 32 @70Hz with FreeSync (2560x1440)
Monitor 2: V7 LED236W3R-8E @60Hz (1920x1080)
Gehäuse: Coolermaster N400
Netzteil: LCPower LC6600 V2.2 (600W)

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil hinzugefügt)
Netzteil ist jetzt hinzugefügt. Ist schon seit Ewigkeiten im Gebrauch, bisher gab es keine Probleme damit.

Janniqz schrieb:
Ist schon seit Ewigkeiten im Gebrauch, bisher gab es keine Probleme damit.

und dennoch ist dieses NT berühmt berüchtigt - würde des egal ob es die Ursache ist oder nicht austauschen!

Sebbi schrieb:
und dennoch ist dieses NT berühmt berüchtigt - würde des egal ob es die Ursache ist oder nicht austauschen!
adriatic schrieb:
Netzteil würde ich pauschal tauschen.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das Ding gibt es ja schon seit 2009 und viel lässt sich nicht darüber finden (Abgesehen davon das es Minderwertig ist).

Könnte dies hier die Ursache sein? Maximale Auslastung sollte hierbei ja nicht zustande kommen, Catherine ist ja nicht das neuste Spiel.

Selbst bei neueren Spielen wie MHW gab es bisher keine Probleme.

Janniqz schrieb:
Ist schon seit Ewigkeiten im Gebrauch, bisher gab es keine Probleme damit.
und irgendwann ist man tot obwohl man vorher immer lebendig war.

das NT gehört so oder so ersetzt. wenn das problem damit erledigt ist umso besser, wenn nicht hat man immerhin ein ordentliches NT. ich werfe mal das Pure Power 11 500W in den raum, ist gut und günstig.

Janniqz schrieb:
Könnte dies hier die Ursache sein? Maximale Auslastung sollte hierbei ja nicht zustande kommen,

sicher, wenn das NT die Lastwechsel nicht mehr aushält steigt es aus

natürlich ist das Netzteil nicht der Renner, aber wenn die Leistung des Netzteils nicht reicht geht der PC in der Regel einfach mit einem Blackscreen aus.

verbaliBerlin schrieb:
natürlich ist das Netzteil nicht der Renner, aber wenn die Leistung des Netzteils nicht reicht geht der PC in der Regel einfach mit einem Blackscreen aus.

Also Blackscreen würde ja so halb passen. Nur der Sound dürfte nicht da sein ;)

Sebbi schrieb:
sicher, wenn das NT die Lastwechsel nicht mehr aushält steigt es aus
Deathangel008 schrieb:
und irgendwann ist man tot obwohl man vorher immer lebendig war.

das NT gehört so oder so ersetzt. wenn das problem damit erledigt ist umso besser, wenn nicht hat man immerhin ein ordentliches NT. ich werfe mal das Pure Power 11 500W in den raum, ist gut und günstig.

Habe mich jetzt für das vorgeschlagene Pure Power 11 entschieden. Ich würde der Aussage von verbaliBerlin eigentlich zustimmen das sich der PC einfach abschalten würde wenn es am Netzteil liegen würde. Kenne mich mit der Materie dafür jedoch nicht genügend aus.

Das alte Teil musste sowieso mal erneuert werden. Teilmodular ist da schon angenehmer ;)

Werde mich in den nächsten Tagen nochmal melden sobald das ganze angekommen & eingebaut ist.

Ist mir jedoch immer noch suspekt dass das ganze bisher nur bei den beiden Spielen aufgetreten ist. Sind ja beide nicht umbedingt belastend. Speziell Catherine ist interessant da das Problem scheinbar nur in einem bestimmten Bereich auftritt. Wäre hierbei speziell die Zwischenebene 5-2 für diejenigen die das Spiel kennen.

Janniqz schrieb:
Ich würde der Aussage von @verbaliBerlin eigentlich zustimmen das sich der PC einfach abschalten würde wenn es am Netzteil liegen würde. Kenne mich mit der Materie dafür jedoch nicht genügend aus.
… sofern das Netzteil tatsächlich über entsprechend wirksame diesbezügliche Schutzschaltungen wie eine Überlast-Schutzschaltung in Form einer Over Power Protection (→ OPP), auch Over Load Protection (→ OLP) genannt, verfügt und die Platine eine solche beinhaltet, ergibt deine Annahme sogar Sinn und ist schlußfolglich.

In diesem Sinne

Smartcom

Smartcom5 schrieb:
… sofern das Netzteil tatsächlich über entsprechend wirksame diesbezügliche Schutzschaltungen wie eine Überlast-Schutzschaltung in Form einer Over Power Protection (→ OPP), auch Over Load Protection (→ OLP) genannt, verfügt und die Platine eine solche beinhaltet, ergibt deine Annahme sogar Sinn und ist schlußfolglich.

In diesem Sinne

Smartcom
Laut Herstellerseite verfügt das Netzteil über Over-Power Protection.

Testeshalber habe ich jetzt mal 3DMark laufen lassen. Bei nahezu konstanter 100% Auslastung der GPU gab es hierbei keine Probleme. Kein Flackern, keine Soundprobleme, kein Blackscreen.

Eine gegebene Überlastung (und Auslösung der Schutzschaltung) erfolgt ja bei Überlast, also wenn nicht nur bloß die GPU ausgelastet ist und entsprechenden Verbrauch generiert, sondern wenn beides zusammenkommt. Demnach CPU und GPU. … und das Netzteil den Verbrauch in Gänze eben nicht mehr stemmen kann.
Edith sagt …
Janniqz schrieb:
Laut Herstellerseite verfügt das Netzteil über Over-Power Protection.
LC-Power erzählt als Hersteller leider viel über ihre Produkte. Die sehen sich selbst sogar als Marken-Hersteller …
Nur die Bedeutung der Begrifflichkeit „Marke“ ist denen wohl irgendwann abhanden gekommen. Ihre Netzteile sind tatsächlich diese sprichwörtliche „Marke für sich“, ja. Allerdings hat das nicht wirklich etwas mit Marken-Qualität zu tun, sondern manifestiert eher seit Urzeiten Netzteile der Marke „China-Böller“.

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Eine gegebene Überlastung (und Auslösung der Schutzschaltung) erfolgt ja bei Überlast, also wenn nicht nur bloß die GPU ausgelastet ist und entsprechenden Verbrauch generiert, sondern wenn beides zusammenkommt. Demnach CPU und GPU. … und das Netzteil den Verbrauch in Gänze eben nicht mehr stemmen kann.
Edith sagt …

LC-Power erzählt als Hersteller leider viel über ihre Produkte. Die sehen sich selbst sogar als Marken-Hersteller …
Nur die Bedeutung der Begrifflichkeit „Marke“ ist denen wohl irgendwann abhanden gekommen. Ihre Netzteile sind tatsächlich diese sprichwörtliche „Marke für sich“, ja. Allerdings hat das nicht wirklich etwas mit Marken-Qualität zu tun, sondern manifestiert eher seit Urzeiten Netzteile der Marke „China-Böller“.

In diesem Sinne

Smartcom
So, jetzt nochmal über StressMyPC. 100% CPU Auslastung mit GPU Auslastung zwischen 70-90%.
Das ganze lief jetzt für ein paar Minuten ohne Probleme. (Catherine wäre in der Zeit schon gecrasht)

Das Netzteil habe ich irgendwann von meinem Vater bekommen. Laut ihm handelte es sich um Marken-Hardware ;)
Hatte aber auch noch nie von LC-Power gehört bis ich mich dann über das Netzteil informiert hatte. Der Aussage das die beworbenen Eigenschaften fraglich sein könnten würde ich daher mal zustimmen.

LC-Power ist (oder zumindest war lange Zeit) der Inbegriff für Schrott-Netzteile und die nur zu bekannten billigen „China-Böller“ ohne jedwede Schutzschaltungen vom Blöd-Markt für 19,– für sagenhafte 750 Watt („Irrer Preiskracher, jetzt unbedingt zuschlagen!“) seit wenigstens 10–15 Jahren, da gibt es nicht wirklich viel Interpretationsspielraum.

Sind seit einer Weile auf den Wege der Besserung, aber als Marke würde ich sie nur schlechterdings nicht bezeichnen wollen. Sind halt absolute Budget-Netzeile: Für Office-PCs und All-in-Ones mit APU gut zu gebrauchen – für teuere und höhgerwertige System läßt man davon aber grundsätzlich die Finger, wenn einem seine aktuelle Hardware lieb ist!

Das bedeutet allerdings im Umkehrschluß nicht, daß man bei Dir grundsätzlich das Netzteil als Alleinverdächtiger im Auge behalten sollte – das habe ich damit keinesfalls sagen wollen. Mir ging es nur um die Feststellung das LC-Power dafür bekannt ist, daß die Netzteile oftmals bei weitem ihre Netto-Leistung stark verfehlen und etwa ein 500W LC-Power in der Praxis selbst schon mit 350-400 Watt seine Probleme hat.

In diesem Sinne

Smartcom

emeraldmine schrieb:

Grafikkarten- sowie Chipsatztreiber sind jetzt neu installiert. Problem bleibt bestehen.

Smartcom5 schrieb:
LC-Power ist (oder zumindest war lange Zeit) der Inbegriff für Schrott-Netzteile und die nur zu bekannten billigen „China-Böller“ ohne jedwede Schutzschaltungen vom Blöd-Markt für 19,– für sagenhafte 750 Watt („Irrer Preiskracher, jetzt unbedingt zuschlagen!“) seit wenigstens 10–15 Jahren, da gibt es nicht wirklich viel Interpretationsspielraum.

Sind seit einer Weile auf den Wege der Besserung, aber als Marke würde ich sie nur schlechterdings nicht bezeichnen wollen. Sind halt absolute Budget-Netzeile: Für Office-PCs und All-in-Ones mit APU gut zu gebrauchen – für teuere und höhgerwertige System läßt man davon aber grundsätzlich die Finger, wenn einem seine aktuelle Hardware lieb ist!

Das bedeutet allerdings im Umkehrschluß nicht, daß man bei Dir grundsätzlich das Netzteil als Alleinverdächtiger im Auge behalten sollte – das habe ich damit keinesfalls sagen wollen. Mir ging es nur um die Feststellung das LC-Power dafür bekannt ist, daß die Netzteile oftmals bei weitem ihre Netto-Leistung stark verfehlen und etwa ein 500W LC-Power in der Praxis selbst schon mit 350-400 Watt seine Probleme hat.

In diesem Sinne

Smartcom

Da ganze habe ich auch so aufgefasst ;)
Würde mich auch wundern wenn das Netzteil den Monitor zum flackern bringt.

Nachtrag zum flackern: Das flackern des 2ten Monitors tritt auch bei normaler Nutzung (Surfe, Excel...) auf.

Hier übrigens ein Screenshot vom Gebiet in welchem der Crash durchgängig auftritt:

2019-02-02 22_41_36-Catherine.png

Spezielle Effekte gibt es hier nicht.

Benchmarks zum Netzteiltest sind schrott! dabei entstehen nur wenige Lastwechsel, wodurch man diesen Fehler dann nicht sehen kann.

Habe das ganze jetzt noch ein bisschen getestet.
Mir ist hierbei noch aufgefallen das der GPU-Lüfter sich abschaltet sobald die Monitore schwarz werden.

Das ganze könnte hierbei wieder sowohl auf das Netzteil als auch auf die GPU deuten.
Mal gucken wie das ganze mit dem neuen Netzteil aussieht.

Auch getestet habe ich das ganze mal mit nur einem Monitor angeschlossen sowie mit FreeSync ein-/ausgeschaltet, hierbei gibt es keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Neues Netzteil ist jetzt verbaut. Der zweite Monitor hat weiterhin Probleme und schaltet sich ab.
Catherine lässt den PC weiterhin einfrieren. Zumindest kann ich jetzt beruhigt sein das mein PC nicht explodiert ;)

Problem besteht jedoch weiterhin im gleichen Ausmaße.

Beim verbinden der Monitore ist mir noch aufgefallen das manche DP Anschlüsse scheinbar nicht richtig funktionieren. Über den 1. Port konnte ich kein Bild bekommen. Der 2. Port scheint normal zu funktionieren, der 3. Port scheint ebenfalls normal zu funktionieren. Interessant ist hierbei das es egal ist ob ich den Port des 1. und 2. Bildschirms vertausche. Das flackern tritt nur auf dem 2. Bildschirm auf.

Angemerkt werden sollte vielleicht das der 2. Bildschirm über einen HDMI zu DP Adapter läuft da dieser nur einen VGA & HDMI Ausgang besitzt. Ich werde mich nochmal nach einem neuen Kabel umschauen, vielleicht gibt es ja Probleme mit dem Adapter.

Die Abstürze sind mir jedoch weiterhin unerklärlich.

Zurück
Oben