Häufige Peformance Einbrüche die zur Unbenutzbarkeit führen

SchnitzelmannHD

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen9
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial 32GB DDR4-3200 CL22 (CT32G4DFD832A)
  • Mainboard: B450M A Pro
  • Netzteil: Corsair CX750F RGB
  • Grafikkarte: Nvidia 3060 Ti
  • HDD / SSD: C: Crucial P3 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Intern SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während ich besonders Resourcen aufwendige Spiele spiele, kommt es in unregelmäßigen Abständen zu starken Einbrüchen der Peformance. Während ich auf niedrigen/hohen Qualitäten leicht 144FPS erreiche kommt es immer wieder zu circa 10 Sekündigen Lags, die dafür sorgen, dass das Spiel mit 5 Fps nicht mehr Spielbar ist. Das bringt dann auch meinen ganzen Pc zum laggen. Diese Einbrüche lassen sich auch im Graphen der GPU/CPU sehen. (Anhang)
Bei diesen Lags geht gleichzeitig auch der Ping auf mindestens 300ms.
Merkwürdig ist, dass ich diese Lags erst habe, seit dem ich das Motherboard, Prozessor und den RAM habe. Da die Peformance der Grafikkarte wie in dem Bild zu sehen deutlich mehr einbricht als die der CPU, fühlt es sich mehr nach einem GPU Problem an.
Weiß jemand woran diese Lags liegen könnten?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • PC Hardreset + Windows auf neue (angegebene SSD verschoben)
  • Internetverbindung mit LAN-Kabel zum Router hergestellt (Trotz beim Lag hohen Ping kann es kein Internet Problem sein)
  • Treiber mehrfach neu installiert
  • PC mehrfach auf Viren/Malware überprüft
 

Anhänge

  • Bild_2023-04-18_183608819.png
    Bild_2023-04-18_183608819.png
    1,9 KB · Aufrufe: 153
welcher Prozessor genau? Was soll das Bild aussagen?
 
ist das ein profil der pyrenäen oder der alpen? ohne einheiten kann man dem wenig abgewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, any.more, Captain Mumpitz und eine weitere Person
SchnitzelmannHD schrieb:
Da die Peformance der Grafikkarte wie in dem Bild zu sehen deutlich mehr einbricht als die der CPU,
Tippst du schon auf das falsche... Eine GPU bricht dann ein wenn die CPU keine Daten liefert.

Wenn die CPU genug liefern würde gäbe es keine Einbrüche.

Daher Temperatur der CPU und auch GPU checken..

Checken was im Hintergrund läuft und sporadisch Last braucht.
 
1681836675777.png


Das ist halt dieser Graph aus dem Taskmanager, kenn mich mit dem ganzen Thema jetzt nicht so aus deswegen kann ich da nichts groß zu sagen
 
Hört sich an als wäre nen Speicher vollgelaufen und die Kiste ist am schnorcheln bis wieder genug organisiert wurde, was auch immer. Da du jetz ja 32GB RAM hast dann eher der VRAM.
Hast du den mal beobachtet?

Edit:
Ja schau mal, die hat 8GB und der ist da immer voll anscheinend. vielleicht verlangst duder Karte zu viel ab, nur so nebenbei selbst neuralt radeon 580er hat schon 8gb Vram gehabt..

Es ist halt egal wie schnell die Rechnen kann, wenn der VRAM ans Limit kommt.
 
Welche Hardware war vor dem Wechsel verbaut?
Wurde der AMD Chipset Treiber installiert?
BIOS ist auf einem aktuellen Stand?
XMP/DOCP Profil ist aktiv? RAM in den korrekten Slots?
Welche GPU genau? Mit wievielen Stromanschlüssen? Wie angeschlossen? 2 Kabelstränge oder Y-Kabel?
Was machen die Temperaturen unter Last? Welcher Kühler ist verbaut?

Dazu:
dies beachtet?
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-grafikkarten-erste-hilfe-koffer.1969692/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
xxMuahdibxx schrieb:
Tippst du schon auf das falsche... Eine GPU bricht dann ein wenn die CPU keine Daten liefert.

Wenn die CPU genug liefern würde gäbe es keine Einbrüche.

Daher Temperatur der CPU und auch GPU checken..

Checken was im Hintergrund läuft und sporadisch Last braucht.
Gibt es ein bestimmes Programm wo man die Temperatur sehen kann?
 
SchnitzelmannHD schrieb:
Gibt es ein bestimmes Programm wo man die Temperatur sehen kann?
HWInfo mit allen Sensordaten abfotografiert während das passiert ist immer interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchnitzelmannHD
Alexander2 schrieb:
Hört sich an als wäre nen Speicher vollgelaufen und die Kiste ist am schnorcheln bis wieder genug organisiert wurde, was auch immer. Da du jetz ja 32GB RAM hast dann eher der VRAM.
Hast du den mal beobachtet?

Edit:
Ja schau mal, die hat 8GB und der ist da immer voll anscheinend. vielleicht verlangst duder Karte zu viel ab, nur so nebenbei selbst neuralt radeon 580er hat schon 8gb Vram gehabt..
VRAM ist fast nie voll ausgelastet, oft weniger als die hälfte...
 
Na dann provozier mal das Problem, während Hwinfoc schon im Hintergrund läuft und mach dann am besten während es so richtig kacke läuft die Screenshots oder Fotos wenns mit den Screenshots nicht mehr klappt :-)

Und natürlich bitte Alle Daten ablichten, es ist immer schon, wenn man alles sehen kann, nicht nur einen ausschnitt, den ein User denkt der wichtig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchnitzelmannHD
also falls dieser lila graph die gpu performance darstellt, dann bricht diese deutlich ein, also ein gpu limit.
aber hier ist ja erstmal nur rätselraten angesagt^^. und so wie es @xxMuahdibxx schon schreibt, ist es, vermutlich, die GPU auslastung welche auf Null geht, da nix zu tun ist. Also Herrgott, bitte etwas detaillierter das problem beschreiben.
 
Ein Ryzen 9 kann sonstwas sein ... zusammen mit dem ohnehin nicht oder nicht besonders gekühlten Mainboard kann da auch die Stromversorgung des Mainboards nicht ausreichen. Oder die Kühlung an sich.

Beim Mainboard gibt es unter B450M A Pro halt noch einige Varianten.
 
KenMasters schrieb:
also falls dieser lila graph die gpu performance darstellt, dann bricht diese deutlich ein, also ein gpu limit.
aber hier ist ja erstmal nur rätselraten angesagt^^. und so wie es @xxMuahdibxx schon schreibt, ist es, vermutlich, die GPU auslastung welche auf Null geht, da nix zu tun ist. Also Herrgott, bitte etwas detaillierter das problem beschreiben.
Herrgott, wie soll ich das detaillierter beschreiben? Ich weiß ja selbst auch nichts, außer dass es halt zu diesen extremen Zusammenbrüchen an Peformance kommt. Die Gründe dafür suche ich hier ja^^
 
SchnitzelmannHD schrieb:
Die Gründe dafür suche ich hier
Stell Dir vor und wir wollen Dir dabei helfen. Um helfen zu können, benötigt man Fakten. Fakt ist bislang man sieht einen Screenshot, der nichts aussagt.

Wenn Du möchtest, können wir gerne anfangen zu raten.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Wenn Du möchtest, können wir gerne anfangen zu raten.
Ja, deshalb bin ich tatsächlich hier. Ich habe wie gesagt selbst absolut keinen Plan woran es liegt/liegen könnte, weshalb ich auch keine Fakten außer die bereits gegeben geben kann. Meine Hoffnung war/ist es dass jemand dieses Problem/ein ähnliches auch hatte und weiß, wie man es lösen kann.
 
Lies doch erstmal die Temps von GPU und CPU mit Hwinfo aus während du spielst und das Problem auftritt und dann poste die Screenshots von den Daten hier.

Welche Auflösung (Monitormodel gerne auch) spielst du und was für eine CPU hast du?
 
mal die Fragen von Post #7 zu beantworten wäre ein Anfang.
 
Zurück
Oben