Häufige Peformance Einbrüche die zur Unbenutzbarkeit führen

SchnitzelmannHD schrieb:
  • PC Hardreset + Windows auf neue (angegebene SSD verschoben)
Hast du dein altes Windows auf die neue SSD geklont?

Wo sind die Screenshots von HWINFO?
 
Welcher Geforce-Treiber ist denn in Verwendung? Mit dem 531.68 habe ich große Probleme mit Firefox (große Hänger, Downloads bleiben dabei stehen). Zurück beim 531.61 ist alles wieder ok.
 
ferris19 schrieb:
Lies doch erstmal die Temps von GPU und CPU mit Hwinfo aus während du spielst und das Problem auftritt und dann poste die Screenshots von den Daten hier.

Welche Auflösung (Monitormodel gerne auch) spielst du und was für eine CPU hast du?
1681840205756.png


Bildschrim: AOC C27G1 1920x1080 144hz
 
Kannst ja alles auf Stock laufen lassen und den "Core Performance Boost" und den "Precision Boost Overdrive"
zusammen im BIOS deaktivieren. Wenn das überhaupt geht.

Dann macht die CPU keine Übertaktungsexperimente mehr.
 
1681840507905.png


Voila.
Aber welche CPU unter welchem Kühler verbaut ist, wissen wir noch immer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Restart001
NameHere schrieb:
Hast du dein altes Windows auf die neue SSD geklont?

Wo sind die Screenshots von HWINFO?
Ne, komplett neu installiert
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Anhang anzeigen 1348679

Voila.
Aber welche CPU unter welchem Kühler verbaut ist, wissen wir noch immer nicht.
Naja, ist die max Temperatur die für einen kurzen zeitraum angeben war. Wie zu sehen ist, ist die durchschnitts Temperatur ja deutlich niedriger, deswegen bin ich da ein bisschen misstrauisch.

CPU:
1681840706167.png
Beantwortet das die Frage? Kenn mich da um ehrlich zu sein nicht so aus
Ergänzung ()

RickyM schrieb:
Welcher Geforce-Treiber ist denn in Verwendung? Mit dem 531.68 habe ich große Probleme mit Firefox (große Hänger, Downloads bleiben dabei stehen). Zurück beim 531.61 ist alles wieder ok.
Habe mehrere probiert, ist bei allen gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du HWINFO startest hast du eine Systemübersicht mit den meisten relevanten Infos zu deinem System. Davon bitte ein Screenshot, damit wir weniger raten müssen.

Temperaturproblem und dein RAM läuft nur mit 2666MHz anstatt mit 3200MHz. DU hast 3200MHz JEDEC RAM. Das Temperaturproblem ist aber gravierend, da die dann CPU drosselt.
 
Ich verweise nochmals auf die Fragen aus Post #7, die nach wie vor ignoriert werden.

Captain Mumpitz schrieb:
Welche Hardware war vor dem Wechsel verbaut?
Wurde der AMD Chipset Treiber installiert?
BIOS ist auf einem aktuellen Stand?
XMP/DOCP Profil ist aktiv? RAM in den korrekten Slots?
Welche GPU genau? Mit wievielen Stromanschlüssen? Wie angeschlossen? 2 Kabelstränge oder Y-Kabel?
Was machen die Temperaturen unter Last? Welcher Kühler ist verbaut?

Dazu:
dies beachtet?
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-grafikkarten-erste-hilfe-koffer.1969692/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn du etwas nicht weisst, dann sieh nach. Sonst kommen wir hier nicht weiter.
Wenn da bspw. ein nicht ausreichender Kühler verbaut ist, sind die Temperaturspikes nicht verwunderlich. Können wir aber alles nicht wissen, da keine Info.
 
Lüfter ist der Akasa Soho H4
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Wenn du HWINFO startest hast du eine Systemübersicht mit den meisten relevanten Infos zu deinem System. Davon bitte ein Screenshot, damit wir weniger raten müssen.

Temperaturproblem und dein RAM läuft nur mit 2666MHz anstatt mit 3200MHz. DU hast 3200MHz JEDEC RAM. Das Temperaturproblem ist aber gravierend, da die dann CPU drosselt.
1681841388023.png

Du meinst das oder?
 
4 Heatpipes auf einer 105w CPU, die schon einen 9900k haben auf 91°c laufen lassen. Und der hatte eine TDP von 95w. Unbedingt gut ist das nicht.

Also der Kühler kann eine Ursache sein. Mehr wissen wir wenn wir alles andere beantwortet wissen.
 
Der CPU Kühler ist schon ein wenig schwach für eine Ryzen 5900X CPU. Hast du sonst Temperaturprobleme gehabt?

@Captain Mumpitz erklär ihm wie er den ECO-Modus für die CPU aktiviert. Dann kann er ganz schnell sehen ob sich das Problem wiederholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Das Temperaturproblem ist GRAVIEREND, da ist der Durchschnitt egal. Die CPU throttelt, wenn sie zu heiß wird.

Geh du mal 2 h raus bei 10 °C und dann setz dich 5 min auf die heiße Herdplatte. Im Durchschnitt ist dir kalt, in der Praxis hast du dich verbrannt ...

Ecomodus würde vielleicht schon was bringen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
In's BIOS booten und dort im OC Menü den ECO Modus für die CPU aktivieren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy, SchnitzelmannHD und NameHere
Für mehr, muss eh ein Fachmann ran ... das ist doch garantiert ein Fertigsystem.

Teurer Bling-Bling-Kühler, Ryzen 9 5900X, ranziges MSI B450M-A Pro Max (keine passive Kühlung, das Ding kam mal 40 €, Link auf Geizhals), 64 GB DDR4-3200 CL 22 (auch das gibt es bessereres oder zumindest preisgünstigeres), RTX 3060 TI, 0815-m.2-SSD und völlige völlige Ahnungslosigkeit des TE. Das ist keine klassische Gamingmaschine, das war vermutlich Abzocke mit dicken Zahlen. Produktiv wird das System vermutlich auch nicht genutzt, sonst wäre das auch angesprochen worden. Immerhin ist das Netzteil kein Schrott, auch wenn es da ebenfalls besseres gibt.

Ich würde dem TE jedenfalls nicht zutrauen, einen CPU-Kühler fehlerfrei zu wechseln. Vermutlich ist mit der Kühlung noch mehr im Argen, möglicherweiße verdreckt oder die sonstigen Lüfter falsch angeordnet. Oder gar ein ungeeignetes Gehäuse. Übertaktungsversuche könnten das ganze noch verschlimmern, leider erlaubt das Tool RyzenMaster bzw. einfache Erklärungen dazu, auch viel falsch zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben