Häufige Probleme mit Speichersticks & Karten (Speed,Kaputt)

paukenschlag7

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
Hi,

ich habe mit verschiedenen Sticks von verschiedenen Herstellern immer wieder Probleme und das auch mit verschiedenen Geräten (mit jeweils USB2).

Wie ist es erklärbar, dass die Transfer-Speed beim Übertragen von Dateien vom PC an einen Stick STÄNDIG schwankt?

Ich muss ständig die Übertragung pausieren und dann wieder starten, weil die Geschwindigkeit dann zuerst hoch ist und nach paar Sekunden wieder TOTAL im Keller ist! Das ist wirklich saumäßig nervig. Es dauert ewig lange Dateien zu transferieren. Besonders schlimm ist es wenn man zeitgleich mehrere Dateien senden will.
Sollte sowas bei modernen Sticks/Karten nicht problemlos möglich sein?

Wie ist das zu erklären? Wie gesagt, ich habe dieses Phänomen mit verschiedenen Sticks an verschiedenen Computern!

Es liegt also nicht am PC oder an einem bestimmten Stick oder Hersteller. :(

Und noch ne Frage: Ist es für Sticks "ungesund", wenn man diese dauerhaft angeschlossen hat und zum Abspielen von Mediendateien
nutzt? Ist das irgendwie abnutzend?

Bei mir gehen Sticks und auch SDHC Karten nämlich gerne mal kaputt. Ich nutze die meistens zum Abspielen von Dateien am TV und dort sind sie dann dauerhaft angeschlossen. Macht das die Sticks/Karten kaputt?
 
Markenware!

Ich habe Sticks und Karten von Intenso aber auch anderen Herstellern.

Die Geschwindigkeitsprobleme sind definitiv nicht abhängig vom Hersteller.
Ergänzung ()

GERADE EBEN:

Ich will ne Datei mit vielen Fotodateien darin übersenden und plötzlich bricht es zwischendrin ab und der Stick von Intenso ist auch nicht mehr bei explorer gelistet!!!!
 
Instenso ist auch leider nur Müll. Auch wenn der Name bekannt ist. Bei Flashspeicher von denen einen großen Bogen drum machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paukenschlag7 und haudegen84
Danke für die Info.

Ich glaub langsam auch, dass Intenso nichts taugt.

Aber ich habe auch andere bekannte Marken und die sind auch SAULANGSAM! Wie ist sowas möglich?

Ich finde das unfassbar. Es macht NULL Spaß diese Sticks zu benutzen weil sie so verdammt langsam sind.


Was ich auch schon oft erlebt habe ist, dass NEUE Sticks Dateien die dorthin verschoben wurden einfach nicht speichern. Sobald man den Stick abmacht vom PC sind die Dateien weg.
 
Na ja. Das gilt halt für die meisten Sticks. Und wenn man dann noch nach dem Preis guckt und kauft, dann bekommt man nur Ausschuss.

Es gibt genügend Tests und Empfehlungen zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paukenschlag7
paukenschlag7 schrieb:
Es dauert ewig lange Dateien zu transferieren. Besonders schlimm ist es wenn man zeitgleich mehrere Dateien senden will.
Sollte sowas bei modernen Sticks/Karten nicht problemlos möglich sein?
Nein, das funktioniert praktisch nur mit SSDs. USB-Sticks bricht man damit die Beine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paukenschlag7
Oder kann es sein, dass Onlineshops auch gezielt B-Ware verkaufen? Ich kaufe oft bei amazon wenn die Preise gut sind. :/

@Nolag

Ah, danke für die Info. Das war mir so nicht bewusst.
Ergänzung ()

LOL ich übersende gerade mit der unfassbaren Speed von 2,9 mb/s.

Ich komm mir vor wie im Mittelalter.

Jetzt sogar UNTER 1mb/s! Unfassbar. Das bei 1 einzigen Datei.

:(
 
USB Sticks sind eigentlich nahezu immer B-Ware. Sie bekommen den Ausschuss an Flash Speicher. Es gibt auch andere, ja. Dazu einfach mal Tests suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paukenschlag7
paukenschlag7 schrieb:
Ich muss ständig die Übertragung pausieren und dann wieder starten, weil die Geschwindigkeit dann zuerst hoch ist und nach paar Sekunden wieder TOTAL im Keller ist!
Ich verwende gerne Sticks von Samsung. Die Modelle bis 128GB haben eine konstante Schreibrate von 30MB/s und die größeren Modelle dann 60MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und paukenschlag7
Danke für die Info. Das ist eine Schweinerei. Was ich schon ausgegeben habe für Sticks und Karten.

Sind SD Karten und micro SDs auch minderwertig?
:(
 
Günstige USB Sticks und SD Karten werden meist mit Speicherchips bestückt, die bei der SSD Herstellung als unzuverlässig aussortiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paukenschlag7
paukenschlag7 schrieb:
Ich kaufe oft bei amazon wenn die Preise gut sind. :/
Wer billig kauft, bekommt billig.

Früher waren Sandisk ziemlich gut.
Ob das immer noch so ist, nach der Übernahme von WD, kann ich nicht sagen.
Man liest aber immer wieder, das die Qualität abgenommen hat.

Ich habe noch gut 10 Sandisk USB-Sticks im Einsatz.
Die machen noch was sie sollen. Noch. Wie lange sie das, wie gut tun, wird man noch sehen.

Eine andere Möglichkeit ist ausgediente SSDs in ein externes USB-Gehäuse zu packen.
Davon habe ich auch noch einige im Einsatz.

Selbst die über 14 Jahre alte OCZ Vertex ist noch im Einsatz und funktioniert noch immer zufriedenstellend.
Die kann man natürlich nicht mit den neuen Generationen vergleichen.
Aber für meine Anwendung ist sie noch immer ausreichend.

Ich habe dadurch noch Minimum drei alte ausgediente SSD (SATA / M2.NVMe) im Einsatz.
 
U. a. in diesem Thread ging es zuletzt um Empfehlungen klick.
 
Das ist kein Skandal und seit Jahren bekannt.
Im Prinzip kannst Du auch mit Samsung in die 💩 greifen und einen Stick erwischen den Du zwar rasend schnell auslesen aber nur recht langsam befuellen kannst. Hast Du zusaetzlich noch ein lahmes USB landest Du da wo Du halt bist.

Das hier ist Schreiben von mehreren 4 GByte grossen Dateien auf meinen Stick.

1711987801019.png


Das hier ist Lesen (Kopieren von ISO auf lokale SSD).

1711988129593.png


Der Stick ist ein Samsung MUF-128DA/AM.
https://www.samsung.com/us/computing/memory-storage/usb-flash-drives/usb-type-c-128gb-muf-128da-am/
 
paukenschlag7 schrieb:
Aber ich habe auch andere bekannte Marken und die sind auch SAULANGSAM! Wie ist sowas möglich?
Intenso ist, genauso wie z.B. Hama, keine Marke sondern nur ein Reseller.

paukenschlag7 schrieb:
Ich finde das unfassbar. Es macht NULL Spaß diese Sticks zu benutzen weil sie so verdammt langsam sind.
Ein Grund mehr für mich, diese Billig-Sticks nicht mehr zu kaufen. Meine 64-400 GB MicroSDXC (Sandisk oder Samsung) Karten machen im passenden Micro-Kartenleser keine Probleme. Aber wehe, ich stecke sie direkt ins Windows-Tablet. Die uralten Transcens 32 GB MicroSDHC Karten waren schon damals langsam und sind es heute immer noch. Aber wer 2013 schon nur 22€ für eine 32GB Karte ausgegeben hat, darf nicht mehr erwarten (habe ich damals auch nicht).

paukenschlag7 schrieb:
Was ich auch schon oft erlebt habe ist, dass NEUE Sticks Dateien die dorthin verschoben wurden einfach nicht speichern. Sobald man den Stick abmacht vom PC sind die Dateien weg.
Inkl. vorherigem sicheren Entfernen (wird ja kein Linux sein, wo Du ohne Unmount den Stick abziehst)?

paukenschlag7 schrieb:
Wie ist es erklärbar, dass die Transfer-Speed beim Übertragen von Dateien vom PC an einen Stick STÄNDIG schwankt?
Angefangen von der falschen Konfig von Windows (internem Caching, ist normalerweise aber automatisch deaktivert) bis hin zu billigem Flash-Speicher (QLC mit extrem geringem SLC-Cache) ist da alles denkbar.

Oder so tolle (Werbe-)Sticks, wie ich sie früher mal hatte, die nur ein paar MB/s schreiben.

paukenschlag7 schrieb:
Bei mir gehen Sticks und auch SDHC Karten nämlich gerne mal kaputt.
Kann ich hier nicht nachvollziehen, auch nicht mit Billg USB2 Sticks (die hat unendlich langsam sind). Auch die 32GB Kärtchen von 2013 funktionern theoretisch noch, sind aber auf Grund der "Kleine" und der gigantischen Schreibrate von "bis zu" 15 MB/s für nichts mehr zu gebrauchen.

paukenschlag7 schrieb:
Ich nutze die meistens zum Abspielen von Dateien am TV und dort sind sie dann dauerhaft angeschlossen. Macht das die Sticks/Karten kaputt?
Nein, außer der TV macht irgendwas seltsames und schreibt z.B. andauernd auf den Stick.

paukenschlag7 schrieb:
LOL ich übersende gerade mit der unfassbaren Speed von 2,9 mb/s.

Ich komm mir vor wie im Mittelalter.

Jetzt sogar UNTER 1mb/s! Unfassbar. Das bei 1 einzigen Datei.
You get what you pay for :-) Nicht ohne Grund sind schnelle USB Sticks so teuer wie USB-SSDs. Aber einfach im Ressourcenmonitor nachsehen, da siehst Du dann, dass der USB-Stick mit sich selber beschäftigt ist. Das ist nahezu das selbe wie wenn man eine QLC SSD überfordert und sich dann wundert, warum die kurzfristig keine Daten mehr entgegen nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paukenschlag7 und BFF
gymfan schrieb:
Die uralten Transcens 32 GB MicroSDHC Karten waren schon damals langsam und sind es heute immer noch.

Die halten aber ewig.
Ich hab hier welche aus 2014 die immer noch in Ueberwachungskameras ihren Dienst verrichten.
 
Es gibt ja auch Karten die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind. Oder lange eine hohe mindest Geschwindigkeit halten konnne. Sind halt etwas teurer und nie im Angebot. Wieso sollten die rabattiert werden, wenn die auch so gekauft werden?

btw wie schon geschrieben, Intenso verbaut die Reste von anderen Herstellern. Es wird gesagt, nur das was in deren Qualitätskontrolle durchgefallen ist. Nachweislich steckt immer andere Hardware drin obwohl das Gehäuse gleich bleibt. Das sieht man dann auf Geizhals wo davor gewarnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paukenschlag7
Zurück
Oben