Häufige Verbindungsabbrüchen

Bloemiin

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe leider ein sehr ärgerliches Problem. Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Internetverbindung, bzw. mit ständigen Verbindungsabbrüchen. Sobald ich an meinem PC, oder an der Playstation ein Online Spiel, oder eine Anwendung die auf das Internet zugreift, gestartet habe, startet sich mein Router neu und die Verbindung ist für 3/4 Minuten weg und danach dann wieder da. Dies wiederholt sich aber beim erneuten Versuch ein Spiel zu starten.
Folgende Lösungsversuche habe ich schon hinter mir:
PC komplett neu aufgesetzt mit neuen Treibern usw.
Router ausgetauscht und Leitung vor Ort vom Techniker prüfen lassen
Hersteller meines PC-Systems kontaktiert, bisher auch ohne eine Lösung zu finden.

Eine zeitweise Lösung war folgende:
Ich hatte zu einer gewissen Zeit mehrere Stromausfälle hintereinander. Laut Techniker des Unternehmens von dem ich mein PC-System gekauft habe, kann dies eine Restspannung auf den Kondensatoren meines Mainboards hinterlassen. Ich habe den PC dann Stromlos gemacht, die An-Aus Taste 10 Sek. gedrückt und danach ging es erstmal wieder. Allerdings fangen die Probleme aktuell wieder von Vorne an.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesem Problem, bzw. kann mir vielleicht sagen was ich noch versuchen kann? Alle eingeschalteten "Fachleute" haben von so einem Problem noch nie gehört und wissen nicht mehr weiter.
Zur Info noch: Das Problem tritt erst auf, seitdem ich Internet von 1&1 beziehe. Vorher in einem anderen Haus mit Telekom Vertrag gab es keine Probleme.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
 
Da das Problem auch bei der Playstation auftaucht, würde ich das Problem nicht an deinem PC vermuten. Kontaktiere doch mal AVM, ob die was dazu sagen können. Den Fehler würde ich in Richtung FritzBox suchen.
 
Hast du die Möglichkeit, leihweise einen anderen Router zu bekommen (idealerweise das gleiche Modell)?

Ich habe ebenfalls eine 7530 von 1&1 und schon die dritte hier stehen, weil ich schon 2 x einen Defekt hatte. Die fritzbox hat sich immer wieder neu gestartet (nicht so oft wie bei dir), irgendwann war dann die rote LED dauerhaft an. Mit 1&1 telefoniert, neue 7530 bekommen, 2-3 Monate später das ganze Spiel noch mal.

Ich würde mal bei 1&1 anklingeln, schaden kann´s nicht und deren Service ist recht gut. Die haben sich bei mir schon ins Zeug gelegt.
 
Mit 1&1 hatte ich schon viele ausführliche Gespräche. Erst einmal finde ich deren Problem Behandlung echt fragwürdig, da mir die Service-Mitarbeiter immer nur gesagt haben "eine Störung ist es erst dann, wenn drei Abbrüche innerhalb kürzester Zeit auftreten. Solange kann ich hier nichts machen". Der Router wurde ja auch schon gewechselt und vor Ort vom Techniker geprüft, da schien alles in Ordnung zu sein.

Ich dachte auch erst, dass es vielleicht an den Leitungen im Haus lege, aber ich bin vor kurzem umgezogen und das Problem ist leider mitgezogen.

Aber dann werde ich wohl mal AVM kontaktieren und schauen, ob die eine Lösung für mich haben.
 
Was genau steht in den Logs der Fritz?
Es kann auch sein, dass ein wlanmodul Oder netzwerkkarte oder lankabel oder die lanbuchse defekt ist.
Am einfachsten zu testen wäre nur pc anzuschliessen, testen ob der Fehler auftritt, nur PlayStation anschliessen, testen, neues kabel, usw. Auch eventuell angeschlossene Switch oder Mediaplayer testen! Trifft es ständig zu , egal was angeschlossen ist, würde fritzbox oder Netzteil der Fritzbox im engen Kreis der Verdächtigen bleiben.
 
Zurück
Oben