"Halben" Gaming PC gesucht

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Cyberpunk 2077, Kingdom Come Deliverance, ansonsten ein paar Triple-A-Spiele, alle paar Jubeljahre mal.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra, inklusive Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 FPS Minimum, 120 FPS optional

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein RGB, so unscheinbares Aussehen wie möglich, USB-C Port (gern auch an der Vorder- oder Oberseite), WLAN AX & Bluetooth, sehr leiser Betrieb auch unter Volllast. Ansonsten eine 2 TB NVMe-SSD und eine 2 TB HDD

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x LG CX 48 OLED TV via HDMI 2.1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

gerne jetzt, könnte aber auch noch ein paar Wochen notfalls warten.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammengebaut bestellen


Hallihallo,

ich beabsichtige mir einen PC zu kaufen, vorzugsweise schon vorab zusammengebaut. Das Problem an der Sache ist nur, dass ich mir den Begriff "Gamer" nicht unbedingt zuschreiben möchte. Zwar spiele ich ganz gerne mal hin und wieder, allerdings auch nur wenn es meine mehr als knapp bemessene Zeit erlaubt. Und auch nur ein paar Triple-A Spiele, welche alle paar Jubeljahre mal erscheinen. Zuletzt würde mir da Cyberpunk 2077 oder Kingdom Come Deliverance in den Sinn kommen. Wenn ich aber einmal spiele, dann kommt in mir unweigerlich die Grafikhure zum Vorschein, die sich nicht auf Kompromisse bezüglich der Leistung bzw. der Qualität einlassen möchte. Anders gesagt muss im Grafikmenü schon jeder Slider auf Anschlag sein. Auch Raytracing. Dahingehend sehe ich mich selbst ein wenig zwischen den Stühlen sitzend, denn auf der einen Seite möchte ich schon gerne viel Spieleleistung in meinem künftigen Rechner haben, andererseits sind mir (vor allem optisch) die ganzen aktuellen Gaming-PCs absolut zuwider, RGB-Beleuchtung, ein Glasfenster an der Seite des PCs usw. brauche ich nicht und würde ich auch störend empfinden. Dann lieber eine so leise wie möglich arbeitende Plattform auch unter Volllast, dahingehend bin ich mit meinem aktuellen Gaming-Laptop schon sehr sensibel geworden.

Betrieben soll der PC an einem LG CX48 Zoll OLED-TV werden, also ist eine (Spiele)auflösung von 4K und GSync eine absolute Bedingung. Zwar würde ich mich auf ein Desktop-Window-Geschubse mit 120 Hertz freuen, für die Spiele dürften mir aber vermutlich auch langfristig gesehen 60 Hertz genügen.

Videoschnitt oder sonstige Pro-Anwendungen würde ich nicht benötigen. In erster Linie sollte der PC tatsächlich nur zum reinen Spielen gedacht sein, auch wenn ich dies wie oben erwähnt nur relativ selten tun würde.

Zu den einzelnen Komponenten habe ich mir ehrlich gesagt noch keine richtigen Gedanken gemacht, vor allem die Wahl der Grafikkarte. Zwar möchte ich gerne gute Raytracingwerte, also würde schon einmal eine von NVIDIA in Betracht kommen, aber ob es nun gleich eine 4080 sein soll oder doch lieber eine 3090 weiß ich auch noch nicht so richtig.

Ansonsten würde ich gerne auch noch Wifi AX in dem Rechner stecken haben und einen USB-C Port. Eine 2 TB-SSD wäre auch schön, und für reine Daten noch eine 1 TB-HDD.

Gerne würde ich mir zwar jetzt schon einen PC zusammenbauen lassen, allerdings könnte ich vermutlich auch noch ein paar Wochen die Füße still halten....möglicherweise bis NVIDIA die Preise für eine 4080 weiter nach unten korrigiert?

Und zu guter letzt der Preis: 3000 Euro wären meine absolute Schmerzgrenze.

Ich danke euch erst einmal für eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du den Fragebogen gelöscht hast ist hier eh gleich dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89 und Gimpelgrauser
Eine 3090 (Ti) wird bei Deinen Wünschen (Triple-A Titel in der Zukunft, Ultra, 4K, Raytracing, 60+ fps) nicht reichen. Da wird wohl nur eine 4090 in Frage kommen; die 4080 könnte das zwar aktuell erfüllen, aber Du möchtest ja auch für zukünftige Titel diese Leistung. Damit wird das Budget aber schon arg eng, als Komplettbau vermutlich nicht ansatzweise realisierbar.

Also entweder Einschränkungen vornehmen oder nochmal 1000-1500 Euro im Budget draufpacken.
 
Wegen der nicht kompromissbereiten AAA 4k RT ultra Graphikhure kommt nur eine Nvidia RTX 4090 in Frage, aber für nen sinnvollen "Rest" drumherum reicht das Budget nicht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich meinen Vorrednern leider nur zustimmen.
Bei den konkreten Anforderungen maximal die 4090 und der restliche Unterbau ist dann nicht mehr möglich bei dem Budget und den Vorstellungen.
Wenn du einen Rechner haben willst, der bei solchen Anforderungen auch noch sehr leise ist kommt eine Custom Wasserkühlung in Frage. Da wirst du aber sehr schnell an die Grenzen stoßen, was das Budget anbelangt und was den fertig Zusammenbau angeht.
Du @Sinfin19 solltest da noch einmal überlegen ob es wirklich sein muss 4k, Raytracing und alles auf Anschlag.
Wenn ja, dann noch einmal am Budget schrauben.

Achja, was du direkt aus der ganzen Liste streichen solltest und was bei deinem Budget und Anforderungen so überhaupt gar keinen Sinn macht ist folgendes:
Sinfin19 schrieb:
und für reine Daten noch eine 1 TB-HDD
Wenn du mit solchen Summen und Anforderungen um dich wirfst ist eine HDD wirklich sinnfrei, auch wenn es nur Daten sind. Ordentliche SSD (geht auch SATA) und gut ist. Vor allem wenn es leise sein soll.

Achja das "Halben" ist auch sehr irreführend. Du willst ja einen High End Gaming PC der Spitzenklasse. Falsche Bescheidenheit hilft da auch nicht und der Titel irritiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und wolve666
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Mein Budget ist nicht das große Problem und ich könnte es ohne Probleme auch auf 5k ansetzen...nur aufgrund der bereits mehrfach erwähnten Tatsache, dass AAA-Spiele die mich auch wirklich reizen würden nicht allzu oft erscheinen mag ich eben nicht mehr als 3000 Euro für einen Rechner ausgeben wollen. Ich weiß, ich mag da mitunter seltsame Ansichten haben. :D

Aber lassen wir mal eine Grafikkarte außen vor, denn jene könnte ich doch im Bedarf und jederzeit gegen ein anderes/besseres Modell austauschen. Zu welcher "restlichen" Konfiguration würdet ihr mir raten?

Kleine Anmerkung nebenbei: Auch wenn ich die von mir gewollten 60 FPS in Spielen nur mittels DLSS erreichen könnte, wäre es auch in Ordnung.
 
Sinfin19 schrieb:
Zu welcher "restlichen" Konfiguration würdet ihr mir raten?
Das Übliche eben.

Ordentliches Z690 oder Z790 Brett mit reichlich dimensionierter Spannungsversorgung, schnellen DDR5 RAM, so ab 6000Mhz. eher schneller, eine 13900K CPU, ausreichende Stromzufuhr durch das Netzteil mit Reserven, eine, zwei, drei schnelle und bestenfalls dauerlaststabile M.2 NVME SSD und ein gutes, schweres Stück Metall zur Kühlung der CPU nebst ein, zwei Hände voll leiser Lüfter für einen lauen Passatwind im Gehäuse. (PWM Hub nicht vergessen) Das kostet schon einige Taler.

Wenn dann noch ein 4090 oder 4080 dazukommt, kommt schon ein erkleckliches Sümmchen zusammen.

Einen guten Überblick kann man sich auf Geizhals verschaffen. Einfach eine Liste anlegen und sein System zusammenstellen. Dann weiß man, was high-end kostet und ob man das ausgeben kann/will. Wenn nicht, kann man ja immer ein Etage darunter kaufen.
 
:) bei dem Design liegt man dann in einem Bereich zwischen 5000 und 6000 €.
Das Doppelte von dem, was der TE ausgeben möchte. Also besser warten oder eine der Fertigkisten, die von den etablierten Anbietern immer mal wieder angeboten werden nehmen und akzeptieren, dass man Einschränkungen hinnehmen muss. Ich zocke auch gerade mit einen 4K und einer 3090, das geht schon und gerade AAA Titel sind dann meist doch nicht so FPS kritisch, reicht oft, wenn zuverlässig 60FPS und mehr in jeder Spielsituation geleistet wird. Ich würde aber auch zu einer RTX4… raten, da hier auch die anderen Features, wenn man einmal produktiv werden will, eine Entwicklung gegenüber der RTX3… gebracht haben.
Aber bei 3000€ wird das schon knapp.
 
Sinfin19 schrieb:
Aber lassen wir mal eine Grafikkarte außen vor, denn jene könnte ich doch im Bedarf und jederzeit gegen ein anderes/besseres Modell austauschen
Hm, ne!
Die 4090 ist aktuell so das Flaggschiff. Ggf. kommt die neue AMD Fraktion noch dran, diese wird aber keinen deutlich höhere Leistung besitzen.
Zumindest was den Consumer Markt angeht.
Der Rest wurde ja bereits genannt und kann auf Geizhals herausgefunden werden.
Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben