Halbes bild

DevilsArt

Newbie
Hallo und Guten Tag habe momentan ein nerviges Problem sobald ich meinen pc starte bekomme ich nur ein halbes Bild dort sehe ich auch die Maus die lagt allerdings sehr und kurz darauf sehe ich artefakte und mein Bild wird ganz schwarz. Nach Neustart Problem behoben sobald ich aber den pc nochmal runterfahre und wieder starte selbe Problem. Auch nach mehrmaligen win11 neu Installation selbe Problem

Rx 7900xtx Taichi oc auch mit einer normalen rx7900xt selbe Fehler
ryzen 7 5800x3d
msi b550m pro-vdh wifi
Seasonic G12 GC-850 Watt wurde neu gekauft seit dem hab ich das Problem aber nicht sicher

Kingston FURY Beast RGB 32GB (2x16GB) 3600MT/s​

.

Anhänge

• IMG_0144.jpeg
    IMG_0144.jpeg
    502,9 KB · Aufrufe: 204
Wackelkontakt, Kabel defekt?
Wenn nicht schon 2 GPUs getestet worden wären hätte ich auf VRAM getippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Azghul0815
Displayport/HDMI Kabel getauscht?

Hi und Willkommen

ist das Problem auch auf einem Screenshot abgebildet? Falls ja, ist es ein Hardwarefehler. Wenn nein, liegt es an Monitor oder Kabel.

Etwas mehr Interpunktion und Satzbau wären bei einem Problembeschrieb aber auch gern gesehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wolve666 und Phil_81
Stell am besten ein zweiten Monitor dazu, dann sollte das ein ganzes Bild ergeben.

Ich vermute ja das die Grafikkarte nen Schuss weg hat. Anderes Kabel schon probiert? Anderes Anzeigegerät probiert? (Monitor, TV, Beamer ect)
Kannst du dir Grafikkarte in nem anderen PC testen?
Ggf auch mal Treiber aktualisieren oder nen anderen PCIe Slot probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das Kabel wurde bereits gewechselt selber Fehler. habe eine gtx970 eingebaut Fehler weg. aber kann ja auch nicht sein das ich 2 mal eine defekte Grafikkarte bekomme mit den selben Fehler erst rx 7900xt und jetz eine rx 7900 xtx ?

Warum wird denn nicht mal das naheliegenste getestet. Ein anderer Monitor oder am TV anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Captain Mumpitz schrieb:
Hi und Willkommen

ist das Problem auch auf einem Screenshot abgebildet? Falls ja, ist es ein Hardwarefehler. Wenn nein, liegt es an Monitor oder Kabel.

Etwas mehr Interpunktion und Satzbau wären bei einem Problembeschrieb aber auch gern gesehen ;)
Kann dort leider kein Screenshot machen da der pc nach nicht mal 10 Sekunden einfriert
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Warum wird denn nicht mal das naheliegenste getestet. Ein anderer Monitor oder am TV anschließen.
Wurde bereits getestet hat nichts geholfen

Seasonic G12 GC-850 Watt wurde neu gekauft seit dem hab ich das Problem aber nicht sicher
Dann wäre mal ein Test mit einem anderen NT sinnvoll, wenn das Problem seitdem besteht

• Gefällt mir
Reaktionen: DevilsArt und acidarchangel
Was heißt nicht geholfen? Ist das auf dem TV auch so? Wenn ja, ist dein Rechner hinüber.
Wenn nach 10 sec alles einfriert, kann das auch an der SSD liegen.

Systematisch, was nicht die Ursache sein kann:
  • Treiber/Software (durch frisches OS, wirklich auch Problem ohne Tools?)
    • Wie konntest du denn das OS installieren mit dem Problem?
  • Monitor, da auch am TV getestet
  • Kabel, da bereits getauscht
  • Graka, da bereits getauscht
Was bleibt mit IMHO absteigender Wahrscheinlichkeit:
  • Problem auch bei offenem Gehäuse?
  • Defekter RAM? -> Memtest
  • Defekte CPU -> Memtest
  • Defektes MB -> Memtest
  • Defekte HDD/SSD -> AFAIK crystal disk mark kann das Prüfen (nicht smart, sondern durch tatsächliches Schreiben und anschließendes kontrollieren)
  • Netzteil -> tauschen
  • o.g. tauschen

@scooter010 Komplett neu installiertes win11 wie geschrieben sobald ich nochmal Neustarte ist das Bild normal und es funktioniert alles. Es wurde auch schon eine frisch gekaufte neu installierte nvm2 ssd eingebaut und auch win11 erneut installiert aber hat auch nichts gebracht. Memtest werde ich testen sobald mein neues Netzteil da ist. Wurde auch auf mehreren Monitore getestet. Problem auch bei offenen Gehäuse hab super Temperaturen. Werde jetz Netzteil tauschen wenn das nicht hilft Wechsel ich das mainboard danke für die vielen Antworten

DevilsArt schrieb:
@scooter010 Komplett neu installiertes win11 wie geschrieben sobald ich nochmal Neustarte ist das Bild normal und es funktioniert alles. Es wurde auch schon eine frisch gekaufte neu installierte nvm2 ssd eingebaut und auch win11 erneut installiert aber hat auch nichts gebracht.... Wurde auch auf mehreren Monitore getestet.
Entweder der PCIE-Slot vom Motherboard ist defekt oder das Netzteil hat nicht genügend Leistung für die 7900er Karten.

Man könnte mal mit einer iGPU testen, aber der R7 5800 3D hat keine.

@wuselsurfer Hallo habe heute mein Netzteil gegen ein 1000 Watt Netzteil gewechselt aber der Fehler besteht weiterhin memtest ist auch durch gelaufen hat keine Fehler festgestellt. Wird wohl das mainboard sein

Zurück
Oben