Ich denke auch, dass Samsung früher oder später zum größten Fertiger aufsteigen wird, dazu ist ihr Portfolio sehr viel größer als Intels. Und jetzt eine neue Fab für schlappe 13 Mrd $ bauen zeigt wie gut es ihnen geht. Aber 150.000 neue Arbeitsplätze ist doch sehr zu begrüßen. Immer besser als arbeitslos. Zumal ich jetzt auch nicht weiß wie das "soziale Netz" in Südkorea aussieht. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass in so einer Fabrik auch etliche hochqualifizierte Kräfte Arbeit finden werden.
Und auf die Gefahr hin hier Off-Topic zu werden:
Da wird ja dann oft der Vergleich zu Deutschland gezogen bzgl Fachkräfte. Das ist doch die ewige Laier, mit der die BRD den Bach runter geht. In die Bildung wird nicht investiert, lieber Turbo-Abi und Studium mit Bachelor- bzw Master-Abschlüssen, damit die "Fachkräfte" schneller auf den Markt kommen, die dann von der Industrie verheizt werden können.
Man hat auf der einen Seite die Akademiker, die frisch von der Uni/den FHs kommen und im Grunde nix richtig können. Ein wenig einen Überblick haben, aber eigentlich keine tiefer gehenden Kenntnisse. Bei den Bachelorn noch krasser als bei den Mastern. Dass die Industrie dann lieber ausländische Fachkräfte holt, die z.T. billiger sind, aber oft deutlich mehr drauf haben, ist irgendwie klar.
Auf der anderen Seite eben die Industrie. Da ist man auf Gewinnmaximierung aus, was dann darin resultiert, dass man am liebsten Fachkräfte holt, die 20 Jahre alt sind, 10 Jahre Erfahrung haben und den Lohn eines Azubis verdienen um es mal überspitzt zu formulieren. Und Akademiker, die ihren Abschluss an einer deutschen Uni gemacht haben, besitzen recht oft weniger Kenntnisse als Absolventen einer ausländischen Uni, die diesen Job aber zu den gleichen oder gar niedrigeren Löhnen verrichten, also wird auf diese zurückgegriffen, absolut verständlich.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich will keinesfalls sagen, dass "die Ausländer uns die Jobs wegnehmen", nein sondern viel eher, dass die Bildung in der BRD dermaßen schlecht geworden ist, dass ausländische Fachkräfte einfach besser sind, während aber die Industrie so niedrige Löhne wie möglich zahlen will. Das ist ein ziemlich beidseitiger Fail.