Intenso84 schrieb:
Ein großes Erdbeben in Korea, alle Chipfabriken futsch -> super Preise
Wenn man sich z.B. an die Überflutung vor ein paar Jahren in Thailand erinnert, wie da die Festplattenpreise nach oben gingen...
Du meinst die Gewinne der Plattenhersteller bei gleichzeitig aussetzender Produktion? Jaja, aber die müssen sich ja auch darüber hinwegtrösten, dass ihr rotierender Rost nur noch über den Preis pro Speichermenge punkten kann. Auskosten, solange es noch geht. Klar, bis NAND preislich gleichzieht wirds noch ne ganze Weile dauern, aber die Plattenhersteller können nur noch zusehen, wie ihr Kerngeschäft langsam eingeht. Da kommt nix Großes mehr, man schaue sich nur den Aufwand für 8 TB an - entweder man füllt die Teile aufwändig mit Helium, oder man holt sich die Schreibpest mit SMR ins Haus. Mal gucken, was der Strohhalm HAMR bringen wird.
Günstigere Chips, egal ob NAND, DRAM oder wer weiß was: Ja, sicherlich, aber a) hat der Kunde die Fabrik schonmal vorfinanziert, b) machen die das ja nicht nur, damit der Kunde günstiger wegkommt, c) muss auch jemand die nächste Fabrik finanzieren. Und obendrein heißt doch 10+ Milliarden € für ne Chipfabrik, dass hier kein neuer Konkurrent "mal eben" sein erstes Werk auf die grüne Wiese nebenan stellen wird und dann den etablierten Riesen die Wurst vom Brot ziehen kann. Wenn sich was am Markt verändert, dann über Zusammenarbeiten (IMFT) oder Übernahmen (Elpida). Und die kennen sich heute alle und schießen sich nicht gegenseitig ins Aus.
@Schalk666: Du vergisst, dass hier überall Juchtenkäfer leben...
@Hansdampfi: Innerhalb oder außerhalb der höchsten Reinraumzone? Draußen, wo der produzierte Krempel unter mäßigen Reinraumbedingungen getestet wird, wirds viele Arbeiter ohne große Fachkenntnisse geben. Aber in der Produktion selbst...na, ich weiß nicht. Sah mir in Regensburg nicht so aus.