Halbswegs gute Grafikkarte für wenig Geld

VIDnoONE

Newbie
Hi,
ich möchte für einen Freund eine Grafikkarte kaufen, habe zur Zeit aber wirklich wenig Geld. Zu dem kenne ich mich mit Grafikkarten so gut wie gar nicht aus. Kann mir jmd ein Modell empfehlen, dass gebraucht noch immer halbwegs gut ist und nicht zu teuer (max. 60 Euro)? Vllt findet sich durch diesen Beitrag auch ein Verkäufer.
mfG Vid

Ohne die Voraussetzungen/Spiele zu kennen lässt sich die RX 570 4GB in deinem Budget wohl gebraucht als P/L-Sweetspot bezeichnen.

Hoffen wir mal, dass die dann auch rein passt in den unbekannten PC. :)

Was maßgeblich gewusst werden muss für eine gute Beratung: Was für ein Gehäuse und was für ein Netzteil sind denn vorhanden?
Bei OEM Systemen ála Dell, Acer, HP, oder bei absoluten Billig-Gurken von einschlägigen Onlineshops, kann es schon mal zu eng werden, oder das Netzteil zu schwach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Conqi
Was du beachten solltest, ist, dass der Freund dann auch ein Netzteil hat, das die Grafikkarte mit Strom versorgen kann. Falls es ein älterer PC ist (mit schon einigen Jahren auf dem Buckel), kann es sein, dass das nicht der Fall ist. Zu beachten sind die 6/8-pinnigen Stromstecker, die die Grafikkarten benötigen. Insbesondere dann wichtig, wenn es kein selbst zusammengesteller PC ist, sondern ein fertig gekaufter.

• Gefällt mir
Definiere bitte für Dich selbst (und für ihn) vorab mal, was für Euch 'halbwegs gut' bedeutet.
Was soll das Ding in welchem Szenario können?

Nur dann lässt sich beurteilen, ob das, was erreicht werden soll, mit dem angepeilten Budget auch erreichbar ist.
Geht das nicht, sind auch 60 Euro herusgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Grundsätzlich kannst du mit allem ab einer AMD HD 7950 / R9 280 oder Nvidia GTX 760 4GB (fast) alle aktuellen Titel mit einem Standard FullHD Monitor spielen wobei in neuen Titeln die Grafikdetails teils sehr deutlich heruntergeschraubt werden müssen und kleinere Ruckler auftreten können.

Gebraucht bietet sich für ca. 50€ mmn. an:
GTX 960 4GB, GTX 770 4GB
R9 380 4GB

Mit viel Glück findest du in dem Preisbereich auch eine der folgenden Karten:
RX 470, RX 570
R9 290, R9 390
GTX 970

Wichtig ist aber zu beachten, dass das Netzteil und die Gehäuse-Belüftung ausreichend dimensioniert sein muss.
Gerade die älteren AMD Karten brauchen dahingehend viel Leistung also vor dem Kauf hier nachfragen oder selbst die Tests zu den Karten nachschlagen und mit dem eigenen Netzteil vergleichen.

Handelt es sich bei dem Rechner für deinen Kumpel um einen Fertig-Rechner z.B. von HP, Dell, Medion usw. wird die Auswahl etwas schwieriger, da hier teilweise Spezial-Anschlüsse abseits von gängigen Standards zum Einsatz kommen.
Hier ist (in dem Preisbereich) möglicherweise nur eine GTX 750 (Ti) ohne extra Stromstecker möglich die vermutlich nicht mehr alle aktuellen Spiele flüssig darstellen kann.

Am besten schreibst du hier mal rein, was ansonsten im Rechner deines Kumpels steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VIDnoONE
hamju63 schrieb:
Definiere bitte für Dich selbst (und für ihn) vorab mal, was für Euch 'halbwegs gut' bedeutet.
Was soll das Ding in welchem Szenario können?

Nur dann lässt sich beurteilen, ob das, was erreicht werden soll, mit dem angepeilten Budget auch erreichbar ist.
Geht das nicht, sind auch 60 Euro herusgeschmissenes Geld.

Wir spielen R6. Die Auflösung und Qualität sind nicht so wichtig, hauptsache es funktioniert mit 30 fps.

Und dann jetzt bitte noch einmal auf alle anderen Fragen eingehen, die dir gestellt wurden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Zurück
Oben