• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Half Life 2 cinematic mod und 4 GB Ram

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ron Reviewt

Gast
Hallo miteinander,

ich zocke grad HL2 im fantastischen cinematic mod durch --- was für eine Wiederauferstehung eines fantastischen games.

Einstellungen alles auf max und via ccc 8*SSAA 16*AF.

FPS immer gut 70-80, einwandfrei ----> nach ca. 20-30 min Spieldauer fängts an zu zicken und die fps fallen oft auf 20 runter.

Bin ich da mit meinen 4 GB Ram am Limit oder geht mir etwa der VRam von 1GB aus?

Jemand eine Idee?

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das dir mit den Einstellungen, spricht 8xAA der VRam ausgeht!
Stell mal nur auf 4xAA und probier es mal aus.

Bandit

mhm also wenn es erst nach 20-30 min passiert könnten es auch die Temps sein.
Aber das mit dem VRAM lässt sich leicht testen AA/AF weg. und gegebenfalls noch an den details drehen und schauen ob es geht.

die 4GB Ram spielen nur begrenzte Rolle das Spiel darf nicht mehr als 2 GB belegen (32bit exe) also dürfte es - wenn du nicht 500 Sachen im Hintergrund hast- schonmal nicht am RAM liegen.

Achjaaaaa... hast du Vsync evtl an? Wenn ja, Abschalten, macht mehr Probleme als dass es hilft!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du dieselbe Stelle an der es dann hakt nach dem schließen des Spiels und erneutem Öffnen wieder mit den 70-80 FPS läuft würde ich meinen es ist ein Bug vom Mod.
Normalerweise glaube ich nicht, dass dir da VRam oder normaler Ram ausgehen.

Kannst doch schnell nachprüfen..
Lass im Hintergrund GPU-Z laufen und den Task Manager..
Bei GPU-Z stellst Du ein das er den Maximalwert anzeigt und lässt im Hintergrund laufen, dann kannst sehen wieviel RAM der gezogen hat. bei 100% wirds wohl zu wenig sein.

Genau das gleich mit dem Task Manager.. bloss das Du da nach dem Spiel gucken kannst, da siehst Du wie die Auslastung war.. oder zwischendrin (Alt+Tab)

@nuck:

für den cinematic mod wird ein 64bit OS und mindestens 4 GB Ram empfohlen ---> darum meine Vermutung bzgl RAM

--- Temps laufen immer am 2. Monitor mit ---> alles grün und konstant

Spiel beenden und Neustart bringt nur kurz Besserung, auch mit nur 4*SSAA --- danach wieder das Selbe.

SYS Neustart und dann läufts länger wieder glatt..... hmmm

Ich meinte nicht die Temperaturen mit GPU-Z.. sondern die RAM Auslastung, falls Du das meintest. Das kannst Du dort alles anzeigen lassen. Klickst einfach auf die Einstellung und dann steht ein kleines "MAX" da ..dann spielen, hinterher siehst dort wieviel VRAM der maximal gezogen hat. Bei 100% wirst wohl zu wenig haben..

Zurück
Oben